[ABC] Verdeck oder Seitenscheibe einstellen?
#1
Hallo zusammen,

seit dem 31.10.2019 darf ich ein Audi Cabrio 2.6 E mein eigen nennen. Es machte, weil nur auf Saison angemeldet, riesig Spass damit zu fahren. Allerdings stellte ich bei der Überführungsfahrt fest, dass es im Innenraum doch sehr laut ist. Bei der Begutachtung der Seitenscheiben stellte ich fest, dass die Fahrerseite am oberen Rand am Verdeck anliegt. Drückt man die Scheibe ein wenig Richtung Innenraum, dann springt sie in ihre eigentlich Lage und schließt mit dem Gummi ab. Die Windgeräusche sind dann deutlich geringer. Aber nun meine Frage. Was muss eingestellt werden. Die Scheibe oder das Verdeck? Vielen Dank vorab für Eure Mühen. [Bild: f40ae7cc2cfd6aeb41410e8e8aab3b81.jpg]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hat keiner eine Idee?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

einfach mal in FAQs suchen, dann findest man das hier:
https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...einstellen
Gruß

Holger
---------------------------------------------------------------------------------------
"Dunkel die andere Seite ist!" - "Halt den Mund, Yoda, und iss deinen Toast"
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Vielen Dank für den Hinweis.

Die Vorgehensweise der Seitenscheibeneinstellung war mir bekannt. Mir geht es jedoch darum ob es die Seitenscheibe oder das Verdeck ist welche Schuld für das abstehen hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo AudiFanatic,

meinst Du wirklich, dass mit dem Bildausschnitt von der Ferne eine Beurteilung gemacht werden kann, ob nun die Seitenscheibe oder das Verdeck nachjustiert werden soll?

Vielleicht hat sich auch die Tür insgesamt verstellt.

Wenn das Verdeck soweit funktioniert, würde ich eher mal in Richtung Seitenscheibe oder Tür-Verstellung suchen - evtl. liegt es aber auch nur an der Gummibefestigung. Mich wundert halt, dass die Seitenscheibe nur im letzten Teil hervorsteht. Ist halt schwierig aus der Ferne das zu Beurteilen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo!
Das sieht für mich auf dem Bild auch ein wenig so aus, als ob die Gummileiste am Verdeck im Bereich der B-Säule, also am hinteren Ende der Scheibe, längs eingerissen ist. Evtl. fehlt dadurch auch die Spannung, um im letzten Moment über die Scheibe zu springen.

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Vielen Dank für die Tipps. Werde mir das am Wochenende mal sehen. Irgendwas muss ja nicht passen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Zitat:Aber nun meine Frage. Was muss eingestellt werden. Die Scheibe oder das Verdeck?

Hallo.

Ich würde vorschlagen die Dichtung am Verdeck minimal zu justieren. Dann sollte das Thema erledigt sein.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Vielen Dank für den Tip. Wie justiere ich den Gummi am Verdeck? Habe den Gummi geprüft, dieser ist nirgends gerissen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo.

Klapp mal von innen den Himmel etwas nach oben und die Dichtung am Gestänge nach unten. Dann solltest du schwarze Innensechskantschrauben sehen. Diese dann leicht lösen....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordeaux rotes oder schwarzes Verdeck? Oldaudifreak 28 13.026 03.03.2016, 22:36
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Klappernde Seitenscheibe makemeso 14 7.403 22.04.2015, 10:03
Letzter Beitrag: makemeso
  Weißes Cab mit beige Alkantara, beiges oder schwarzes Verdeck Benzinfass 9 4.736 29.01.2013, 12:49
Letzter Beitrag: Tux
  verdeck offen oder geschlossen nagel 4 3.974 23.08.2006, 15:04
Letzter Beitrag: Peter
  Scheiben einstellen audi80cabrio2.3 4 5.043 14.04.2006, 15:35
Letzter Beitrag: audi80cabrio2.3
  Heckklappe einstellen Mo2000 3 2.626 09.01.2005, 01:38
Letzter Beitrag: Skorpi
  Qummidichtung Seitenscheibe quietscht madmax 7 2.335 30.12.2004, 19:02
Letzter Beitrag: locke703
  hintere Seitenscheibe klappert b2092 3 1.886 06.10.2004, 18:09
Letzter Beitrag: cabmanHAMBURG
  Neigung der hinteren Scheibe einstellen 0 1.963 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste