Probleme ZV
#1
Hallo,

habe wie so viele mit der ZV meine Probleme, folgendes passiert:

Fahrer und Beifahrer Tür lassen sich jeweils nur an der betreffenden Tür aufschließen, Tankklappe geht gar nicht auf.

Wenn alle Türen aufgeschlossen sind und auch die Tankklappe entriegelt ist, sprich der Stift mit der Hand reingeschoben ist, kann ohne Probleme an einer beliebigen Tür alles wieder abgeschlossen werden.

(Ich habe übrigens das Loch im Tankdeckel wo der Stift der Verriegelung reinfährt mit Klebeband verschlossen, damit ich nicht schon wieder vom Kofferraum die Notentriegelung betätigen muss)

Fazit: abschließen funktioniert die ZV, beim aufschließen nicht.

Jetzt habe ich im Forum immer wieder gelesen das die ZV-Pumpe die Ursache sein kann.
Ich habe das Stellelement für die Tankklappe mal ausgebaut, dieses ist nur mit einem Luftschlauch verbunden, beim abschließen wird Luft in das Stellelement gedrückt: Stift fährt raus, Tankklappe verriegelt, funktioniert ja auch.
Beim aufschließen müsste dann nach meiner Meinung ein Vakuum entstehen, welches dann im Stellelement den Stift wieder zurückzieht und die Tankklappe entriegelt, was nicht funktioniert.
Also würde ich sagen das die ZV-Pumpe nicht mehr richtig funktioniert.

Kann dies jemand bestätigen, oder gibt noch eine andere Lösung für das Problem?

Wo genau ist die ZV-Pumpe eingebaut?

Mein Fahrzeug ist Baujahr 7/92

Beste Grüße
Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Uwe,

herzlich willkommen hier im Forum...

Könnte es sein, dass bei Dir auch der berühmte Kabelbaum in der Heckklappe Probleme macht? Bei mir war es auch so....

Check doch mal unsere FAQ's zu dem Thema.. da findest Du Hilfe!

Gruß

Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
habe genau das gleiche probelm.
bau mal die pumpe aus, und höre mal ob sie geräusche macht beim aufschließen.

bei mir ist das geräusch beim aufschließen nur ganz kurz im gegensatz zum abschließen.

ich gehe davon aus das die pumpe kaputt ist.
aber leider noch keine neue um das zu bestätigen.

die pumpe sitzt beifahrerseite hinter der seitenverkleidung der rücksitze.

mfg jan b
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Jan,

genau, man hörts auch im eingebauten Zustand das die Pumpe beim abschließen lange läuft und beim aufschließen nur ganz kurz.

Deutet auf ein defekte Pumpe hin.

Gruß Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
O Wunder Az

meine ZV funktioniert plötzlich seit Tagen wieder.

Hat sich ohne mein zutun selber repariert, mal schauen wie lange es funktioniert.

Gruß Uwe Un
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nochmal Fensterheber...Probleme...Probleme Onkeljimbo 1 3.009 15.09.2014, 19:21
Letzter Beitrag: Onkeljimbo
  DE Scheinwerfer Probleme über Probleme! Oldaudifreak 8 8.106 20.06.2012, 22:49
Letzter Beitrag: Oldaudifreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste