Felgen-/Reifenkombination: ABE, kein Gutachten. Wie eintragen?
#1
Hallo ins Forum,
am Wochenende hat sich mein Sohn ein neues Cabrio zugelegt:
MJ 1998, 180 T km, schwarz, schwarzes Leder, insgesmat sehr guter Zustand.
Soweit alles prima, es gibt aber ein Problem mit den Felgen...

Montiert sind DBV Arizona in silber, 7.5 x 17, Lochkreis 4/108, ET 35 mm.
Darauf aufgezogen sind Reifen der Dimension 225/45 ZR 17.
Beim Verkauf lag auch eine ABE und ein Gutachten vor, leider haben wir beim Kauf übersehen, dass diese für andere Felgen sind (für 16-Zoll-Felge und LK 5/112)… Sorry! Tut mir leid!
Auf der DBV-Homepage findet sich nun zwar eine ABE für die Felgen, aber leider kein Gutachten für das Cabrio.
Gutachten für Ford und Mazda sind vorhanden, auch mit der Reifen-/Felgenkombination.

Ich bin beim Thema Felgen und Reifen total neu, deshalb bin ich unsicher, was man jetzt tun kann.
Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist die Felgen-/Reifenkombination grundsätzlich eigentlich kein Problem.
Einige von euch fahren ja genau diese Kombi...

Mag sein, dass die Frage schon irgendwo beantwortet wurde, ich habe aber keinen eindeutigen Hinweis gefunden:
Kann man diese Kombi eintragen lassen?
Reicht eine ABE, um zum TÜV zu fahren?
Oder brauche ich einen vergleichbaren Eintrag aus einem anderen KFZ-Schein?
Sonstige Tipps oder Anleitungen?

Freue mich über jede Hilfe und Information über das Verfahren...

Gruß
Jörn
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin ,

mit deinem Anliegen würde ich ,an deiner Stelle . beim betreffenden TÜV Prüfer nachfragen .
Alles Andere sind nur Mutmaßungen .

Ich habe leider dieses Jahr keine guten Erfahrungen beim TÜV , DEKRA und anderen Prüfstationen gemacht .
Alle sind sehr penibel geworden .

Beispiel :
Spurplatten sind auf den Größen 7x17 und 8x17 zulässig , laut Gutachten .
Bei einer 7,5x17 Felge wird nur per Einzelabnahme eingetragen .
Kostenpunkt - 180.-€

NETT und für mich ist der Grund nicht so richtig erklärlich .

Wenn der befragte Prüfer sein OK mündlich gibt , genau bei dem eintragen lassen.
Aus der Nummer kommt er dann nicht mehr raus .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,
danke für die Rückmeldung, ich hatte es einfacher erhofft... Zwinker
Nachdem ich die Felge gestern abend mal abgenommen und genauer angesehen habe, hat sich gezeigt, dass die Abmessungen etwas anders sind:
7.5x17, aber ET 30!
Dazu hat sich der Hersteller zurückgemeldet und mir folgendes Gutachten geschickt:

.pdf   Gutachten 7,5 J x 17 H2 FÜR AUDI aber ET30.pdf (Größe: 39,47 KB / Downloads: 25)
Passt soweit, aber die 225er Reifen sind hier erst ab 92 kw freigegeben, unser Cab hat 85 (ist ein ABK).
Ist das problematisch?

Leider gibt es zu der Felge keine ABE und keine KBA-Nummer. Antwort des Herstellers:
Eine ABE gibt/gab es zu dieser Felge, unabhängig von Größe, LK und ET, nicht. Diese wurden alle ohne ABE produziert. Hier bildet das Gutachten selbst die Grundlage.
Eine KBA-Nummer der Felge existiert hier ebenfalls nicht, diese ist auch nicht um Gutachten enthalten. Die KBA-Nummer wurde erst später eingeführt.
Ich gehe davon aus, dass Sie keinerlei Probleme bei der (TÜV-)Eintragung haben werden.
Komisch ist, dass es trotzdem auf der Homepage diverse ABEs für viele Größen gibt, trotz dieser Aussage.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Sachlage?
Natürlich werde ich den TÜV mal befragen, die Felgen sollen (da mit Sommerreifen) sowieso erstmal eingelagert werden, aber interessant ist eben schon, ob die Aktion mit einer Eintragung wie der Hersteller behauptet "keinerlei Probleme" macht.

Danke schon mal und Gruß

Jörn
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ja, meine Felgen hatten nur die Dimensionen den Hersteller und Nummern aber keine KBA-Nummer, mit so einem Gutachten
ging ich zu zum GTÜ, der gute Mann nahm mein Gutachten und überprüfte es in seinem PC, dort hatte alles über die
Fegen herausgefunden.
Für seine Sucherei musste ich dann 20 Euro mehr bezahlen, Felgen wurden dann aber eingetragen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin nochmal,
und danke soweit.
Ich werde das einfach mal beim TÜV versuchen und trag das Ergebnis dann hier nach.
Wird aber wegen der Sommerreifen auf den Felgen wohl bis April warten müssen...

Btw: Der Betreff müsste jetzt eigentlich geändert werden in
"Felgen-/Reifenkombination: Gutachten, keine ABE. Wie eintragen?"

(falls das ein Admin ändern möchte: gerne!)

Gruß
Jörn
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Gutachten Felgen AEZ Simas x717 et35 4x108 kira 0 1.258 03.09.2022, 16:17
Letzter Beitrag: kira
  Aluett - Gehört zu welcher Firma? Gutachten? Cruizer 6 13.516 30.05.2022, 15:02
Letzter Beitrag: lemmy
  Gutachten gesucht RH ZW3 9x17 ET42 joe.do 4 2.186 23.05.2022, 11:29
Letzter Beitrag: joe.do
  Gutachten Azev A Felgen gesucht Matthew 0 1.294 14.05.2022, 13:13
Letzter Beitrag: Matthew
  [Suche] AZEV 7,5 J x 17 H2, ET 30 Gutachten Thomas 2.3 3 5.263 14.05.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Matthew
  Boleros Eintragen? Xandhart 23 19.387 02.04.2022, 17:51
Letzter Beitrag: ADR2000
  8a0601025c Speedline Felgen Gutachten gesucht GT1991 5 3.406 01.07.2021, 21:26
Letzter Beitrag: Michiammer
  Gutachten Bolero 8x17 ET35 rol@nd 4 12.847 12.04.2020, 09:20
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Rad-/Reifenkombination Fly 25 4 2.347 26.03.2020, 11:41
Letzter Beitrag: Boris
  [Suche] AZEV A 8,5x17 ET 20 Gutachten gesucht Hossi 1 1.780 06.08.2019, 09:09
Letzter Beitrag: Hossi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste