Automatikgetriebe im Notlauf 2
#1
Hallo,

vielleicht kann mir hier nochmal jemand helfen.

Mein Getriebe ist im Notlauf 2, also nur Rückwärtsgang und eine Fahrstufe (2 od 3). 

Im Fehlerspeicher sind alle Magnetventile (1 - 7) sowie der Temperaturgeber mit Kurzschluss nach Masse hinterlegt.

Steckverbindungen am Getriebe sehen sehr gut aus und die Leiterfolie macht ebenfalls einen ordentlichen Eindruck. Getriebeöl ist gewechselt. 

Was tun?  Un

Gruß Gerd
Zitieren }
Bedankt durch: Polar300
#2
Hallo nochmal,

da ich es immer blöd finde, wenn jemand so einen Thread aufmacht und nach dem Finden der Ursache nichts mehr von sich hören lässt, möchte ich das hiermit besser machen.

Die Lösung meines Problems war am Ende sehr einfach, aber das ist ja ganz oft so. Der Weg dahin gestaltet sich leider häufig nicht so einfach.

Im Netz konnte ich nur sehr wenig Informationen zu meinem Notlauf finden. Was vermutlich daran liegen wird, das es einfach mehr Schaltgetriebe gibt und somit natürlich auch weniger Fachleute für die Automatik.

Also kurz zu meiner Fehlersuche:-

- Zunächst wie bereits oben beschrieben habe ich das Öl gewechselt und alles gereinigt. Von einem Spülen des Systems habe ich abgesehen, weil ich zum einen das nötige Werkzeug dafür nicht habe und zum anderen der Meinung bin, es bringt nicht viel.
- Eine neue Leiterfolie hatte ich zwar bestellt und die wollte ich auch einbauen, allerdings passte sie nicht. Daher habe ich nur die mitgelieferten Magnetventile getauscht. Dummerweise habe ich nicht daran gedacht die alte Folie einfach mal auf Durchgang zu prüfen.
- Nach der Aktion war wie gesagt keinerlei Besserung festzustellen. Also habe ich eine weitere Leiterfolie gesucht und mit Glück auch eine gefunden. Juhu die gleiche Aktion nochmal durchgeführt. Ölwanne ausgebaut, Folie gegen die neue getauscht und gleich zum 2. Mal neues Öl aufgefüllt. Ist dann bestimmt auch alles wunderbar gespült.
- Dieses Mal habe ich allerdings die alte Folie durch gemessen und siehe da: Kein Fehler an der Folie festzustellen. Also weiter die Verkabelung auf Durchgang geprüft. Dazu im Selbststudienprogramm von Audi die PIN Belegung gefunden. PIN 1 am Rundstecker am Getriebe müsste die Plusleitung für die Magnetventile (werden ja Masse getaktet) sein, die vom Steuergerät PIN 67 kommt. Auch hier war wieder ein piepen vom Ohmmeter zu hören. Damit war ich zunächst mit meinem Latein am Ende und bin erstmal 3x ums Fahrzeug gelaufen. Smile Hilft manchmal tatsächlich.
- Als letzte Idee wollte ich nun das Steuergerät zerlegen und auf kalte Lötstellen prüfen. Sitzt übrigens im Fußraum an der Lenksäule (auf dem Kopf, d.h. man kann die Pinne nicht sehen). Zum Ausbau muss man den Plastikrahmen unten etwas auseinander drücken, um die Haltenasen daran vorbei zu bekommen.
- Als ich das Steuergerät dann in der Hand hatte, habe ich direkt 2 verbogene Pinne gesehen, die überhaupt keinen Kontakt in den Stecker haben konnten. Beide Anschlüsse gerade gebogen, Probefahrt gemacht, Getriebe schaltet ganz wunderbar.

Vielleicht hilft die Beschreibung ja dem Ein oder Anderen.

Viel Spaß weiterhin
Zitieren }
#3
Bestnote für das Abschließen des Beitrags und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Ich bin übrigens der gleichen Meinung ... ein Thread sollte mit einer Lösung immer beendet werden, ob die Arbeit einfach ist oder ein Ingenieurstudium erfordert, damit andere Besucher nicht frustriert weitersuchen müssen...

Von Note8 mit Tapatalk eingestellt

Audi A6 2.4 V6 '04 (BDW) 4F C6
Audi Cabriolet 2.3E R5 '91 (NG) B4 8G
http://www.audiclub.dk/?id=107&bil=799
http://www.audiclub.dk/?id=107&bil=1010
Verkaufe Audi Teile: http://www.dba.dk/brugerens-annoncer/brugerid-5466812/
VCDS HEX+CAN (seit 2005) jetzt auch 2-polig und Blink Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternatives Automatikgetriebe CFU mit NG Volante 6 212 Vor 8 Stunden
Letzter Beitrag: Janomat 3000
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 253 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  [ABC] Notlauf ohne VAG-Com beenden donic4 11 7.371 16.10.2022, 16:37
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Ölstand Automatikgetriebe Käptn Haddock 7 2.975 18.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [NG] Motorhauptkühler Automatikgetriebe alampi 5 2.776 05.08.2021, 21:58
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Reparaturleitfaden Automatikgetriebe RA00010X 3 2.556 30.09.2019, 20:15
Letzter Beitrag: RA00010X
  Problem mit dem Automatikgetriebe DFL Maikelno1 13 7.254 31.08.2019, 10:12
Letzter Beitrag: GKMR
  [ABC] Welches Automatikgetriebe passt in 2.6l JoeCotty 3 2.257 30.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: blue-elise
  Automatikgetriebe Ölwechsel Henning1966 65 56.322 20.04.2019, 10:57
Letzter Beitrag: lemmy
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 78.313 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste