Batterie im Winterschlafmodus. Ausbau?
#12
(10.11.2019, 22:50)Bastel schrieb: [quote pid='302120' dateline='1573308534']

Und - wenn ich dann doch mal ins Autohaus muss, sehe ich dort auch viele Audis, die auch dauerhaft am Strom angeschlossen sind - meist damit das Tagfahrlicht leuchtet... so schädlich kann das meines Erachtens nicht sein - zumindest nicht mit einem vernünftigen Ladegerät...

[/quote]

Das ist prinzipiell richtig. Das eigentliche "Problem" liegt in der Umgebungstemperatur. Wenn ein Auto im Showroom steht, dann wird die Batterie bei - sagen wir mal - +20°C nachgeladen. Hier ist die Ladeschlußspannung bei unter 14V, jedes billige Ladegerät erkennt das und stellt die Spannung entsprechend ein. Im Freien dagegen, und dann noch im Winter, steigt die Ladeschlußspannung auf nahezu 15V an. Wenn das Ladegerät dann noch etwas ungenau ist, können hier Spannungen entstehen, die bestimmten Komponenten der Bordelektronik schaden können. Deshalb wird ja auch empfohlen, die Batterie beim laden vom Bordnetz abzutrennen.

Unsere Cabs sind da offensichtlich relativ unempfindlich, aber bei modernen Autos mit zig Steuergeräten wäre ich vorsichtig.

LG Erik
Cabrio: Audi TT (8N) Roadster, 1.8T 180PS
Alltagsfahrzeug: Audi A4 (B9) Avant G-Tron 
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Batterie im Winterschlafmodus. Ausbau? - von Erik - 11.11.2019, 10:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste