[ADR] Kupplungspedal am Boden
#1
Moin Leute, ohne vorherige Anzeichen kommt mein Kupplungspedal nicht zurück. Beim Anlassen getreten gehalten, machte das Auto einen Satz nach vorn. Glücklicherweise war nichts und niemand vor dem Auto. Als ich das Kupplungspedal wieder durchtreten wollte, fand ich es nicht.  Huh Es war einfach nicht wieder zurück in die Ausgangsposition gesprungen. Mit der Hand ließ es sich wieder zurückbringen. Aber nach einem nochmaligen Durchdrücken kam es wieder nicht zurück. Ich nehme an, dass eine Ferndiagnose vielleicht nicht möglich ist, aber vielleicht kennt es ja jemand, oder kann sagen, was man mal testen oder schauen kann. Ich wäre auch schon zufrieden, herauszufinden, ob und wie ich das Auto zu einer nahen Werkstatt oder nach Hause bringen kann.
1997 Cabrio 1,8 ADR 125 PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Morgen,

Das klingt für mich nach Luft in der Leitung bzw. Undichtigkeit oder kaputtem Geber-/ Nehmerzylinder. Bremsflüssigkeit ist genug drin?
Mann kann ein Auto prinzipiell auch ohne Kupplung fahren. Anfahren ist halt doof...

Grüße,
Felix
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch: Florida Boy
#3
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Auto gerade nach Hause geholt. Die Kupplung ging einwandfrei. Es ist zwar etwas peinlich, aber da ich mich an keinen Flüssigkeitswechsel in den vergangenen 5 Jahren erinnere, gehe ich mal davon aus, dass das Problem darin begründet liegt. Naja, morgen geht er zum Flüssigkeitswechsel. Dann sehen wir mal weiter.
1997 Cabrio 1,8 ADR 125 PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Bei dir ist der Geber oder der Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung undicht. Das sind die ersten Anzeichen dafür aber es wird schlimmer. Ich habe das bei mir gerade auch durch.
Ist eine elendige Fummelei die Zylinder zu wechseln. Vor allem oben am Kupplungspedal.
Wenn du es machen lässt liegt der Preis je nach Werkstatt zwischen 400 und 500 Euro.
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

Nanana jetzt mach dem Florida Boy nicht so eine Angst. Als erstes sollte mal eine Sichtprüfung an beiden Zylindern und der Leitung selbst stattfinden. Anschließend sollte die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt und die Bremsen sowie die Kupplung entlüftet werden. 
Ich habe mir jetzt so ein Entlüftergerät für 45€ gekauft und meine Anlage neu befüllt und entlüftet. (Ich habe alle Bremsleitungen neu machen lassen) Mit dem Gerät macht sich das super und vom Aufbau her findet im Kupplungskreislauf kein Flüssigkeitsaustausch statt und schon deshalb solltest du erstmal einen ordentlichen Service machen. Teile kannst du später immernoch tauschen.

Mfg
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Micha,
für welches Entlüftungsgerät hast du dich entschieden? Ich bin auch gerade auf der Suche.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Uwe.

Das Video in folgendem link hat mich ehrlich gesagt überzeugt.

Video zum Entlüftungsgerät

Das einzig negative das ich berichten kann ist, dass der Vorratsbehälter nach dem befüllen randvoll ist und man echt aufpassen muss das man mit der Bremsflüssigkeit nicht kleckert...

Mfg
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste