Antriebswelle R ständig defekt
#1
Hallo,

vielleicht hat ja von euch einer eine Idee und kann mir sage weshalb mir ständig die Antriebswelle R kaputt geht an einem meiner Fahrzeuge.
Ich besitze ja mehrere und alle anderen haben auch mehr Laufleistung und denn noch die unbeschädigten Wellen welche werkseitig verbaut wurden.

Der erste Schaden war bei KM 200.000 was ja auch mal sein darf, es erfolgte der Austausch des Aussengelenk - Orginalteil von Audi (war 09/2011)

Dann wieder Geräusche bei KM 250.000 - Originalteil von Audi (war 09/2013) - es hat mich da schon sehr verwundert das die Gelenkköpfe plötzlich schon nach KM 50.000 defekt sind.

Nach weiteren KM 50.000 war nun auch das 09/2013 getauschte Gelenk defekt und es gab kein Originalteil mehr - deshalb verbaute ich SKF was ja wohl nicht das schlechteste sein sollte - dachte ich zumindest.

Der Verbau des SKF Gelenkkopf erfolgte 09/2018 und nun nach noch nicht einmal gefahrenen KM 4.000 macht dieser Kopf Geräusche und verursacht auch mächtiges Schlagen unter Last.

Was verursacht diesen extremen Verschleiss - ich nutze das Fahrzeug nur für Urlaubsfahrten ins Ausland - 80 % der KM sind Langstrecke Autobahn

Jemand eine Idee

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ralf,

evtl hat die Welle selbst was. Welle Krumm oder das Gelenk Getriebeseitig ausgeschlagen.

Tausch doch einfach mal die komplette Welle.

Grüße Andreas


Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Andreas,

wollte mir ja eine neue kaufen, allerdings ist mir das bei Tradition als Versuch etwas teuer - denn selbst mich kostet diese dort immer noch mehr als € 550,00 - werde es mal mit einer anderen gebrauchten aus meinen Beständen probieren - denn sonst fällt mir auch dazu nicht wirklich mehr etwas ein.
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Ralf,

gibt es da nichts im Zubehör vom SKF?
Hatte welche im B5 um keine Probleme.

Vlg


Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Ralf, 

hast du die Gelenke nur ersetzt oder auch mal zerlegt bzw auseinander gemacht. Wie sieht das Innere Gelenk aus, das mal zerlegt und kontrolliert, das geht auch mal gerne kaputt und hört sich dann ähnlich an....
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Ralf,

ich habe auch bei mir erst die äußeren getauscht und zum Schluss die inneren Gelenke.
erst mit dem Tausch der inneren war endlich Ruhe im Vorderwagen. Die Laufbahnen der inneren bekommen Spiel und deshalb machen sie Geräusche.
Vielleicht sind auch deinen Motorlager ausgeleiert und deshalb bewegt sich der Motor mehr als gewünscht und die Gelenke müssen mehr Weg machen und gehen deshalb früh kaputt.
Durch mehr Weg laufen sie häufiger auf den Kanten bzw. Enden der Laufbahn.... Hinzu kommt noch, das die Zubehörteile ja vermutlich auch schlechter sind als die Originalen (SKN).

PS: Bei mir viel auch erst die rechte aus. Weniger Radlast und damit öfter am unter Ende vom Ausfederweg und damit Ende der Laufbahn.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke für die Ratschläge, wenn ich mal viel Zeit habe werde ich einfach mal verschiedene Versionen testen - für den nächsten Urlaub werde ich einfach die Welle aus meinem Coupe nehmen - welcher sich zur Zeit im Aufbau befindet.

Oder besser gesagt das Prpjekt ist zwar fertig lackiert aber mir fehlt einfach die Zeit zu Fertigstellen, da ich beruflich mich im Kirieg befinde, man bekommt einfach kein vernünftiges Personal. Mit etwas Glück wird es am Jahresende etwas besser werden, da meine Fahrzeuge ja Vollzulassung haben kann ich im Winter zum Glück auch testen.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antriebswelle....welche Länge schoko1306 6 2.578 11.05.2019, 14:39
Letzter Beitrag: schoko1306
  Antriebswelle V6 Skywalker 6 2.373 07.04.2018, 20:28
Letzter Beitrag: eddiek
  Dämpfer & Antriebswelle NG AudiMicha 6 3.214 01.09.2017, 10:22
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Antriebswelle defekt ? BlackCab 2 3.066 24.03.2016, 08:10
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Antriebswelle wechseln tubesmahler 1 1.689 12.12.2015, 16:55
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [Problem] Antriebswelle defekt!? vw-pannenhilfe 2 2.243 04.09.2015, 08:01
Letzter Beitrag: ManuelL
  Manschetten Antriebswelle erneuern ??? ak271 17 9.824 19.06.2014, 13:09
Letzter Beitrag: Ollfried
Exclamation Antriebswelle gebrochen Brawler 24 20.688 22.03.2013, 22:03
Letzter Beitrag: Susanne1111
  Antriebswelle für LK Umbau Alex Cabrio 12 6.482 17.06.2012, 17:46
Letzter Beitrag: Langen
  Antriebswelle von Automatik an Schalter V6 möglich? matze407 2 6.239 27.06.2011, 15:00
Letzter Beitrag: H-PM15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste