[NG] Funktionsweise Kraftstoffdruckspeicher NG
#9
(13.03.2019, 22:01)Manuel79 schrieb: ... Warum dort jetzt dieser Gummiwinkel sitzt und dafür sorgt, dass die "Belüftungsluft" aus dem Luftfilterkasten (also gereinigt) geholt wird, lässt sich lange spekulieren, das Ganze ist aber sowas von egal...

Hallo Manuel,

wenn man nachfolgendes Bild (gefunden im Netz) zur K-Jetronic betrachtet, muss man nicht mehr spekulieren.  Zwinker
Die Federkammer, in der die obere Feder einen Teil Regelfunktion übernimmt, muss be- und entlüftet werden. Wäre die Kammer geschlossen, würde der sich ständig ändernde Druck in der Kammer ständig den Systemdruck ändern, ein konstanter Wert nahe dem Sollwert wäre nicht mehr realisierbar.

Und es wird auch klar, dass die Luftentnahme aus dem Luftfilter eben nicht egal, sondern ganz schön clever ist. Würde die "Beatmungsluft" direkt aus dem Motorraum entnommen, würden die Federkammer und die Feder sehr viel schneller verschmutzen, was die ordentliche Funktion sehr viel schneller beeinflussen würde.

Insofern sollte man tunlichst drauf achten, dass der Winkelschlauch vorhanden und in Ordnung ist.
Der Regler wird von BOSCH nicht mehr hergestellt (kostete um 400 EUR) und ob AUDI (Kostenpunkt jenseits 500 EUR!) noch liefern kann, ist fraglich.

OK - war jetzt etwas "akademisch" - aber für den Einen oder anderen (min. zwei) doch ganz interessant?

Schönen Tag
Peter


[Bild: bezindruckregler_ke-jyckkx.jpg]
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Funktionsweise Kraftstoffdruckregler K-Jetronic - von Peter_Pan - 14.03.2019, 09:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funktionsweise der Abgasrückführung. blue-elise 1 1.684 24.11.2015, 21:38
Letzter Beitrag: charly74



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste