Batterie im Winterschlafmodus. Ausbau?
#7
Moin moin!

Ich habe meine Batterie "eigentlich" im Winter immer im Cabrio und fahre einfach ab und an mal kurze Runden um die Batterie zu laden.
Dies ist problemlis möglich, da ganzes Jahr über zugelassen. Nun hatte ich aber einige Tage keine Zeit und es wurde kälter. Wollte gestern starten,
aber dafür hat der Strom nicht mehr gereicht.

Batterie steht nun ausgebaut neben mir zum Laden, habe mir aber bereits ein CTEK MXS 10 angeschaut. Hierbei ist der vorteil, dass ein Schnellverbinder-
kabel mitgeliefert wird. Dieses möchte ich dann einfach direkt an der Batterie verbinden und den entsprechenden Stecker unten bei der Stoßstange bzw. dessen
Lüftungsgitter befestigen. So kann man das Ladegerät schnell und einfach mit der Batterie verbinden, ohne dass man überhaupt das Fahrzeug und die Motorhaube
öffnen muss.

Das CTEK hat auch noch den Vorteil, dass es, sofern man die Möglichkeit hat, dauerhaft angeschlossen bleiben kann, da er eine so genannte Erhaltungsladung hat.
Erhaltungsladung heißt kurz erklärt, dass er die Batterie zunächst komplett voll lädt. Danach geht er in die Erhaltungsladung und entzieht der Batterie wieder etwas
Kapazität um sie anschließend wieder zu laden. Dies geschiet in regelmäßigen Intervallen. Das ganze wird gemacht um die Spannung, Säuren und Reaktionen "in Wallung"
zu halten.

Dazu muss man noch sagen, dass die Erhaltungsladung nie unter 80% Kapazität geht, so hat man jederzeit kurzfristig die Möglichkeit, das Auto zu starten.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Batterie im Winterschlafmodus. Ausbau? - von ManuelL - 09.11.2019, 17:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste