ABS Sensorring hinten verdrückt
#1
Guten Morgen alle zusammen

Nachdem ich gestern bei meinem Cab die hinteren Radlager gewechselt habe und ich Idiot beim Einpressen nicht auf die Sensorringe aufgepasst habe Das ja man doof...sind die nun ein bißchen verdrückt und laufen nicht ganz rund...stehen aber nicht beim Sensor an.....irgendwie habe ich aber den Eindruck, das das ABS nicht richtig funktioniert....
Nun ist meine Idee, das ich die Ringe runternehme und versuche grade zu richten...aber ich komm nicht drauf, wie die befestigt sind... ...sind die auch nur auf die Radnabe draufgepresst.... Huh
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Nachdem die Sensorringe beim A4 8D/B5 die gleichen sind hob ich folgendes in einem A4 Forum gefunden:

...die Ringe sitzen nur auf einem Bund. Die gehen relativ gut ab und mit einem Dorn dann die neuen
wieder vorsichtig drauf schlagen. Spezialwerzeug brauchst du da keins.

Zum "verpressen" nehme ich zu Schluß noch einen Körner und mache 8 Schläge am Rand drauf,
dadurch verpresst es sich sehr gut. Mache ich seit über 10Jahren so und ist mehr als zuverlässig.

   

Hab heute die neuen Ringe bekommen....... werd ich mir das mal ansehen und dann hier posten....
.....vielleicht hilfts mal jemanden..... ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Reno,
hast Du originale Audi- Teile bekommen oder Ringe aus der Bucht?
Da gibt es evtl. Unterschiede im Werkstoff und in den Abmessungen.
Viele Grüsse
Norbert
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke für die Info...hab mir die Nachbauteile von Meyle besorgt....
1 Ring hab ich mit vorsichtigem im Kreis schlagen drauf gebracht, hält bombenfest.
Der zweite Ring mit derselben Vorgehensweise ist leider gerissen... Bin verärgert! 

Diese Ringe von Meyle sind irgendwelche Gussteile, im Gegensatz zu den Originalen...

Hab mir jetzt noch einen Ring bestellt und hoffe, das ich den ohne Defekt drauf bekomme
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Reno
diesen Ärger hatte ich auch.
Wie Du sagst, die Ringe sind aus spröden Eisenguss.
Die Masshaltigkeit ist unter aller S**, bei 2/10 mm Untermass kann das Aufpressen nicht klappen.
Ich habe mangels Drehbank den Sitz mit einer Halbrund- Feile vergrössert und anschliessend mit Schraubensicherung festgeklebt.
Das hält seit 1 1/2 Jahren.
Aus welchem Bastelkeller kommt dieser Schrott?
Viel Glück beim nächten Ring!
Norbert
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich habs vorgestern auch genau so gemacht...den gerissenen Ring mit Schraubenkleber (Würth mittelfest) verklebt und über Nacht trocknen lassen.
Bin mir aber nicht sicher, ob das auch hält...denn falls nicht, ist der Sensor sicher hinüber....
Deshalb hab ich mir noch einen Ring bestellt......aber wenn du sagst, das hält bei dir schon 1 1/2 Jahre....
Vielleicht spar ich mir doch das nochmalige Tauschen.... Zwinker
msg Reno
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Reno,
den gerissenen Ring würde ich nicht drauflassen.
Ich hatte mir genau wie Du auch einen Dritten bestellt und diesen montiert.
Wenn das Spaltmass zwischen Nabe und Ring entsprechend den Angaben des Kleberherstellers ist, hält das auch.
Gute Fahrt
Norbert
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Norbert
Hab gestern den neuen Ring montiert und zwar nach der idee eines guten Freundes und auch Hobbyschraubers.
Kommt eigentlich vom Lagertausch bei Grossmaschinen und zwar wird durch Heissmachen der Durchmesser des Lagers geringfügig vergrössert und dadurch kann das Lager bzw. Lagerschale leicht auf eine Welle aufgebracht werden.
Und das funktioniert auch super mit diesem ABS-Ring.....zuerst den Sitz auf der Nabe gereinigt...dann den Ring auf meinem Sisha-Kohle-Ofen erwärmt (siehe Foto ?)...bis die Spucke bruzelt....und dann lässt sich der Ring einfach auflegen.
Nach Abkühlen hölt der Ring BOMBENFEST.....
Msg Reno


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste