[NG] Funktionsweise Kraftstoffdruckspeicher NG
#25
Wissensdrang?

Wie bereits beschrieben: durch Beobachtung und Schlußfolgerung bin ich dazu gekommen, dass der Motor zumindest im kalten Zustand, nach dem Start zu schnell abmagert und somit einige Minuten läuft wie ein Sack Nüsse. "Bewiesen" habe ich das indirekt dadurch, dass ich am Druckregler über die verdeckte Inbusschraube das Gemisch angefettet habe: er läuft inzwischen durchweg sauber ohne ernsthaften Leistungsverlust.

Das Kerzenbild sagt mir, dass der Motor dennoch tendenziell zu mager läuft.

Wie kommt es, dass der Motor zu mager läuft? ---> Rückwärts vom Motor gedacht ---> Mengenteiler. Mengenteiler fettet an über einen erhöhten Oberkammerdruck. ---> woher kommt der Druck des Mengenteilers? Drucksteller. ---> elektrischer Drucksteller studiert, verstanden, justiert. Nächster Druckregler. ----> Grundfunktion Mengenteiler verstanden, jetzt muss ich verstehen wie der Druckregler, der vorher geschaltet ist funktioniert.

Meiner ist offensichtlich noch der erste. Also KANN es gut sein, dass der nicht mehr sauber tut. Und JA: ich habe die Drücke hier noch nicht gemessen, noch immer kein Werkzeug dafür. ABER ich weiss nun, dass der Druckregler über zwei Federn im Inneren den Druck regelt, eine Feder die den Öffnungsdruck regelt, die andere, die wieder das Ventil schliesst.

Wenn nun nach 28 Jahren und mehr die Feder für den Öffnungsdruck nicht mehr so straff ist wie neu (geht mir ja auch so), würde mich das nicht wundern. ABER wie es scheint ist dieser Druck justierbar über die benannte Innensechskantschraube ---> reinschrauben, Federdruck erhöhen = Öffnungsdruck höher = mehr Druck an Mengenteiler und Einspritzdüsen. Und damit auch der Zufluss in Ober- und Unterkammer wieder optimal.

Wenn ich das nun weiss fühl ich mich besser. Ich mag es Dinge zu reparieren statt auszutauschen. Und das eben bis zu so kleinen aber teuren Bauteilen. Ich reinige auch die Fensterheberschalter, löte die Steuerrelais der Fensterheber nach anstatt zu tauschen. Warum? Weil ich es kann.

If you can't fix it, you don't own it.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch: aucabdriver


Nachrichten in diesem Thema
RE: Funktionsweise Kraftstoffdruckspeicher NG - von SommerImRevier - 16.04.2019, 22:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funktionsweise der Abgasrückführung. blue-elise 1 1.687 24.11.2015, 21:38
Letzter Beitrag: charly74



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste