[ABC] Steuerzeiten nach Zylinderkopfausbau?
#4
Hallo!

Ja ich verstehe was Du meinst. Ich habe es im Sommer gemacht und es ist mit dem Arretierbalken ganz einfach. Der Teil, der die Steuerzeiten zur arretieren! Kurbelwelle hin festlegt passt nur in einer Position auf die Nockelwelle.
Wenn also die Kurbelwelle in einer Position festgehalten wird und das Arretierwerkzeug nur in einer Position auf die Nockenwellen passt, kannst Du die Nockenwellenräder draufbauen wie Du willst. Es passt immer, weil Kurbelwelle und Nockenwellen immer richtig zueinander stehen wenn das Werkzeug korrekt benutzt wird weil dieses nur eine Einbauposition zulässt.

Kleiner Tipp am Rande:
Beim Nockenwellenradabzieher drauf achten dass er zwischen Kühler und Nockenwelle passt.
Ich hatte ohne die Spezialnuss von Hazet keine Möglichkeit die Lambda- Sonden aus dem Krümmer zu bekommen. Es muss eine Schlitznuss sein wegen des Kabels.

Ich habe es in der Garage geschafft. Ich habe auch gleich die Klopfsensoren und die Dichtung des Ölberuhigungsbeckens getauscht, wenn man da schon mal so schön rankommt. Und wenn der Deckel schon ab ist, gleich noch das öldruckregelventil für die Nockenwellen getauscht, das den Öldruck im Kopf begrenzt.
Am besten besorgst Du Dir einen kompletten Kopfdichtsatz für den Motor weil bei der Arbeit viele Teile abgebaut werden müssen und man deshalb viele Dichtungen neu braucht. Auch die Hydros gleich mit wechseln auch wenn die noch in Ordnung scheinen.

Und: wichtig ist gute Literatur!

VG Christian

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Steuerzeiten nach Zylinderkopfausbau? - von kultiviert reisen - 30.12.2018, 20:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steuerzeiten NG Automatik? einet 4 2.799 30.03.2006, 19:10
Letzter Beitrag: einet



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste