zähe unlineare Leistungsentfaltung beim ADR
#1
Hallo zusammen,
ich habe schon einiges zum ADR gelesen, auch zur Leistungsentfaltung etc. Jedoch so ganz passt das bisher gefundene nicht zu meinem Fehler. Zumal sich das Phänomen erst schleichend angebahnt hat. Sprich vorher nicht so "deutlich" zu spüren war.

Vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine Idee - und sei es die Aussage: isso ;-)

(subjektives) Fehlerbild:

Beim Durchbeschleunigen zeigen sich ein paar Hänger. Im Drehzahlbereich bis 1.500 normale Entfaltung, ab ca. 1.500 U/Min empfinde ich eine gewisse Zähigkeit, die ab 2.000 / 2.100 wieder weg ist um jedoch wieder bei ca. 2.800 zurückzukehren und ab 3.500 wieder zu verschwinden. Ab da "ballert" er richtig nach vorn, als ob er jetzt erst frei atmen kann. Diese Zähigkeit ist für mich recht eindeutig zu spüren, da auch die Nadel im DZM etwas langsamer steigt. Es ist beinahe so, als ob ich plötzlich einen Anhänger am Auto habe.

was ich bisher geprüft / gemacht habe:

neuer Zahnriemen inkl. WaPu
Zündkerzen neu
Zündtrafo inkl. Kabel neu.
Ölwechsel neu
LuFi neu
LMM neu
KGE komplett neu
Multifuzzi neu
Kühlmittelsensor neu
Thermostat neu
Batterie neu
Benzindruckregler neu
diverse Unterdruckschläuche neu
Saugrohrumschaltung geprüft und ok
Dichtung Saugrohr zu Motor neu
Einspritzdüsen geprüft - Sprühbild nahezu optimal
Dichtungen Einspritzdüsen neu
Kompression geprüft - Durchschnitt bei 11 bar
Drosselklappe neu und in Grundstellung gebracht
Lambdasonde neu
Abgasanlage geprüft - kein Klappern, keine Undichtigkeiten

sonst keine Fehler im Speicher

alles Original-Teile oder zumindest Äquivalente aus dem VAG-Konzern - also kein eBay-Kram etc.

"Fehler" tritt auf bei 95 und auch 98 Oktan


schonmal Danke für Tipps - Grüße, der Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Alex,

wie lange hast du den ADR?

Das klingt normal, da ab 3500 doch die Schaltsaugrohr Schaltung aktiv ist.

Hast du mal einen anderen ADR gefahren?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi semu,

diesen hier habe ich seit 07/2018. Einen ADR in einem Cab konnte ich zum Vergleich noch nicht fahren. Aber ich kenne den Motor aus dem A4 und dem Passat. Ist nur zu lange her, dass ich das noch direkt in Erinnerung habe.

Vielleicht lag ja die vormalige "bessere" Performance am defekten Benzindruckregler - der gab immer zuviel drauf. Wenn das so das normale Verhalten des ADRs ist, dann ist das so und ich werde mich dran gewöhnen. Bin direkt vor dem Cab MX-5 gefahren - japanische Motoren sind ja etwas anders.

Gruß,
Alex
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.172 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste