[NG] Funktionsweise Kraftstoffdruckspeicher NG
#21
Hallo Wulf,

ich habe noch eine andere Darstellung eines Druckreglers bekommen, die ein wenig anders ist als die von Peter eingestellte. Da die Bilder urheberrechtlich geschützt sind (logo) werde ich mal schauen, ob ich die Tage eine Zeichnung anfertigen kann um den Aufbau zu verdeutlichen. Diese Zeichnung kommt strukturell näher an das Modell das in meinem Wagen verbaut ist ran.

Axel

Frage/Bitte wieder an Alle:

Hat jemand einen Druckregler zuhause liegen und könnte mir ein spezielles Foto machen?

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo liebe Liebenden,

so, was ist jetzt? Dissertation fertig?
Oder brauchst du, Axel, noch dein Spezial-Foto? Dann würde ich mich opfern... ;-)

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hey Manuel,

Ich arbeite noch an der Dissertation ;-) Ich hab mir einen gebrauchten Druckregler bestellt, der liegt seit Freitag in einer Abholstation und wartet auf mich. Morgen hole ich ihn und dann weiss ich endgültig mehr.

Danke der Nachfrage!

Axel

So, das bestellte Teil ist abgeholt. Erkenntnis: der Druckregler ist grundsätzlich einstellbar und damit auch wohl servicefähig.

Im Zulauf-Schacht ist ein Feingewinde eingeschnitten. Hinter einem eingeschraubten Messingring liegt ein 5mm Innensechskant, über den die Feder des Regelventils gespannt wird.

Mein Gedanke: WAS ist der Fehler, den ein defekter Druckregler aufweist? Vermutung: zu niedriger Öffnungsdruck, also zu geringer Druck am Mengenteiler. Also ein verschobenes Verhältnis des Einspritzverhältnisses Ober- und Unterkammer und somit der Gemischaufbereitung. Zu geringer Druck in der Oberkammer bedeutet beispielsweise ein zu magerer Lauf des Motor, zu hohe Brennraumtemperaturen und eben ein schlechtes Verhalten im Kaltbereich des Motors.

FALLS das so ist, dann vermute ich als mechanische Ursache ein Erschlaffen der eingesetzten Feder nach den vielen Jahren Betrieb. DAS müsste man durch die beschriebene Innensechskantschraube nachjustieren können: Schraube reindrehen = erhöhter Federdruck = erhöhter Druck am Mengenteiler. Und damit auf Ursprungsniveau?

Ich werde mal den neuen Druckregler in meinen Wagen einbauen und dann das Altteil bearbeiten und schauen WIE ich das Dingen am Zulauf zerlegen kann. Alles andere ist verpresst...

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo nochmal,

also ich kann mir nicht helfen, aber auch nach 2x Lesen weiß ich jetzt immer noch nicht, warum du dir solche Detailgedanken um den Druckregler machst.
Hast du Drücke gemessen, die nicht in Ordnung sind? Welchen Ober- und Unterkammerdruck hast du denn? Und in welchen Betriebszuständen?

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Wissensdrang?

Wie bereits beschrieben: durch Beobachtung und Schlußfolgerung bin ich dazu gekommen, dass der Motor zumindest im kalten Zustand, nach dem Start zu schnell abmagert und somit einige Minuten läuft wie ein Sack Nüsse. "Bewiesen" habe ich das indirekt dadurch, dass ich am Druckregler über die verdeckte Inbusschraube das Gemisch angefettet habe: er läuft inzwischen durchweg sauber ohne ernsthaften Leistungsverlust.

Das Kerzenbild sagt mir, dass der Motor dennoch tendenziell zu mager läuft.

Wie kommt es, dass der Motor zu mager läuft? ---> Rückwärts vom Motor gedacht ---> Mengenteiler. Mengenteiler fettet an über einen erhöhten Oberkammerdruck. ---> woher kommt der Druck des Mengenteilers? Drucksteller. ---> elektrischer Drucksteller studiert, verstanden, justiert. Nächster Druckregler. ----> Grundfunktion Mengenteiler verstanden, jetzt muss ich verstehen wie der Druckregler, der vorher geschaltet ist funktioniert.

Meiner ist offensichtlich noch der erste. Also KANN es gut sein, dass der nicht mehr sauber tut. Und JA: ich habe die Drücke hier noch nicht gemessen, noch immer kein Werkzeug dafür. ABER ich weiss nun, dass der Druckregler über zwei Federn im Inneren den Druck regelt, eine Feder die den Öffnungsdruck regelt, die andere, die wieder das Ventil schliesst.

Wenn nun nach 28 Jahren und mehr die Feder für den Öffnungsdruck nicht mehr so straff ist wie neu (geht mir ja auch so), würde mich das nicht wundern. ABER wie es scheint ist dieser Druck justierbar über die benannte Innensechskantschraube ---> reinschrauben, Federdruck erhöhen = Öffnungsdruck höher = mehr Druck an Mengenteiler und Einspritzdüsen. Und damit auch der Zufluss in Ober- und Unterkammer wieder optimal.

Wenn ich das nun weiss fühl ich mich besser. Ich mag es Dinge zu reparieren statt auszutauschen. Und das eben bis zu so kleinen aber teuren Bauteilen. Ich reinige auch die Fensterheberschalter, löte die Steuerrelais der Fensterheber nach anstatt zu tauschen. Warum? Weil ich es kann.

If you can't fix it, you don't own it.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch: aucabdriver
#26
Hallo Axel
Deine " Dissertation " über den Druckregler finde ich schlicht weg SAU-GUT. Ich persönlich gehe den selben Weg = Symtome analysieren , Ursache suchen und reparieren. Zum allerletzten Schluss muss ich dann das entsprechende Bauteil tauschen. Das ist aber dann die allerletzte konsquenz.


Hallo Manuel , 
einen Druckregler zu reparieren scheint mir praktikabler als alles nur zu tauschen. Vom Finanziellen Aspekt ein mal abgesehen,würden wir uns dann auf die selbe stufe stellen wie die Monteure beim  Smile Audi-Händler. Reparieren geht nicht , muß getauscht werden!


Einen Druckregler ,der mit den Jahren seine Spannkraft etwas eingebüßt hat kann mit ein wenig Hilfe wieder sauber Funzen.

Hier im Forum gibt es Leute die ein gute ABS ausbauen und gegen ein anderes ,gleich gutes , tauschen. Dieser Sinn hat sich mir immer noch nicht erschlossen.
mfG    Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo zusammen,

sorry, aber ihr versteht nicht, worauf ich hinaus möchte.
Wenn ich mit einem hochroten Kopf und anderen einschlägigen Symptomen zum Arzt gehe, misst der erst auch erstmal den Blutdruck und verschreibt mir nicht eine Tablette nach der anderen, bis der Kopf wieder normale Farben angenommen hat.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Lieber Manuel, ich glaube einfach Du verstehst meine Intention nicht.

Mir geht es nur noch bedingt um die Drücke im Detail. Irgendwann werde ich mich darum kümmern mit dem passenden Equipment alles exakt durchzumessen und einzustellen. Dass der Motor aktuell etwas zu mager läuft ist über das Zündkerzengesicht zu ersehen. Und DAS obwohl ich über den Drucksteller angefettet habe.

HIER gehts mir nur noch um die Funktion des Druckreglers. Dem bin ich auf die Spur gegangen und habe den Eindruck gewonnen, dass ich den bei nachgemessen zu niedrigem Druck als allererstes versuchen werde nachzujustieren. Schön mit Manometer, versprochen.

Aber ich will eben wissen wie die Dinge funktionieren.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funktionsweise der Abgasrückführung. blue-elise 1 1.682 24.11.2015, 21:38
Letzter Beitrag: charly74



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste