Rausprogrammieren Kaltleerlaufdrehzahlanhebung ABC 98er
#1
Ich weiß, ist seit ca Bj 96 Serie, damit der Kat schneller warm wird etc. etc.  Mich nervt das allerdings jedesmal, wenn ich den Motor kalt starte. Hatte früher mal einen 94er 80er Avant mit dem V6, der hatte das nicht. Der ist angesprungen und gelaufen, wie sich das meiner Meinung nach gehört...
Wer weiß, wie man das rauscodiert (Vcds vorhanden, was aber nach meiner Info nicht geht) oder Möglichkeiten hat, auf das Steuergerät zuzugreifen und das rausprogrammieren kann, findet in mir einen dankbaren Abnehmer jeglicher Tipps. Gerne auch als PN. 
Gruß Marcus
}
Bedankt durch:
#2
Hallo Marcus,

eine andere Möglichkeit wäre eventuell, komplett auf die "alte" MPI umzubauen.
Ob das allerdings mit den Sensoren, Gebern, Aktoren und dem Kabelbaum passt, müsste ein ABC-Spezialist sagen. ;-)

Schönen Gruß
Manuel
}
Bedankt durch:
#3
Ja, das würde mich auch interessieren, wenn's da eine "nicht besonders aufwändige" Lösung geben sollte.
Irgendwo nem Steuergerät per Widerstand o. ä. vorgaukeln, dass die Temperatur schon passt und kein Kaltlauf mit erhöhter Drehzahl stattfinden braucht ...oder so halt Big Grin

Mich nervt das auch oft. Vor allem weil ich (kalt) meistens in der Tiefgarage starte und dann erst noch das Verdeck aufmache und so. Als aussenstehender würde man denken mit dem Auto stimmt was nicht.


Gruß
Christian Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
}
Bedankt durch:
#4
Werde mir über den Winter mal die Stromlaufpläne eines 94er abc anschauen und mit dem 98er vergleichen. Ggf. kann man ein altes Steuergerät verwenden. Ob das allerdings mit der Wegfahrsperre kommuniziert/ funktioniert, weiß ich auch noch nicht.
Hatte auch gehofft, dass sich hier ein „programmierender Elektroguru“ aufhält. Vielleicht outet er sich noch Smile
}
Bedankt durch:
#5
Hab jetzt 3 verschiedene „Chiptuner“ im regionalen Umkreis mit dem Thema konfrontiert. Einheitliche Einschätzung/Bewertung: Über die K- Leitungen ist auch über ein OBD Adapter kein Zugriff auf das Kennfeld des SG möglich. SG muss ausgebaut werden. Die normalen Adapter adaptieren nur die Diagnosepins. Ein voll- bzw. entsprechend belegter Adapter ist sehr teuer und lohnt nicht, da inzwischen alle aktuellen Fzge. OBD haben.
Alles, was dann gemacht werden muss, übersteigt meine Elektronikkentniss. Irgendwas rausgelötet, reingelötet etc. Wäre alles kein Problem....
Werde das SG über den Winterschlaf des Audi mal zum „Tuner“ bringen und mir parallel noch ein gebrauchtes besorgen und schon mal entsprechend dem aktuellen codieren, falls was schief geht.
Werde dann im Februar nach dem saisonalen Erwachen des Audi berichten, ob er mit „normaler“ Kaltleerlaufdrehzahl in die Saison21 startet.
Falls bis November doch noch jemand ne alternative Idee hat, gerne auch per pn. 
Gruß Marcus
}
Bedankt durch:
#6
Moin,

die Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor dient dazu, dass der Kat schneller auf Temperatur kommt. Somit kann das Fahrzeug ohne weitere Maßnahmen in eine günstigere Schadstoffklasse eingestuft werden.

Wer daran "rumfummelt", begeht also Steuerhinterziehung.

Nur mal so zum Nachdenken.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
}
Bedankt durch:
#7
Die Leerlaufanhebung beim ABC ist nur vorhanden, damit das Fahrzeug die Euro2 Norm ab Werk erhalten hat. Alle ABC mit Euro1 ab Werk haben das nicht.
Zum Thema Wegfahrsperre... Hab beim Kumpel mal ein Steuergerät von einem 1993er Audi Coupé 2,8 Schalter  ohne WFS in sein 1996er Cabrio 2,8 Automatik mit WFS eingebaut, da er immer das Problem hatte, dass der Motor nicht gestartet ist wenn es draussen sehr warm war.
Der Umbau war ohne Probleme möglich und seitdem läuft das Auto halt ohne Wegfahrsperre. Auch das mit dem Automatikgetriebe war absolut kein Problem.

Insofern sollte das beim ABC mit Euro2 kein Problem sein, da ein Mstg. von einem Fahrzeug mit Euro 1 einzubauen. Wenn man das Steuergerät günstig bekommt, einfach mal ausprobieren.
Audi Cabriolet 2,6 Automatik 1996


}
Bedankt durch:
#8
Danke für Deinen Erfahrungsbericht mit dem Tausch beim 2,8er. Ich hab zwischenzeitlich einiges im Netz darüber gelesen und hoffe nun, etwas über die Unterschiede der Buchstabenendungen der Steuergerätenummern in Erfahrung gebracht zu haben. Endung „D“ ist z.B aus 1995 und noch ohne die Anhebung, die wohl erst 96 kam. Aber schon erweitert diagnosefähig. Hab mir ein gebr. „D“ geordert und werde es einfach mal ausprobieren, ob es funktioniert und was passiert, wenn ich versuche, die Codierung des aktuell verbauten einzugeben. Klima und Tempomat gab es ja schon 96. Scheint mir weniger Aufwand zu sein, als am Eprom des SG herumzulöten und am Kennfeld den entsprechenden Bereich zu verändern. Wenn dann nur die Wegfahrsperre inaktiv ist, kann ich damit leben. Eine Elektronik weniger, die mit zunehmendem Alter Probleme machen könnte. Und ein Motorstart lässt sich auch mit weniger komplexen Dingen wie versteckte Schalter zur Verhinderung z.B. der Zündung oder Benzinpumpe verhindern.
Je mehr man liest, umso vielfältiger werden die Aussagen und schwieriger, dass technisch korrekte von Mutmaßungen zu unterscheiden. Ich werd’s einfach probieren.
Gruß Marcus
}
Bedankt durch:
#9
Keine Ursache... Ich wusste vorher auch nicht, ob es beim AAH funktioniert. Aber letztendlich hat es das ja. Mein A4 B5 quattro ABC von 96 hat auch ab Werk Euro 2 und dementsprechend auch die Leerlaufanhebung im Kaltstart. Allerdings stört mich das nicht, da nur Winterauto. Auch in Verbindung mit der BN Pipes AGA ist es nicht wirklich störend. Dauert ja nur ein paar Sekunden...
Audi Cabriolet 2,6 Automatik 1996


}
Bedankt durch:
#10
Update zum Thema. Serie ist ein Steuergerät Index „k“.Hella aus dem Jahr 98 verbaut. Habe jetzt probehalber ein 96er Hella mit Index „D“ verbaut. Codierung angepasst und Wegfahrsperre musste an das SG angepasst werden. (Lernwerte löschen)
Aber: Kaltleerlauf 1250 nach wie vor für ca. 2-3 Minuten. Da bin ich aber traurig!
Werde mir jetzt ein noch älteres mit „C“ besorgen. Geht das auch nicht, muss halt doch der Lötkolben des Softwaremeisters ran.
Es funktionierte alles mit dem „d“. Allerdings subjektiv minimal „härtere“ Lastwechsel und eine geringere Drehzahlhaltung beim Gangwechsel als mit dem „k“. Hat auch nichts mit dem löschen der Lernwerte für Gemisch und Leerlaufsteller zu tun. Hab ich mit beiden gemacht und jeweils ausgiebige „Lernfahrten“ durchgeführt. Melde mich wieder, wenn’s was neues gibt. Gruß Marcus
}
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste