[NG] Kühlerwechsel
#1
Servus Gemeinde,
nachdem ich am Wochenende meine alte Dame aus dem Winterschlaf geweckt habe, war zuerst mal die Begeisterung, dass sie schon nach dem ersten Schlüsseldreh sofort lief.
Diese wich aber schnell wieder, als ich den Kühlwasseraustritt an der Entlüftungsschraube am Kühler entdeckt habe Waaat? Scheinbar hat sich ein Riss links und rechts der Schraube gebildet.
Tja, da hilft wohl nur ein neuer Kühler. Da es mit Werkstattbesuch grad ja nicht so toll aussieht, hab ich mir gedacht, das müsste doch auch selber zu erledigen sein.
Ich hab mir mittlerweile nen neuen Hellla-Kühler (ich bete, dass ich den richtigen bestellt habe) geordert und werd das mal nach Ostern angehen.
Rep.-Leitfaden hab ich und allzu ungeschickt bin ich auch nicht. Denke, das sollte schon machbar sein, oder?
Vielleicht hat ja einer, der das schon hinter sich hat noch den einen oder anderen nützlichen Tipp für mich, bevor ich anfange.

Viele Grüße und allen trotz der Umstände ein schönes Osterfest,
Stefan
"Go ahead, make my day!" Dirty Harry
Audi Cabrio 2,3E Bj. 1992, 8x17 Borbet mit 215/45 17 und 15mm/5mm Spurplatten pro Seite auf der Hinter/Vorderachse, 40/30mm AP Federn
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Stefan,

dein Vorhaben gestaltet sich beim NG aufgrund der seitlichen Anordnung des Kühlers recht schrauberfreundlich.
Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nicht, welchen Tipp ich dir speziell geben könnte.

Wenn du sowieso einmal das Wasser ablässt, wäre es überlegenswert, direkt die sog. "Renault-Schraube" oben am Schlauch Richtung Heizungswärmetauscher "nachzurüsten". Die originale Plastikschraube bricht gerne ab und dann lässt sich dort nicht mehr entlüften (was durchaus tödlich für den Motor sein kann).

Ich persönlich habe für solche Reparaturen passende Schlauchklemmen liegen. Dadurch bleibt der größte Teil des Motors bewässert und auch das Entlüften geht fixer von der Hand.

Welchen Kühler hast du denn genau bestellt? Hella hat leider 2 Qualitätsstufen. Nur "Hella Premium" entspricht dem, was man als normal bis hochwertig ansehen könnte.
Hast du einen Zusatzwasserkühler? Dann musst du natürlich darauf achten, dass auch der Kühler die passenden Anschlüsse hat.
Ebenso bei Automatikfahrzeugen, aber da gibt es soweit ich weiß gar keine Neuen mehr.

Viel Erfolg
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Manuel,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab zumindest so viel gefunden, dass ich keinen Zusatzwasserkühler habe, da kein Automatik, keine Hängerkupplung und keine Klima. Insofern hab ich mir ne OEM-Nummer gesucht und bei dem Hella Kühler war die mit aufgeführt. Ist dieser hier https://www.autodoc.de/hella/7123863
Der steht allerdings jetzt auf nicht mehr verfügbar..wer weiß, ob ich den überhaupt bekomme?
Bei Deiner erwähnten Schraube bin ich mir nicht ganz so sicher, ob ich Dich da richtig verstehe. Sehe ich aber wahrscheinlich, wenn mal der Kühler draußen ist, oder? Mit welcher Alternative kann man denn diese Schraube ersetzen?

Viele Grüße,
Stefan
"Go ahead, make my day!" Dirty Harry
Audi Cabrio 2,3E Bj. 1992, 8x17 Borbet mit 215/45 17 und 15mm/5mm Spurplatten pro Seite auf der Hinter/Vorderachse, 40/30mm AP Federn
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Stefan,

die Schraube, von der Manuel spricht, befindet sich nicht am Kühler selbst. Die wird nach dem Einbau zum Entlüften gebraucht und ist in Richtung Wärmetauscher zu finden. Hier findet sich die Ersatzteilenummer:
https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...#pid191071
Gutes Gelingen!
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Felix,
vielen Dank für Deine Antwort. Hab mittlerweile auch tatkräftige Unterstützung von Peter per mail erhalten. Denke, ich hab alles beisammen, was ich brauch (auch die Renault Schraube Erste Sahne) Wird schon schief gehen Cool
Vg,
Stefan
"Go ahead, make my day!" Dirty Harry
Audi Cabrio 2,3E Bj. 1992, 8x17 Borbet mit 215/45 17 und 15mm/5mm Spurplatten pro Seite auf der Hinter/Vorderachse, 40/30mm AP Federn
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus nochmal,
Kühler ist jetzt drin und ging eigentlich alles ganz gut. Jetzt hab ich aber das Problem, dass 2 der Kühlerschläuche zu kurz sind. Der obere dicke zwar nur ein bisschen, aber der untere dünne doch ein ganzes Stück. Wie habt ihr euch denn da beholfen?
Vg,
Stefan
"Go ahead, make my day!" Dirty Harry
Audi Cabrio 2,3E Bj. 1992, 8x17 Borbet mit 215/45 17 und 15mm/5mm Spurplatten pro Seite auf der Hinter/Vorderachse, 40/30mm AP Federn
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Stefan,

dann scheint der Kühler nicht zur Motorisierung zu passen.
Wo hast du den Kühler bestellt?
Frag da doch mal nach.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Stefan,

das die Anschlüsse nicht ganz passen, die Erfahrung musste ich auch machen und konnte sie lösen.

Vorab: Es war bei mir ein preisgünstiger Kühler (noname aus der Bucht) verbaut. Auch dort war der obere Anschluss versetzt und der obere Schlauch stand daher sehr auf Spannung. Ergebnis: Nach 2 Jahren riss der Kunststoffanschluss oben ab  Da bin ich aber traurig! .

Dann habe ich über meinen Teilehändler den guten Hella Kühler bestellt. Als ich ihn abholen wollte, habe ich ihn gleich auf dem Tresen liegen gelassen. Er sah aus wie die anderen Billigkühler aus der Bucht und der Anschluss oben etwas versetzt und keine Entlüftungsschraube!  Sorry! Tut mir leid!

Hella hatte zumindest damals, zwei Produktlinien. Ich sage mal, dieser war aus der günstigen "economy" Serie von Hella und wahrscheinlich nur von Hella mit einem Aufkleber versehen. Günstig vom Fremdhersteller durch Hella eingekauft und universell für mehrere Modelle geeignet.

Dann hatte mein Teilehändler noch einen zweiten Kühler von Hella im System, der "deutlich" mehr kostete. Diesen bestellt und bei der Abholung angenehm überrascht. Anschluss sitzt an der richtigen Stelle und er hat die Messing Entlüfterschraube   Smile 

Ich habe Bilder hinzugefügt, auf denen man gut die unterschiedlichen Anschlüsse sieht. Also Modell "Bucht" zu Hella "Premium". Achja, der Hella Kühler sitzt in meinen NG, Handschalter ohne Klima.

Ergänzt: Bei dem abgebildeten Hella Kühler sitzt auch der untere Kühlmittelanschluss an der richtigen Stelle. Ggf. findest Du über die Teilenummer ja noch so ein Modell.

Gutes Gelingen
Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo und danke für eure Antworten.
Ich war heut extra nochmal beim nahegelegenen Boschdienst. Leider kommen da auch nur die bekannten Nummern raus. Den erwähnten Kühler mit Endnummer 271 ist leider nirgends mehr zu bekommen. Ich werd jetzt versuchen die beiden Schläuche zu verlängern und hoffe einfach,dass das ne haltbare Lösung wird.
Danke nochmal für eure Unterstützung!
Vg,
Stefan
"Go ahead, make my day!" Dirty Harry
Audi Cabrio 2,3E Bj. 1992, 8x17 Borbet mit 215/45 17 und 15mm/5mm Spurplatten pro Seite auf der Hinter/Vorderachse, 40/30mm AP Federn
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Servus,
wollte nach getaner Arbeit nochmal kurz Rückmeldung geben. Der Kühlerwechsel ist erledigt und die Schläuche sind verlängert. Unten hab ich einfach mit einem Schlauchverbinder ein 10cm langes Stück angefügt und oben kommt ein Edelstahlschlauchverbinder aus England zum Einsatz, der sogar eine Entlüfterschraube hat.

link
Dicht scheint alles zu sein und ich hoffe, es bleibt auch so Phu... ist das anstrengend!
Danke nochmal für die Unterstützung Erste Sahne

Viele Grüße,
Stefan

P.S. Es gibt übrigens einen Kühler von Nissens, bei dem die unteren Anschlüsse wie beim Originalkühler liegen, aber leider der obere auch nicht
"Go ahead, make my day!" Dirty Harry
Audi Cabrio 2,3E Bj. 1992, 8x17 Borbet mit 215/45 17 und 15mm/5mm Spurplatten pro Seite auf der Hinter/Vorderachse, 40/30mm AP Federn
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste