Rückruf 69BT - Ersatz Gasgeneratoren Airbageinheit
#33
Moin,


zu dem Thema habe ich am Freitag mit dem Audi Service und meinem Audizentrum vor Ort telefoniert.
Aufgrund dieser beiden Telefonate habe ich mir heute die Zeit genommen und an den Audi Service geschrieben sowie eine Nachricht an das KBA, ob sie über die Verzögerung informiert seien.


Sehr geehrte Damen und Herren,
 
ich telefonierte am Freitag, 18-06-2021, mit Ihrem Herrn Martin Freidank von Audi Service zum Thema Rückruf 69AE, den Sie in Ihrem Schreiben vom Juni 2020 ein wenig verharmlosend „Überprüfung Airbageinheit“ nannten.
In Wahrheit handelt es sich um einen vom KBA überwachten Rückruf, wegen einer unzureichenden Abdichtung des Gasgenerators kann es zum Zersetzen des Treibmittels und in der Folge zu einer fehlerhaften Airbagauslösung führen. Es besteht die Gefahr einer verminderten Schutzwirkung.

In Abschnitt 3 Ihres Schreibens vom Juni 2020 schreiben Sie von einer notwendigen Austausch der Airbag-Komponente, dass ist ein bisschen mehr als „Überprüfung“.
 
Nun zu meinem Telefonat:
 
Antwort von Audi Service auf meine Frage, wann denn die Aktion starten würde, weil Q2/2021 bald zu Ende sei: (nach einiger Zeit des Suchens im Computer)
"Oh, da muss etwas schief gelaufen sein. Rufen Sie bitte ihren Audipartner an und vereinbaren Sie einen Termin."

 
Außerdem hat ich Audi Service darum, mir detaillierte Informationen zu dem geänderten Gasgenerator.
Und Audi dürfe gerne in die Tiefe gehen mit der Detaillierung, ich sei Diplom-Ingenieur und arbeite in der Automobilindustrie, ich würde das schon verstehen.
 
"Diese Informationen liegen Audi Service nicht vor".
 
Ich wiess darauf hin, dass es bei Audi einen BTV (Bauteilverantwortlichen) geben müsse, der detaillierte Informationen, wie von mir gewünscht, geben könne und er als Audimitarbeiter wohl eher auf diesen BTV Zugriff hätte, als ich.
 
"Nein, diesen Zugriff habe ich nicht. Diese Informationen wird Ihnen Ihr Audipartner geben können."
 
(Hier startet also jetzt der Versuch einen unbequemen Kunden abzuwimmeln, anstatt ihm zu helfen).
 
Ich erwiderte, dass ich ohne detaillierte Informationen über Art und Umfang des Austauschs und der eingesetzten Materialien nicht an meinem Fahrzeug arbeiten lassen werde.
(Und nun kommt eine ganz unvorhergesehene Wende).
 
"Dann wird Ihr Fahrzeug von der Zulassungsstelle stillgelegt."
 
Soweit mein interessantes Gespräch mit Audi Service (die Frage bleibt: wofür kommt in der Bezeichnung das Wort Service vor).
 
Mein Anruf bei meinem lokalen Audipartner brachte zu Tage, dass das benötigte Ersatzteil noch nicht verfügbar sei und ein Start für Q3/2021 avisiert sei.
Ich fragte, warum ich über die Terminverschiebung nicht informiert wurde, aber das könnte man mir auch nicht beantworten.
Zum Umfang des Austausches könnte man mir auch noch keine Informationen geben.
Ich wiess darauf hin, dass ich mir schwerlich vorstellen könne, dass nur der Gasgenerator getauscht würde, denn der sei mit dem Airbagmodul vernietet und die Werkstatt wird wohl kaum die Vermietung öffnen und einen neuen Gasgenerator vermieten.
 
Dazu könne man erst in Q3, wenn Teile und eine Arbeitsanleitung Vorläufen etwas sagen. Sowie Teile verfügbar wären, würde der Audipartner sich bei mir melden.
 
 
Nun meine Fragen an Sie:
 
  1. Warum sind die Teile noch nicht verfügbar? Es wurde Q2/2021 angegeben.
    Lassen Sie mir einen detaillierten Terminplan zu dem Projekt zukommen.
    Zeigen Sie Terminverkürzungsmaßnahmen auf, die Sie schon eingeleitet haben und die noch möglich sind.
    Wie werden Sie in der Zukunft verhindern, dass der neue Termin Q3/2021 gefährdet wird?
    Erstellen Sie einen 8D-Report und lassen Sie ihn mir zukommen.

  2. Weiß das KBA von der Terminverzögerung?
    Was sagt das KBA zu der Terminverzögerung?

  3. Wie beurteilen Sie die „Leistung“ Ihres Servicemitarbeiters Martin Freidank?
    - Höflichkeit
    - Hilfsbereitschaft
    - Übermitteln aller vorliegenden Informationen (ich gehe davon aus, dass Ihr Audi Service und der Audipartner auf die gleiche Datenbank zurückgreifen)

  4. Übermitteln Sie mir alle Informationen zu den Änderungen an den Austauschteilen, damit ich diese Änderungen beurteilen kann. (Vergleich Alt – Neu).
  5. Warum wurde ich über die Terminverschiebung nicht freiwillig von Audi informiert?
Bitte Antworten Sie nicht mit vorgefertigten Textbausteinen und Allgemeinplätzen. Ich erwarte eine individuelle Antwort, die auf meine Fragen eingeht.
Sie dürfen gerne ins Detail gehen – ich bin Diplom-Ingenieur und arbeite in der Automobilindustrie – ich werde das schon verstehen.
 





Es wird nicht, wie weiter oben von User hightower geschrieben, das Lenkrad getauscht, sondern nur das Airbagmodul.



Gruß



Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch: Stefan T , audimann


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rückruf 69AE - NADI-Generatoren Airbageinheit - von Lord of the Rings - 20.06.2021, 11:33
RE: Rückruf 69BT - Ersatz Gasgeneratoren Airbageinheit - von gallex2000 - 02.09.2021, 15:33
RE: Rückruf 69BT - Ersatz Gasgeneratoren Airbageinheit - von gallex2000 - 09.09.2021, 10:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saugschlauch Servolenkung Ersatz gesucht Audieter 6 3.114 17.05.2022, 17:23
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  Dichtung (895 867 692) ohne Ersatz entfallen ahaspharos 3 4.005 29.12.2008, 21:26
Letzter Beitrag: cabriodealer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste