Gelenkkopf Getriebeseite
#1
Guten Abend zusammen

Ich bin gerade dabei alle vier Achsmanschetten zumachen, musste jetzt aber pausieren,
da ich den Gelenkkopf auf der Getriebeseite nicht demontiert bekomme.

Mir wurde zwar erzählt, dass er wie der Radseite Montiert ist nur fester. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher,
da ich schon über einer halbe stunde drauf rum gekloppert habe und es sich keinen Millimeter bewegt hat.
Im Netz habe ich auch nichts dazu gefunden, deswegen Frage ich jetzt hier ob man den anders
abmachen muss oder ich doch mal Trainieren gehen muss.

Fzg ist:
ABC, Schalter, 1998

Lg Jeremy
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jeremy, 

Das innere Lager der ATW ist mit einem stabilen Sprenring gesichert (Teil nur 8 auf dem Bild) der zuerst mit ner Zange demontiert werden muss, dann kannst du das Lager ganz einfach von der ATW abziehen

[Bild: zfyvhimh.jpg]
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Wie komme ich denn da dran?
Bild ist nur um 180° gedreht.
[Bild: myv76wzi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich habe es gestern gemacht. Welle hochkant mit dem Lager nach unten auf ein  Widerlager stellen. Der Kranz mit dem die Welle am Getriebe angeschraubt ist muss irgendwo aufliegen, aber nach unten muss Durchgang herrschen damit der Deckel raus kann. Wir haben den Schraubstock verwendet. Dann winkelst du die Welle etwa 20grad zum Innengelenk und schlägst heftig oben auf die Welle (beim Aussengelenk, aber alte Mutter einschrauben). Nach 20 festen Schlägen fliegt der Deckel unten ab. Nur Mut zur Gewalt. Das ist im übrigen im Reperaturleitfaden exakt so beschrieben, nur das die als Widerlager ein Dosenförmiges Spezialwerkzeug verwenden. Das Tripodgelenk habe ich mit einem kleinen Abzieher runter gezogen.

Den zweiten Deckel von der zweiten Welle haben wir angebohrt und raus gehebelt weil der Arm lahm würde, das geht also auch.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Habe es jetzt einfach mit ner Dritten hand und Silikonspray über die andere Seite gemacht ging auch.
Das Gelenk habe ich einfach in Bremsen Reiniger "gebadet" und so Sauber gemacht.
Aber jetzt weiss ichs ja wie ich es das nächste mal machen muss.


Danke
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Achsmanchette Getriebeseite linuxstevie 4 3.589 30.08.2013, 00:04
Letzter Beitrag: Langen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste