Probleme mit der manuellen Klimaanlage
#1
Hallo ihr Cabrio-Elektro-Profis,

habe bei meiner originalen, manuelle klima folgendes Problem...

Wenn ich auf den Klima (A/C) Knopf drücke, dann springt nach ca. 5 - 10 sekunden der Klimalüfter an, und die Luft die aus den Düsen kommt ist spürbar Klimagekühlt. Zumindest springt der Lüfter wann es draussen sehr warm ist (ab 25 C° aufwärts, laut Aussentemperaturanzeige).
Manchmal geht der Lüfter, nachdem er einige Zeit problemlos gelaufen ist, einfach aus und dann nach ner sekunde oder vielleicht auch zwei, geht er dann wieder an... das spielchen wiederholt sich dann so oft, bis ich die Klima ausschalte, weil es mich einfach nervt. Die Kühlleistung der Klima nimmt dadurch aber nicht ab. Es geht nur der Lüfter an und aus.... Dieses Problem tritt aber nicht immer auf... Soll heissen das die Klima manchmal einwandfrei funktioniert...

Während der Lüfter dann immer aus und an geht (wenn der Fehler auftritt), höhre ich im Fussraum (ungefähr von da wo der Seilzughebel für die Motorhaube ist), ein Geräusch was sich fast so anhört als wenn man 2 Kabel aneinanderhält, und es dann zum Kurzschluss kommt. So wie funkenbildung also... zumindest s oähnlich <_<

War schonmal inner Werkstatt beim Kundendienst, hab dann auch den Fehler suchen lassen. Nur wie immer, trat er da nicht auf.. lediglich im Fehlerspeicher war eine Meldung: "Klima: Signal zu klein (oder zu gering)"

Weiss vielleicht einer was da los ist....Problem nervt tierisch, obwohl die Kühlung durch die Klima ja einwandfrei funzt.... Hab auch schonmal die Kabel am Kühler vorne (alle wo ich finden konnte, auch Lüfter usw.) auf korrekten Sitz und Halt geprüft.... Ohne ERfolg....

Schaltet da vielleicht ein Relais oder sowas ähnliches nicht Richtig ???

Für Eure Hilfe und Tipps bin ich schonmal jetzt dankbar...

mfg

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moinsen!

Aaaalsoo, hab mal meine SLP gewälzt und folgendes gefunden:

Der A/C Schalter gibt 12v-Spannung an da Motorsteuergerät und das schaltet wiederum indirekt über das Steuergerät für die Magnetkupplung den Kompressor zu. Huh

Zweitens werden 12V über eine Schutzdiode zwei Relais (J26+J11) und über den Hochdruckschalter wiederum dem Motorsteuergerät zugeführt. Das ja man doof
J11 schaltet Dein Frischluftgebläse im Innenraum auf Stufe 1 zu und J26 schaltet den Kühlmittellüfter im Motorraum auf niedriger Stufe an.
Zwei Thermoschalter schalten die Lüfter dann auf hoher Stufe ein und aus.

Da das "Steuergerät" für die manuelle Klima meines Wissens nicht diagnosefähig ist (keine K-Line) kann Deine Fehlermeldung eigentlich nur aus dem Motorsteuergerät gekommen sein. <_<

Das Motorsteuergerät hat nun lediglich zwei Verbindungen zur Klimaanlage, einmal den A/C Schalter selbst - und die Verbindung zum Magnetkupplungs-"Steuergerät".

Wenn die ein "zu kleines Signal" bemängelt solltest Du schauen, ob der A/C Schalter selbst ne Macke hat - dann würde der Kompressor mit ausgehen (falls die Unterbrechung lange genug dauert, da der ein bischen verzögert an- oder ausgeht). Das kann man hören.

Falls es das nicht ist, könnte noch die Schutzdiode hin sein, da diese das Signal zum Steuergerät beeinflussen kann, oder der Thermoschalter bzw. das Relais für die hohe Stufe hat'n Schlag. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es ja die hohe Lüfterstufe, die an und aus geht....oder???

Wo das Relasi dafür sitzt, weiss ich nicht, aber das kann das Steuergerät eigentlich garnicht merken, das da was nicht geht Huh .

Eigentlich sollte Dein Freundlicher in seinen Reparaturleitfäden zu den Fehlercodes auch eine Liste mit möglichen Ursachen und Prüfschritten haben!

Schau nochmal nach, was genau los ist.... welche Lüfterstufe ist es (niedrig oder hoch), läuftt der Kompressor weiter?, wie ist der Fehlercode des Fehlers?

