Ein teures Geschenk
#1
Moin,

ich lesen nun schon seit einiger Zeit als Gast.
Ich heiße Alex und lebe zur Zeit im Süden Frankreichs, werde aber dieses Jahr im Sommer in den Norden Deutscfhlands ziehen.

Vor lauter Langeweile habe ich vor einigen Jahren begonnen Autos anzukaufen, diese wieder fit für die CT ( den französischen Tüv) zu machen und wieder zu verkaufen.
Letztes Jahr im August kontaktierte mich ein Bekannter, ob ich nicht ein Audi Cabrio haben wollte. Da er kein Geld dafür wollte und ich das Modell schon immer ganz cool fand habe ich es mitgenommen. 
Das Cabrio hat 15 deutsche und 3 französische Vorbesitzer und mindestens die letzten 3 haben bleibende Eindrücke hinterlassen und das Auto in eine Proll-Karre verwandelt.
Die Begeisterung meiner Frau hielt sich in Grenzen, mein Sohn wollte am liegsten sofort losfahren. Smile

Die ersten Baustellen sind/waren:
- Unterbodenbeleuchtung ( ist raus)
- ein sehr komisches aber viel zu tiefes Fahrwerk (bin ich bei)
- eine eigenbau Abgasanlage ( kümmere ich mich nächstes Jahr drum)
- der linke Scheinwerfer hat einen Steinschlag
- der Innenraum (beige Lederausstattung)sieht so aus, als wenn das Verdeck 3 Monate nicht geschlossen wurde
- der Lack ist total fertig 
- Das Leuchtband hat einen Riss
- Mindestens eine Kpfdichtung ist durch
- Heizungswärmetauscher ist abgeklemmt
und wahrscheinlich unzähliges mehr

Meine Idee war den Wagen peu á peu wieder in Originalzustand zu versetzen. Das kann ja nicht ganz so schwer sein. Außerden wird man bei Audi schon alle benötigten Teile kaufen können. Sorry! Tut mir leid!
Bis hierhin habe ich weder geschaut, was die Karren wert sind, bzw wie es um die Ersatzteilversorgung steht, außerdem habe ich den Audi noch keinen Meter gefahren ( worüber ich echt froh bin...).
Da das Auto 1500km niemals auf eigener Achse schaffen wird ist mein erstes Ziel den Wagen wieder auf seine serienmäßige Höhe zu bringen, so dass ich ihn verladen lassen kann und nach Deutschland transportiert bekomme. Also habe ich begonnen die Federbeine zu tauschen. Die Vorderachse war etwas nervig, weil ich neue Federbeinrohre besorgen musste, da diese kaltverformt waren und einer der Halter zum Radlagergehäuse abgeflext wurde.... Außerdem waren keine Topfscheiben verbaut und Spurstangen am Lenkgetriebe nur angesetzt.
Ja das Cabrio ist ein rollender Sargnagel.....

Nachdem die Vorderachse spielfrei ist habe ich mich gestern an die Hinterachse gemacht. Bei der Demontage des ersten Dämpfers war ich etwas verwundert, warum die Kolbenstangen der Dämpfer den Teppich im Verdeckkasten durchstoßen haben.
Beim Ausbau wurde stellte sich herraus, dass die Ferderbeine hinten nur aus Dämpfern, Federn,Federteller zur Karosserie, 2 Gummis ( wo das Domlager sitzen sollte), einer Unterlegscheibe zum Verdeckkasten hin und einer Mutter bestanden!  Nenene

Ende März habe ich eine Spedition beauftragt den Audi zu holen, bis dahin muss ich die hinteren Federbeine wieder verbaut haben. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich mir einen Montagesatz für hinten kaufen kann? Gibt es soetwas überhaupt?
Die Topfscheiben für die Vorderachse habe ich mir bei Audi in Deutschland bestellt und zu weihnachten abgeholt. Das kommt für diese Teile aber leider nicht in Frage.

Ich habe bis jetzt:
2x Sachs Dämpfer ( bestellt über TN: 8GO 513 021C)
2x Sachs Schraubfedern (893 511 115 AB)

Wenn ich den ETKA richtig deute brauche ich mindestens:
- die Kappe zum Verdeckkasten ( 8G0 512 135)
- den ersten teller ( 8G0 512 131 B)
- Das Gummi im Verdeckkasten (8G0 512 135 A)
- Das Gummi im Radkasten (8G0 512 133 B)
- die Unterlegscheibe unterhalb (8G0 512 115)
- den Ring, der den Anschlagpuffer begrenzt (8G0 512 367 A)
- den Anschlagpuffer
-  und die Staubmanchette


Habe ich etwas vergessen?
Gibt es irgendwo die Möglichkeit genannte Teile gebraucht zu kaufen? Falls jemand von euch genanntes zu verkaufen hat würde er/sie die Teile nach Frankreich(mit DHL!) versenden?

Ich bin mir inzwischen bewusst, das ich mir da ein wirkliches Kackfass angelacht habe und das ich wahrscheinlich besser bedient wäre 5.500€ in die Hand zu nehmen und mit einen besseren Audi kaufen sollte. Ich sehe das Auto als Hobby und wenn es die nächsten 10 jahre dauert, bis der wieder fahrbar ist, das ist das halt so.
Da ich das meiste selbst machen kann und recht gut ausgerüstet bin, was Werkzeug und Platz angeht, möchte ich mich gerne an dem Cabrio versuchen.

Grüße aus der Provence


Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Alex,

Gebrauchte Ersatzteile bekommst du bei Marko Nikolic oder bei Autewo.

Beides als Schwört eingeben.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Lord of the Rings schrieb:...Schwört...
Ich bin sicher, dass Michael "Suchwort" meint... Zwinker
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Gutes Gelingen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,


ich habe jetzt mal Autewo(danke für den Tipp) angeschrieben, ob die benötigte Teile auf Lager haben.

Paralell habe ich über einen Bekannten in Deutschland benötigte Teile bei Audi Tradition angefragt. Jedoch gibt es dort nur einen der beiden Gummilagerringe.

Ich beginne mir etwas Sorgen zu machen bezüglich des Rücktransportes. Die beiden Lagerringe sind ja wirklich zwingend notwendig....

Weiß jemand, ob es "Ausweichteile"(welche passende Durchmesser innen und aussen haben) gibt? Ich muss das Auto irgendwie "rollfähig" bekommen. Das heißt mir würde eine provisorische Lösung reichen.

Grüße

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Alex.

Welche Nummer suchst du denn?

[Bild: ACA%20Hinterachse.jpg]
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Markus,


ich suche die 40 oder die 41. Ich bin mir nicht sicher, hier im Forum habe ich gelesen, das die beiden Teile bei Audi-Tradition wohl vertauscht worden sind.

8G0512335A Lagerring oben https://trshop.audi.com/konakart/ShowSearchResults.do  41?
Un 




Den Rest habe ich jetzt für 225€ bei Audi in Fréjus bestellen können...


Grüße

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

die 8G0512335A ist die 41, korrekt...

Habe ich erst bestellt, das sind die Teile unten rechts auf dem Bild.

Viele Grüße
Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch: alexalex
#9
Hallo.

Sollte also bestellbar sein....

https://trshop.audi.com/konakart/SelectP...model=0001
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

gestern habe ich endlich die gesuchten Ersatzteile erhalten....
Jedoch fehlt mir nach wie vor ein Lagerring.
Von der Teilenummer her habe ich die 41 (sieht auch so aus wie der Lagerring von Shadow), aber laut Explosinonszeichung von Mech ist das definitiv die 40.

Kann mir jemand bitte mal ein Foto vom Dom oben im Verdeckkasten machen? Damit ich sehen kann, wie die 41 aussieht.

Ich traue der Zeichnung im ETKA irgendwie nicht...
In meiner Welt macht ein Aufbau wie im ETKA( mit den von mir erhaltenden Teilen ) dargestellt keinen Sinn:
Die 44 um 180 Grad verdreht passt vom Konus genau in die 43, wenn man diese ebenfalls um 180 Grad verdreht.
Die Abdeckkappe 38 würde auch nur so passen.

Davon ausgehend, dass die 8Go 512 335 A (https://trshop.audi.com/konakart/SelectP...model=0001) nicht der Lagerring oben, sondern der untere Lagerring ist, würde ich mir ein Stück von einem Anschlagpuffer eines Golf 5 abschneiden und diesen provisorisch als 41 im Verdeckkasten verbauen.
Das ist zwar Pfusch, aber in 10 Tagen kommt der Spediteur und die Karre muss verladen werden.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe.


Grüsse
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste