[NG] Warmstart
#1
Hallo zusammen,
 
ich hoffe mir kann jemand helfen, ich fahre seit einigen Jahren einen 5Zylinder mit ca. 250tkm Bj. 94 in Lila. Automatik CFU

btw Forum habe ich durchsucht aber nichts gefunden.
 
Motor springt nach 4Wochen sofort ohne Gas geben an
Jedoch verschluckt er sich nach dem Start 30-60sec später und nimmt nur schwer Gas an nach weiteren 30-60sec ist alles normal.
 
Wenn ich den Stecker vom LLR ziehe verschluckt er sich etwas im Stand und regelt die Drehzahl nicht nach oben auf 1200Upm, aber das tat er vorher und sollte er nicht in den Notlaufmodus gehen, ist evtl. Regelgrenze erreicht?
Der Fehler kam plötzlich und blieb.
 
Nach kurzer Standzeit 5min kann man den Motor normal starten, kein Gas geben jedoch nach 1Stunde sieht alles anders aus Motor will nicht richtig läuft bei 300Upm. Erneutes Starten und alles läuft soweit normal bis auf o.g. Phänomen LLR.
 
Kaltstartventil, Stecker kann ich ziehen ändert nichts
Drosselklappen Poti, Stecker kann ich ziehen ändert nichts.
Poti Position Nullstellung ohne Gas geben ein Klacken vom Schalter hörbar.
Drucksteller habe ich abgezogen keine Veränderung
Lambda abgezogen auch hier keine Veränderung.
 
 
Gemacht wurde:
Zahnriemen/ Pumpe etc, wurden gewechselt
Luftfilter sieht gut aus keine 10tkm alt
Ventildeckel ist dicht
Unterdruckschläuche sind neu
Kurbelgehäusenentlüftung ist frei und Schläuche sind neu
Drehzahl steht bei ca. 900Upm nicht schwankend
ASU hat er bestanden
Verteiler und Finger sind ok
Zündgeschirr ist neu
Temp geber schwarz ist auch neu + Gehäuse auf Masse gelgt
 
Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine gute Idee hat
Grüße, schöne Ostern und bleibt gesund
Ralf
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#2
Hallo Ralf,

es gilt das Übliche:
Alle Grundlagen der KE3 prüfen, dann wirst du einen oder wahrscheinlich sogar mehrere Fehler finden.
Details dazu findest du in zig Foreneinträgen der jüngsten Vergangenheit.

Eine kleine Besonderheit bei deinem Automatik-NG:
Das Drosselklappen-Poti ist für deine Fehlersuche erstmal nur hinsichtlich des Schaltpunktes für den Leerlauf relevant.
Das Poti an sich dient beim NG der Steuerung der Schaltpunkte des Automatikgetriebes.

Gruß
Manuel
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#3
Moin Manuel, herzlichen Dank für die Info
 
Poti Drosselklappe, ok somit nicht relevant, wenn fürs Getriebesteuergerät zuständig.
Der Schalter im Poti-Gehäuse Drosselklappe klackt beim Anziehen und Loslassen des Gasgestänges, Schaltpunkt deutlich hörbar.
 
Eine Idee wo zum Pfündig werden?
Ich suche bereits sehr lange im Netz, hier im Forum, 80 Szene, Google, etc.
- Falschluft sollte eigentlich kein Thema sein, wie gesagt die Schläuche sind neu, verstärkt und mit Schlauchschellen fest, auch ein Absprühen mit Bremsenreiniger hat keine Veränderung ergeben.
- Dichtung Ventildeckel ist dicht
 
Was mich wundert
- NOTLAUF nicht möglich
- Ausblinken keine Fehler
- Ausblinken neues Phänomen, beim Schließen der Drahtbrücke geht der Motor nun einfach aus vom Normallauf ca. 850Upm (kein unrunder Lauf etc, er geht einfach aus, und ist sofort neu startbar). Hingegen, wenn ich das Gaspedal auf 1200Upm hallte bleibt der Motor an und die Blinkfolgen beginnen ganz normal, auch ohne Fehler, nehme ich den Fuß jedoch vom Gaspedal geht er aus.
Blickfolgen abgeschlossen (neu gestartet), läuft er als wäre nichts gewesen.
 
Einen schönen Sonntag
Ralf
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#4
Hallo Ralf,

ich sage das nur ungerne, aber nutze einmal die Suche hier im Forum.
Kritische Beiträge zu den Themen "Falschluftsuche mittels Bremsenreiniger", "Messen der erforderlichen Stellgrößen", etc... wirst du allein von meiner Person dutzendfach finden.

Zu deinem konkreten Problem:
Vergiss das Ausblinken, diese Art der Fehlersuche ist nur bei 2-3 sehr sehr seltenen Fehlern zielführend, zumal es sich um einen flüchtigen Speicher handelt, der nach Ausschalten der Zündung sofort gelöscht ist.
Die KE3 kennt auch keinen "Notlauf". Die Notlaufeigenschaft besteht ihrer Grundkonstruktion, sprich, dass man nur für die Zündung und die Spritpumpe etwas Strom benötigt, ansonsten fährt ein (betriebswarmer) NG ohne Probleme rein mechanisch.

Bei der Drahtbrücke prüfe bitte nochmal genau, ob deine KKL-Leitungen alle korrekt verkabelt sind und ob du wirklich die korrekten Kontakte miteinander verbindest.
Das Ganze klingt eher danach, dass du dabei eine Kurzschluss verursachst. Dabei kann durchaus auch mal eine Komponente der ansonsten sehr robusten Steuergeräte den Geist aufgeben.

Schönen Gruß
Manuel
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#5
Moin Manuel
Danke Dir,
bin heute gefahren Temp. KI. lag bei ca. 70-80°C alles ok
Wenige Minuten später bei ca. 85-90°C die Symptome fingen an.
<<<Ausblinken geht bis ca. 80°C bei weiterem Anstieg auf ca. 90°C geht beim Ausblinken der Motor aus.
Selbes Phänomen, LLR Stecker ziehen, bei ca. 70-80°C, Drehzahl geht auf ca. 1200Upm
Bei ca. 85-90°C LLR Stecker ziehen und der Motor läuft bei ca. 900Upm unrund
--
Temp-geber ca. 75°C mit 230 Ohm (mit IR Thermometer am Sensor gemessen)
Drucksteller im Leerlauf nahe 16mA je nach Leitung + oder -.
Der Motor läuft dann wohl zu fett und wenn er warm ist, wirkt sich das schlimmer aus als beim Starten.
Falschluft dennoch nichts zu orten somit muss etwas mit der Abgasanlage sein bzw. Lambda.
Kannst Du meine These bestätigen unterstützen?
Grüße
Ralf
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#6
Hallo Ralf,

ohne genaue Werte kann man da nix beurteilen.
Erst einmal solltest du wissen, ob die Messkabel am Drucksteller korrekt angeschlossen sind.
Bei "Zündung an" und stehendem Motor müssen knapp 100 mA anliegen (meistens ungefähr 98 mA), falls dann ein negativer Wert erscheint, sind die Kabel vertauscht.

Das Lambdasondensignal wäre auch hilfreich, lässt sich aber vernünftig nur mittels Oszilloskop messen.

Gruß
Manuel
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#7
moin Manuel
Danke Dir
Drucksteller (Zündung an) liegt i.d.T. bei 99,9mA dann starten und er geht auf 15mA, Schubabschaltung bleibt auch im positiven Bereich.
dann doch Falschluft oder defekte Lambdawerte nach 3-4min laufen lassen gabs Werte via Osziloskop  bei 0,21- 0,23V kein großes Pendeln, eigentlich sollten die doch Pendeln zwischen 0,1-0,9V.
Werde den Motor warmfahren und dann erneut messen.

Grüße
Ralf
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#8
Hallo Ralf,

das passt nicht zueinander. Entweder hast du einen Ablesefehler oder er geht nicht in Schubabschaltung. Wenn du über 1600 U/min drehst und dann schlagartig die Drosselklappe zumachst, müssen rd. - (MINUS) 59-60 mA angezeigt werden. 

Leerlaufschalter ist in Ordnung? (Schaltzeitpunkt, Widerstand, kommt auch so am Motorsteuergerät an?) 