Alternativ kannst Du auch die Relais mal austauschen - wenn Du einen Tauschpartner hast Zwinker - oder zuguterletzt können es auch noch die Steckverbindungen des Magnetkupplungs-Steuergerät sein (5-polig rot und grün) am Zusatzrelaisträger bzw. hinter der Schalttafel.

Fazit. Alles Scheisse, Deine Elli....
Wenn Du nicht gut im multimetern bist, bleibt Dir wohl Doch nur der Weg zum original Freundlichen... Waaat? Das ja man doof Waaat?

Gruß!
Malte
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Noch'n Nachtrag!

Hab ganz vergessen, das ich ja ein Abo bei Erwin habe.
Da steht tatsächlich allerlei drin Big Grin - brauche aber dringend die original Fehlernummer!

Gruß!
Malte
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
werde heute nachmittag mal den Fehlercode suchen.....

werd mich dann am Abend nochmal melden...

mfg

christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

hab den Bericht von auslesen des Fehlerspeichers gefunden und als Bild eingescannt..... (ist der letzte unten am Bild):

[Bild: bild16pm.jpg]

Zitat:Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es ja die hohe Lüfterstufe, die an und aus geht....oder???

Nein, der Lüfter läuft auf normaler (niedriger Stufe) und geht dann immer komplett an und aus.... (wie gesagt, wärend der Lüfter komplett an und aus geht
kann man deutliche Geräusche aus den Fussraum, nähe Motorhaubenseilzug hören. Klingt wie funkenbildung....konnte allerdings keine Anzeichen dafür finden. Keine angeschmorten Kabel o.ä.)

Zitat:Schau nochmal nach, was genau los ist.... welche Lüfterstufe ist es (niedrig oder hoch), läuftt der Kompressor weiter?, wie ist der Fehlercode des Fehlers?

Mir ist das schon bei Lüfterstufe 2 und Stufe 3 passiert. Ob der Kompressor weiterläuft kann ich nicht sagen, da mir das ganze bis jetzt nur während der Fahrt aufgefallen ist, er muss allerdings mitlaufen, da die Klimaanlage durch das an und ausgehen des Lüfters keine Leistung verliert. Es kommt immer noch arschkalteluft raus.........Muss mal so testen....

Hab gerade nochwas überprütft...
Auf dem Bild oben (Fehlerspeicherauslese) steht vor der
Bezeichnung Stg. Klimak. 6-Zyl. D07 die (Auditeile-)Nummer: 4A0919579F.
Das ist laut ETKA das "Steuergerät für Magnetkupplung". Was das zu bedeuten hat, weiss ich auch nicht, aber ich denke mal das das bedeutet das der erkannte Fehler vom Steuergerät für die Magnetkupplung stammt... <_<

mfg

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
so,
war gerade mal innner Garage und hab versucht rauszufinden wann der Lüfter verrücktspielt !!!
Leider ohne Erfolg....
Beim einschalten der Klima fängt nach einem kurzem "Klick" der Lüfter an zu laufen. nach 5 min. hab ich dann alle Gebläsestufen durchgeschalten. Lüfter lief immer noch, ohne das auch nur einmal der Fehler auftrat....

VORFÜHREFFEKT...

mfg

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Christopher - so höre er Erwins Worte:

Fehler 532: Versorgungsspannung/Signal zu klein (das wussten wir schon Zwinker )

Ursachen:
1. Klimaanlage abgeschaltet (Knopf nicht gedrückt) Äääähhh, das ist es wohl nicht oder?
2. Nieder- oder Hochdruckschalter offen - Schalter prüfen (Werkstattarbeit)
3. Leitungsuntrbrechung zum Steuergerät - Verkabelung lt. SLP prüfen (Hurra!)
4. Bordspannung am Steuergerät kleiner 10V - Lichtmaschine/Regler prüfen
5. Aussentemperaturschalter offen - Schalter prüfen

Watt nu?

"Versorgungsspannung zu klein" (hmmm). Deine Bordspannung ist in Ordnung, oder?
Also ich tippe entweder auf Wackler am A/C Schalter und du merkst den Kompressorausfall nur nicht weil die Unterbrechungen zu kurz sind, oder
Dein Aussentemperaturschalter hat nen Hau oder Wackler.
An ein Relais ais Fehlerursache glaube ich nicht so recht, da die Dinger im Stromlauf hinter dem Steuergerät sitzen. (Apropos, ich hatte Deine Signatur irgendwie nicht richtig gelesen. Das Steuergerät für die Magnetkupplung ist beim TDI und beim 6-Zyl. diagnosefähig - aber das weisst Du ja inzwischen auch Zwinker )

Ich würde vorschlagen, Du baust mal den A/C Schalter zusammen mit dem Drehreglergedöns aus bis Du auf den Anschlusstecker für die Klima stösst. Der ist 5 polig und flach.
PIN 4 ist nicht belegt. Das hilft bei der Identifizierung der anderen Anschlüsse. Dann gibtst Du bei laufendem Motor mal +12V von der Zündung oder von der Batterie (z.B Zigarettenanzünder) auf PIN 1. Dann sollte der Kompressor angehen und der Lüfter mitlaufen (zunächst normale Stufe).
Wenn Du PIN 1 mit PIN 5 verwechselst ist das auch nicht tragisch, dann schaltet das Umluftventil auf Rezirkulation um. PIN 2 ist Masse (..britzel, schmor....) Waaat? !!! Und PIN 3 ist die Spannungsversorgung vons Ganze. Da kommt der Saft vom Thermoschalter. Den solltest Du mal vom Beifarhrer während der Fahrt messen lassen, vielleicht ist das der Übeltäter. Wenn der wackelt geht Deine Klima an und aus. Könntest Du vorab auch prüfen, wenn Deine Tasten beleuchtung funzt. Wenns dunkel ist und die Macke kommt, flackert auch die Beleuchtung an der A/C bzw. REC Taste, wenns der Thermoschalter ist (weil dann der Saft fehlt). Das könnte auch das Klackern sein das Du hörst, da flattert dann das Relais im Sicherungshalter.

Dann prüfst den A/C Schalter selbst auf Wackler.

Ansonsten hilft nur die Relais bzw. das Steuergerät und dessen Anschlüsse zu überprüfen oder versuchsweise zu tauschen. Die sitzen im Sicherungsträger unter der Haube (Steuergerät Platz 3+4 (oben Mitte), Lüfterrelais wahrscheinlich auf Platz 11 (rechts unten))

Viel Glück! Big Grin
Malte
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Oje, oje....

Hallo Malte,

danke erstmal für deine super Infos.. Werde mich heute mal dran machen das ganze zu überprüfen, bzw. auf den Fehler zu stoßen....

Werde mich dann nochmal melden...

Danke erstmal,

mfg

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Na?

Was ist passiert? Bist Du in dumpfes Brüten verfallen Das ja man doof - oder hast Du den Fehler gefunden? Bääääää

Gruß!
Malte
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

muss mich entschuldigen, hab momentan nicht viel Zeit... Sehr sehr viel Stress inner Arbeit...

Habe verzweifelt versucht das Problem zu finden, nur leider will es nicht mehr auftauchen... Waaat?
Ist schon komisch, und wenn ich dann nach ner Zeit denke das es nun endgültig weg ist, fängt der Spuck wieder von vorne an....

Mal sehen wann es wieder soweit ist...

Habe die Klima schon ab und zu mal laufen lassen, auf allen Stufen, und es blieb alles normal....

bin irgendwie verwirrt..... Da bin ich aber traurig! <_< Das ja man doof Waaat?

mfg

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relais + Kabel laufend zur Klimaanlage AudiCabrioMuc 0 310 03.02.2024, 19:36
Letzter Beitrag: AudiCabrioMuc
  Klimaanlage elektrischer Fehler Burns 9 5.321 24.08.2020, 22:20
Letzter Beitrag: hightower
  Klimaanlage kaputt? Baby 10 3.559 21.07.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Kipfer4463
  [Nachrüstung] Schalter manuelle Klimaanlage Bo. 5 4.414 07.02.2018, 10:47
Letzter Beitrag: holger-peter
  Lüfter Klimaanlage ein 97er_Cab 1 2.132 26.07.2017, 07:24
Letzter Beitrag: Andrei
  [Suche] SLP Klimaanlage mit elektronischer Regelung ManuelL 1 2.190 05.01.2017, 22:00
Letzter Beitrag: Bastian
  Schaltplan Klimaanlage Diakon 4 10.839 11.04.2015, 13:20
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  [ABC] Klimaanlage rolandpieppiep 22 8.729 26.10.2014, 12:19
Letzter Beitrag: rolandpieppiep
  Nochmal Fensterheber...Probleme...Probleme Onkeljimbo 1 3.014 15.09.2014, 19:21
Letzter Beitrag: Onkeljimbo
  [ABK] Schaltplan für Digitale Klimaanlage alampi 2 3.619 26.12.2013, 10:09
Letzter Beitrag: alampi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste