08.08.2019, 11:45
Servus mitnand
Nach langer Ausfallzeit melde ich mich dann mal wieder zurück.
Das mit meinen Bandscheiben ( waren dann doch 3 und 2 Op's)
ging doch länger als gedacht.
Allerdings waren mein Junghirsch und ich in letzter Zeit nicht ganz untätig
und die Qualmerei hat ein Ende.
Was haben wir gemacht :
Den Ansaugtrackt gesäubert - der war voll Öl
Die Schläuche auf undichtigkeit geprüft - war alles ok
Ventile geprüft - alles Ok
Den Stauscheibenpotti optisch begutachtet - kaum Verschleisspuren - als ok betrachtet
Standgas / Leerlauf mit Hilfe eines Abgasmessgerätes sauber eingestellt
Das hat aber alles nichts gebracht
Der Stop and Go Betrieb auf der Eschenrieder Spange brachte wieder eine wahnsinns Qualmwolke
- war schon peinlich -
Tja, und dann kamen wir durch Zufall drauf
Der Zusatzkühler hatte ein kleines Leck was gerichtet werden musste.
Erstmal versucht einen neuen zu kaufen - keine Chance - gibt es nicht mehr.
Also ausgebaut und zur Instandsetzung gebracht.
Die haben die Hände überm Kopf zusammengeschlagen - das Teil war komplett zugesetzt.
Nach einigen Diskussionen hatten wir uns dann dazu entschieden, dass die Jungs den Kühler neu aufbauen.
Nach dem Einbau des neuen Zusatzkühlers und neuem Kühlwasser einschliesslich Spülung ist uns dann aufgefallen, dass die Temperaturanzeige
die 90 Grad nicht mehr erreicht und die Öltemperaturanzeige auch unter 100 Grad stehen bleibt.
Mit einem Infrarotthermometer habe ich dann gemessen und festgestellt, dass die Kühlwassertemperatur doch auf 90 grad ist.
Ergo verlasst euch nie auf diese Anzeigen, die werden scheinbar altersschwach.
Dann durch Zufall wieder im Stopp and Go auf der Spange (eigentlich hatten wir das immer vermieden)
und siehe da - kaum Temperaturerhöhung und kein Qualmen mehr.
Scheinbar ist der Motor vor dem Kühlerwechsel immer zu Heiss geworden und hat dadurch Öl in den Ansaugtrackt abgegeben.
Fehler gefunden und der 5 ender läuft wieder wie ein Glöckerl.
Grüsse Patrick
Nach langer Ausfallzeit melde ich mich dann mal wieder zurück.
Das mit meinen Bandscheiben ( waren dann doch 3 und 2 Op's)
ging doch länger als gedacht.
Allerdings waren mein Junghirsch und ich in letzter Zeit nicht ganz untätig
und die Qualmerei hat ein Ende.
Was haben wir gemacht :
Den Ansaugtrackt gesäubert - der war voll Öl
Die Schläuche auf undichtigkeit geprüft - war alles ok
Ventile geprüft - alles Ok
Den Stauscheibenpotti optisch begutachtet - kaum Verschleisspuren - als ok betrachtet
Standgas / Leerlauf mit Hilfe eines Abgasmessgerätes sauber eingestellt
Das hat aber alles nichts gebracht
Der Stop and Go Betrieb auf der Eschenrieder Spange brachte wieder eine wahnsinns Qualmwolke
- war schon peinlich -
Tja, und dann kamen wir durch Zufall drauf
Der Zusatzkühler hatte ein kleines Leck was gerichtet werden musste.
Erstmal versucht einen neuen zu kaufen - keine Chance - gibt es nicht mehr.
Also ausgebaut und zur Instandsetzung gebracht.
Die haben die Hände überm Kopf zusammengeschlagen - das Teil war komplett zugesetzt.
Nach einigen Diskussionen hatten wir uns dann dazu entschieden, dass die Jungs den Kühler neu aufbauen.
Nach dem Einbau des neuen Zusatzkühlers und neuem Kühlwasser einschliesslich Spülung ist uns dann aufgefallen, dass die Temperaturanzeige
die 90 Grad nicht mehr erreicht und die Öltemperaturanzeige auch unter 100 Grad stehen bleibt.
Mit einem Infrarotthermometer habe ich dann gemessen und festgestellt, dass die Kühlwassertemperatur doch auf 90 grad ist.
Ergo verlasst euch nie auf diese Anzeigen, die werden scheinbar altersschwach.
Dann durch Zufall wieder im Stopp and Go auf der Spange (eigentlich hatten wir das immer vermieden)
und siehe da - kaum Temperaturerhöhung und kein Qualmen mehr.
Scheinbar ist der Motor vor dem Kühlerwechsel immer zu Heiss geworden und hat dadurch Öl in den Ansaugtrackt abgegeben.
Fehler gefunden und der 5 ender läuft wieder wie ein Glöckerl.
Grüsse Patrick