Gruß Manuel
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#9
Moin Manuel
 
Habe heute Drosselklappenschalter und Vollastschalter (gemessen, beide sin i.o.)
Jedoch habe ich festgestellt, dass der Mittelkontakt AMP 3-Fachstercker oben kommend, eigentlich stromführend sein sollte 12V Bordspannung, aber nicht ist 0v gemessen gegen Masse, Zündung an)
Was komisch ist BC (Verbrauchsschätzeisen) beim Gas wegnehmen geht dieser auf 0 Liter Verbrauch somit kommt doch die Schubabschaltung irgendwo an oder falsch gedacht?
-          Hat das Steuergerät evtl. einen Schaden, ist es Messbar?
-          Ist es einfach zu tauschen, Teppich Beifahrerseite, Idee ohne einschneiden des Teppichs?
-          Liegt das Signal Schubabschaltung noch woanders an (Brücke/ Nachmessen)
Gem. Leitfaden „Beseitigen Sie die Leitungsunterbrechung nach Stromlaufplan.
Ich habe zwar den Ordner Stromlaufplan dennoch steht nichts drinnen zum Punkt Schubabschaltung.
 
Was ich merkwürdig finde, dass der Motor sehr rund läuft nur halt nicht im Warmstart bzw. im Kaltstart nach 1min für 1-2min.
 
Würde mich über Deinen weiteren Support freuen und wünsche ein schönes Wochenende
 
Grüße
Ralf

Moin Manuel
 
Leerlaufschalter und Volllastschalter liefern nun die 12V vom AMP Stecker der Drosselkappe oben mittig, der 3-polige obere Stecker Kontakt nr. 2 = 12V li/ re Leerlauf / Vollastschalter. F60 & F81
 
Erneut Druckstellerstrom gemessen:
Motorstart Leerlaufstrom ca. 4-5mA, geht runter aus 3mA
Schubabschaltung bleibt bei ca. -5mA
 
Wenn er warm wird geht er hoch auf 15-18mA im Leerlauf
Schubabschaltung beleibt dann auch im positiven Bereich nahe dem Leerlaufstrom


Langsam zweifle / verzweifle ich
 
Gern noch Ideen was es sein könnte
 
Grüße
Ralf
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#10
Moin Zusammen ich häng mich mal an den Thread ran,

/e Motorinfos wären bestimmt Sinnvoll. 80er Cabrio aus 92 mit 5 Zylindern.

Mein Wagen hat ein ähnliches Fehlerbild. Muss vorweg sagen das ich mit meiner Suche noch komplett am Anfang stehe.
Manchmal!!! startet der Wagen wenn er noch warm ist mit einer sehr niedrigen Leerlauf. ca. 200-300 (klingt gut ist aber falsch Dumdididum Dumdididum )

Manchmal brauch der Wagen ein paar Gasstöße oder etwas Fahrt um sich wieder bei 800/900 einzupendeln. Mein Leerlauf ist sowieso etwas zu niedrig vom Gefühl her.
Wenn kalt startet er mit dem KLR bei max. 1K und pendelt sich dann auch wieder bei 800/900 ein. Fahr und Durchzug scheinen oke.

Letzte Woche hab ich erstmal nach Falschluft gesucht und eine minimale Erhöhung des Leerlauf bemerkt als ich mit Bremsreiniger Richtung LLR gesprüht habe.
** An der Stelle eine Frage: LLR verlaufen zwei Schläuche einer gerade zum 3er Stück der Richtung Leerlaufsensor (?) geht. Wohin verläuft der zweite Schlauch?
Hier Punkt 15 https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+cabrio...33-133050/ **

An der Stelle sieht man nicht so viel. Daher kann es entweder die Schläuche zum LLR sein oder auch schon die EInspritzung zum ersten Zylinder. (Evlt. eine Dichtung?)
Wie/Wo finde ich am besten heraus wie ich was im Motorraum mit dem Multimeter abklappern kann? Steht das in der Reperaturanleitung? Woher bekomm ich die ? (gegen einen kleines Trinkgeld?)

Luftige Grüße
Scavi
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