[NG] Drehzahlabhängiges Rattern aus dem Armaturenbrett
#1
Video 
Moin zusammen,

ich habe Mal etwas für die mit gutem Gehör unter euch, da meine Suche im Internet mich nie weiter gebracht hat. Seit ich mein Cabrio habe, stört mich ein drehzahlabhängiges Rattern/Rasseln, welches aus dem Armaturenbrett kommt. Ist etwas lauter, wenn der Wagen gerade gestartet wurde und wird danach etwas leiser, wenn auch nicht viel. Es ist unabhängig von der Geschwindigkeit und die Frequenz des "Knackens" wird proportional zur Drehzahl schneller. Meine bisherige Vermutung: Es ist der Zündfunke, der in irgendeinem Bauteil zu hören ist, ein alter Kondensator, Spule oder sonstiges. Vorne an der Spritzwand ist das Geräusch allerdings auch zu hören, wenn man nah ran geht. Hatte vorhin Mal wieder die Verkleidung ab und habe das Ganze auf Video aufgenommen. Im Fußraum ist es dann sehr deutlich zu hören.

Kennt jemand das Geräusch oder hat eine Vermutung, was es sein könnte? Auf dem Bild ist der Bereich markiert, aus welchem es etwa kommt.

   

Hier das Video:
https://www.dropbox.com/s/lqxnpjtbhs7bvh...8.mp4?dl=0

Gruß und ein schönes Wochenende
Tim
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Falls es jemandem hilft, es war die Zündspule, in der vermutlich der Funke irgendwo überspringt. Das hat sich durch die direkte Befestigung an der Spritzwand stark in den Innenraum übertragen.
Zitieren }
Bedankt durch: heitom
#3
Donnerwetter - das das dann so laut werden kann habe ich noch nie gehört - und das war von Außen nicht zu sehen (im Dunklen)
Danke für den Hinweis - mal sehen ob ich das auch mal habe..Ersatzspule hab ich ja..

Ich mache propylaktisch bei Problemen im Dunklen einen "Blitztest" (mit Drehzahl im Dunklen röhren lassen - freut den Nachbarn) wenn ich einen derartigen Verdacht hege
hat sich bei den 5ern über Jahre bewährt Ungereimtheiten im Zündgeschirr zu finden

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hätte ich auch nicht erwartet. Ich hätte da eher auf etwas mechanisches getippt. Vor allem war es im Motorraum kaum zu hören, nur im Innenraum.

Habe die BERU ZS005 tatsächlich noch neu bekommen. War die Letzte, die mein Teile-Dealer auftreiben konnte in irgendeinem Lager. Smile

Gruß
Tim
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Such Anschluß Diagnosegerät und Rattern im Wagen Audirocker 7 3.614 30.03.2015, 16:16
Letzter Beitrag: Audirocker
  Bild Relaisträger Armaturenbrett Kai 2 2.797 17.08.2012, 10:12
Letzter Beitrag: Kai
  Freie Stecker Armaturenbrett 2,8 Automatik ManuelL 4 6.838 08.03.2012, 18:22
Letzter Beitrag: ManuelL



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste