[NG] Funktionsweise Kraftstoffdruckspeicher NG
#23
Hey Manuel,

Ich arbeite noch an der Dissertation ;-) Ich hab mir einen gebrauchten Druckregler bestellt, der liegt seit Freitag in einer Abholstation und wartet auf mich. Morgen hole ich ihn und dann weiss ich endgültig mehr.

Danke der Nachfrage!

Axel

So, das bestellte Teil ist abgeholt. Erkenntnis: der Druckregler ist grundsätzlich einstellbar und damit auch wohl servicefähig.

Im Zulauf-Schacht ist ein Feingewinde eingeschnitten. Hinter einem eingeschraubten Messingring liegt ein 5mm Innensechskant, über den die Feder des Regelventils gespannt wird.

Mein Gedanke: WAS ist der Fehler, den ein defekter Druckregler aufweist? Vermutung: zu niedriger Öffnungsdruck, also zu geringer Druck am Mengenteiler. Also ein verschobenes Verhältnis des Einspritzverhältnisses Ober- und Unterkammer und somit der Gemischaufbereitung. Zu geringer Druck in der Oberkammer bedeutet beispielsweise ein zu magerer Lauf des Motor, zu hohe Brennraumtemperaturen und eben ein schlechtes Verhalten im Kaltbereich des Motors.

FALLS das so ist, dann vermute ich als mechanische Ursache ein Erschlaffen der eingesetzten Feder nach den vielen Jahren Betrieb. DAS müsste man durch die beschriebene Innensechskantschraube nachjustieren können: Schraube reindrehen = erhöhter Federdruck = erhöhter Druck am Mengenteiler. Und damit auf Ursprungsniveau?

Ich werde mal den neuen Druckregler in meinen Wagen einbauen und dann das Altteil bearbeiten und schauen WIE ich das Dingen am Zulauf zerlegen kann. Alles andere ist verpresst...

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Funktionsweise Kraftstoffdruckspeicher NG - von SommerImRevier - 14.04.2019, 22:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funktionsweise der Abgasrückführung. blue-elise 1 1.684 24.11.2015, 21:38
Letzter Beitrag: charly74



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste