Steinschlagschaden...Erfahrungen ?
#1
Tongue 
Grüße euch alle,

mein Cab besitze ich jetzt seit zehn Jahren und genauso lange habe ich unter dem Rückspiegel einen Steinschlagschaden.
Da der Wagen nur im Sommer gefahren wurde, gab es keine Veränderungen an der Schadensstelle. 
In Deutschland bin ich damit auch immer durch den Tüv gekommen.

Nicht so in Österreich.

In Deutschland gilt:     nicht im Sichtfeld des Fahrers
In Österreich gilt:        nicht im Scheibenwischerfeld

Natürlich könnte ich jetzt gaaaanz kleine Wischer einbauen Phu... ist das anstrengend! 

Nun habe ich jetzt am Donnerstag einen Reparaturtermin. Steinschlag ist nicht am Rand, befindet sich nicht im Sichtfeld des Fahrers, ist nicht größer als eine 1 Cent Münze im Durchmesser.
Müsste also machbar sein. Denn eine neue Scheibe aus dem Zubehör möchte ich nicht.

Wie sind so eure Erfahrungen mit solchen Reparaturen ? Und was sollten diese im Schnitt kosten ?

Danke vorab, Martin
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Martin,

zufällig ist mein Vater, sowie mittlerweile meine beiden Brüder Autoglaser. Und das nicht bei denen mit der "tollen" Werbung, sondern beim Erfinder der Steinschlagreparatur.

Generell habe ich also sehr gute Erfahrungen damit.
Dir muss nur klar sein, dass bei dem Alter des Schadens die Stelle noch Sichtbar bleibt, ähnlich wie ein angetrockener Wassertropfen. Das liegt an der Folie in der Scheibe, die mit dem Sauerstoff Kontakt an der Schadstelle matt wird.

Preise zwischen 80 und 100€ sind glaube ich die Regel.

Gruß Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,
ich habe auch einen kleinen Steinschlagschaden in der Windschutzscheibe. Ist im untereren Bereich mittig. Ich habe das Cab nun drei Jahre, seither ist keine Verschlechterung eingetreten. Man muss allerdings auch sagen, dass hier bereits eine Reparatur vom Vorbesitzer durchgeführt wurde.
Das was übrig geblieben ist, sieht aus wie eine kleine Insektenleiche. Man versucht diese wegzuwischen, geht aber nicht. Nunja, wird ja nicht schlimmer.

Gruß
Meschi
ehemaliges Vernunftsfahrzeug: 2012er VW Passat Variant 1.6 TDI
Neues Projekt ab 02.2021: T6 Transporter mit 2.0 TDI und 102 PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@Stefan: Ok, dann kann ich hier in Österreich vermutlich noch mal 20-30 € drauf packen.
Aber mit so einer Summer habe ich gerechnet und kann ich auch sehr gut leben. Hauptsache die Scheibe muss nicht getauscht werden.
Danke für eure Erfahrungen.
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(16.07.2019, 19:01)schoko1306 schrieb: Denn eine neue Scheibe aus dem Zubehör möchte ich nicht.

Danke vorab, Martin

Hallo,

welche Gründe sprechen gegen eine Scheibe aus dem Zubehör ?
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Martin!

Beim ÖAMTC in Österreich bzw. ADAC in Deutschland kannst du auch die Scheibe reparieren lassen. Solltest du keine guten Erfahrungen mit den diversen "Glashändlern" haben.
lg georg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@den anderen Andreas:
Ist einfach nur das Gefühl, daß ein großes Teil am Auto noch original ist. Sicherlich sind die Scheiben aus dem Zubehör nicht schlechter oder besser.
Aber es würde halt das Audi-Zeichen fehlen.

@Georg: Danke für den Tip.
Ist hier leider alles ein wenig komplizierter als in D.


Also der Steinschlag ist so gut wie verschwunden, ich hoffe, es stellt auch den Tüv zufrieden.

Kosten 75,00 €
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lackierung & die Kosten, eure Erfahrungen schoko1306 2 2.755 15.10.2012, 21:37
Letzter Beitrag: schoko1306
  Erfahrungen mit Fensterleder? Welche sind gut? Tomtyp89 12 16.388 12.03.2008, 23:56
Letzter Beitrag: tossibaer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste