S-AFC II
#1
Hat wer schonmal son Ding hier verbaut bzw erfahrung damit ? Was bringt das wirklich ... lohnen sich die 450€

[Bild: afc02.jpg]
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#2
Hi, Zishor!

Hmmm...kryptisch, kryptisch...wenn ich den Text richtig erfasse, handelt es sich bei dem Gerät um ein Extradisplay für getunte Wäschetrockner, die mit bis zu 38.000 Umdrehungen auch ganze durchnässte Hauszelte in kürzester Zeit wieder trocken legen... Big Grin ...

...nee, mal im Ernst: Was zum Devil ist das eigentlich?!? Sieht nicht so aus, als ob das Teil zum Autofahren taugen würde... B) ...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

Don Krypton
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
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#3
Also das ganze habe ich angeleiert.
Es handelt sich hir um ein Gerät (kurz gesagt) was das einspritz verhalten des Motos verändert. Das heist mit diesem Gerät passt du das Luft/Benzin gemisch optimal auf den Motor ab.
Das würde man auch als Optimierung einsetzen anstad sich den Motor mit nem Chip schrotten.
Mann kann wären der Fahrt den Motor überwachen das Vakuum da es ja ein sauger ist. die Drosselklappen stellung die Umdrehung und und und.
suche mal den richtigen Text
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#4
Modifiziert das Luftmengensignal - Verändert Treibstoff/Luftgemisch - Gemischzubereitung änderung +/- 50% - RPM Anzeige - Karmenfrequenz - Unterdruckanzeige - anpassbare Treibstoffkurve – uvm.
Im Lieferumfang sind alle zur Installation benötigten Teile und die Halterung.

[Bild: 4.gif]

So sogar mit einem schönen bild
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#5
450 € wäre mir der Spaß keinesfalls wert! Gibt ja keine Erfahrungswerte davon, da steck´ ich lieber das Geld in optischen Schnick-Schnack (V2A, Schwarzes in Wagenfarbe). Sicher, für den einen oder anderen auch rausgeschmissenes Geld, is halt Ansichtssache. Aber ich meine halt, dass beim Sauger nicht viel zu machen is, zumindest nicht für wenig Geld Au Backe

LG, Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
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#6
Funktioniert wahrscheinlich genauso zuverlässig wie die immer wieder angebotenen Magnetdingers, die angeblich den Verbruach senken -oder
den Motor reinigen ? - oder Erdstrahlen abwehren ? Big Grin Big Grin Big Grin

Was weiss denn ich...... Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Waaat? Waaat?

Aber im Ernst, die Motorenfachleute vor ! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funzt- wer verstellt denn die Parameter, die die Leistungssteigerung bringen sollen ? Der Fahrer ? Und wer kontrolliert dann, ob's dem Motor noch gut geht ? Oder automatische Einstellung der Parameter ? Wozu dann das schöne Display ? Is dat wirklich so? Is dat wirklich so?

Ich weiß nicht, ich weiß nicht.....

Ich glaube, ich halt da zu Werner - wenn schon 450 EURO ausgeben, dann lieber in Optik oder Musik (Oder Essen, oder oder)

Grüsse

Uwe
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#7
Kann man damit auch ne Pizza bestellen?

Ne.. im ernst, ich denke nicht das du mit dem Teil 450€ einsparen kannst. Immerhin musst du ne Menge Kabel verlegen und umbauen. So viel Einstellmöglichkeiten hat man da sicherlich auch nicht, selbst wenn Du sagen.. könntest 50% Leistung drosseln um den Spritverbrauch zu senken, deswegen machst Du bei Vollgas trotzdem den Luftschieber voll auf, ist ja ein Seil.. womöglich säuft die Karre dann ab... lechtz.. hechel.. ich brauch spriiit.

Bei dem Bi Turbo von nem Bekannten ist das relativ sinnvoll geregelt, je nach Gasstand wird der Ladedruck der Turbos geregelt. Natürlich wird auch das ganze Mischverhältnis permanent angepasst. Wobei mit etwas mehr Sprit lässt sich auch die Motortemperatur ein wenig niedriger halten. Ergebnis .. 500 Pferde und in der Stadt nen Verbrauch von 9 Liter .. Wobei für die Umbaukosten bekommste ein BJ 2000 Cab mit Vollausstattung ..

Ich denke bei modernen Motoren die komplett elektronisch angesteuert werden lässt sich ne Menge drehen. Man siehts bei mir am Golf V da ist alles CAN gesteuert. Gas ist nur noch ein Poti, da lässt sich dann problemlos ne Elektronik zwischenschalten, die z.B. das Beschleunigungsverhalten drosselt.

Ich find leider den Hersteller nicht mehr.. im März letzten Jahres auf der Car & Sound in Sinsheim hab ich ne Firma entdeckt die PC CAN-Bus Module herstellt. Einfach aufstecken und schon hatte man alle am CAN-Bus liegenden Messdaten auf dem PC Bildschirm. War ne ganz nette sache, aber ne Torte kannst Du damit nicht beeindrucken..

Ich sag dazu mal Taiwan Schnickschnack den keiner braucht, Klasse aussieht und einem die Sicht versperrt..

so long .. Gruß Heiko
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#8
Winterzeit ... Umbauzeit!!! Big Grin Big Grin Big Grin
Wenn ich mal 950 €uro überhaben sollte werde ich mir das ding holen und natürlich auch den dazu passenden Heckspoiler !!!!
M3-Seitenschweller passen ja leider nicht... Da bin ich aber traurig!


Aber muß ja jeder selber wissen was er da macht...
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#9
Hallo zusammen,
wenn du 450,-€ zuviel hast, gib sie mir, ich werd spaß damit haben.

Mal im Ernst, hierbei handelt es sich um einen sogenannten Zusatzcomputer der an das Steuergerät angeschlossen wird. Du kannst die bereits aufgezählten Parameter frei programmieren und hier ist schon das Ende für die meisten Motoren absehbar. Zu solchen Computern benötigst du meistens auch zusätzliche Meßaufnehmer z.B. für die Abgastemperatur, die Ansaugluft usw. also bist du mit dem Preis keineswegs fertig.

Bei einem guten Chiptuning (jaaaa, ich weiß, angeblich gibt es das nicht) werden alle Werte auf dem Prüfstand ausgelesen und das Eprom entsprechend eines optimierten Leistungsverhaltens welches natürlich auch noch von der verwendeten Spritsorte abhängt, neu programmiert und zwar dauerhaft und nicht wie mit diesem Computer, variabel.

Wenn du also wirklich 450,-€ investieren möchtest, laß dein Steuergerät gemäß meiner Beschreibung bei einem seriösen Tuner umschreiben. Für alle die es nicht glauben, unser Twingo (ja, haha) hatte nach Umbau der Nockenwelle, des Abgaskrümmers und Endschalldämpfers, ca. 69 PS anstatt der serienmäßigen 60 PS
Ich hab das Steuergerät bei Fa. Nowack auf dem Prüfstand optimieren lassen und bei weiterer Verwendung von 95 Oktan Super, wurden anschließend 80 PS gemessen!
Durch die Optimierung wurde eine Gemischabmagerung im Volllastbereich korrigiert, dies erhält die Lebensdauer des Motors.
Der Twingo hat jetzt eine wesentlich verbesserte Leistung und geht echt gut, der Verbrauch hat sich nicht erhöht.
Übrigens wäre eine noch höhere Leistung bei Programmierung für die Verwendung von SuperPlus bzw 100 Oktan möglich, ein werksseitig programmiertes Steuergerät ermöglicht die Nutzung der Potenziale dieses Kraftstoffes nicht.
Gruß
Bolle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
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#10
*gg* danke für die antworten, die MR2 fahrer schwören auf das ding, wobei anzumerken ist das der prolleffekt von sonem benzinrhytmuscomputer natürlich auch net unerheblich ist Bääääää

aber bolle das mit dem 60ps twingo tuning find ich saufunny ^^
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