Verdeckkastendeckel öffnet nicht
#1
Moin!
Ich habe zwar schon die Suche betätigt...aber irgendwie bin ich mal wieder zu blöd  Au Backe

Die Klappe öffnet sich nicht!

Nun die Frage bzw. meine Vorgehensweise:

Motor bzw. Zündung an!

Handbremse klar!

Mechanische Entriegelung funktioniert, alle 4 Scheiben fahren ein paar Zentimeter runter.

Ich hebe das Dach vorne und hinten über den "Totpunkt" und drücke den Entriegelungsknopf -> aber nichts passiert!

Sind beide Seiten (also der Knopf in der B-Säule) "gleichberechtigt"? Ist das eine rein mechanische Entriegelung?

Zur Info, das Auto hat eine Zentralverriegelung welche auch funktioniert, Dach ist mechanisch.

Edit: Kofferraum habe ich gerade mal separat mit dem Zweitschlüssel abgeschlossen, trotzdem es tut sich nichts.

Gibt es beim manuellen Verdeck auch ein Lämpchen im Cockpit?

Danke & Gruß aus dem Norden!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
naja, Suche benutzt......, nicht wirklich, oder?  Cool

Wie schauts denn mit deinem rechten Kabelbaum aus?
Letztens war auch jemand, da war einfach der Taster defekt.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch: Dieter-HH
#3
Bin ja fleissig am suchen und lesen...

Taster sind ja 2 da...Fahrer und Beifahrer...kann man also eher ausschliessen oder?

Kabelbaum ja...

Mir geht es aber eher um die grundsätzliche Funktionsweise bzw. um die Beantwortung meiner Fragen.
Habe den Wagen seit gestern und kenne mich Null aus...also bitte Erbarmen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Dieter,

meines wissens haben die manuellen Verdecke nur einen Taster...Fahrerseitig bei Linkslenkern; Beifahrerseitig bei Rechtslenkern (Engländern).
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch: Dieter-HH
#5
Hi,
meines Wissens gibts original nur einen Taster auf der Fahrerseite.
Der Kabelbaum in der Heckklappe geht bei allen irgendwann kaput. Sieh dir die Knickstelle beim Scharnier an.
Der rechte Kabelbaum ist für die Verdecksteuerung, den linken (falls vorhanden) kannst du erstmal vernachlässigen.

LG


Edit:
du hast ja hoffentlich nicht den Taster für die Innenbeleuchtung mit dem Verdecktaster verwechselt, den gibts auf beiden Seiten Zwinker
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch: Dieter-HH
#6
Kleiner Nachtrag:

Hast du dich schon in die FAQ = "Don´t Panic" Knopf ganz oben eingelesten?

Manuelles Verdeck öffnen

Manuelles Verdeck Prüfschritte + Messwertblöcke

Position Mikroschalter + Taster (E-Verdeck)
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(17.03.2021, 16:26)blue-elise schrieb:  
du hast ja hoffentlich nicht den Taster für die Innenbeleuchtung mit dem Verdecktaster verwechselt, den gibts auf beiden Seiten Zwinker

Au Backe

Du darfst mich Vollhorst nennen ab heute...
ich habe tatsächlich den falschen Knopf gedrückt   Hoffentlich sieht mich keiner

Aber nachdem ich dann den richtigen Knopf gedrückt habe gab es nur mechanische Geräusche aus der Abdeckung...
so ungefähr als wenn etwas starten möchte aber nicht kann  Ich lach mich wech

In den Kofferraum habe ich mal geschaut...das Kabel rechts sieht schon sehr mitgenommen aus...brüchig und mit Klebeband umwickelt.

Also neu machen!

Firma Bandel bietet einen Reparatursatz rechts für € 36,31 an! Ist das das Teil meiner Wahl?
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
Ich hatte das Problem auch, erst den Rechten Kabelbaum getauscht! War es aber nicht! Es war der Stecker vom Stellmotor! Der war ab, wahrscheinlich durch das feste schließen der Heckklappe. Der befindet sich in der Heckklappe. Bitte mal nachschauen.

Gruß Thomas
Zitieren }
Bedankt durch: Dieter-HH
#9
Danke für den Tipp...aber leider sind dort alle Stecker zusammen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Horst,
Ich lach mich wech  nein nur Spass, wenn alle Fehler so leicht zu beheben wären......

Wenn das Kabel so "verflickt" ist, muss das ja eh neu. Ist halt nicht garantiert dass es daran liegt.
Der angebotene Repsatz funktioniert zwar, ist aber nicht die allerbeste Qualität, ich würde das eher mit einem ordentlichen Silikonkabel reparieren.
Besagter Stellmotor in der Heckklappe ist auch schonmal defekt und sendet das entsprechende Signal nicht zum Steuergerät.
Von wo kommt den dieses mech. Geräuch, aus dem Verdeckkasten oder der Heckklappe?

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 967 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 942 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 15.468 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.827 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.150 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  [Info] Verdeckkastendeckel selber neu beziehen Oli Ver 8 3.827 25.04.2023, 21:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Dämpfer für Verdeckkastendeckel Roy 22 11.764 12.11.2022, 19:45
Letzter Beitrag: neupier
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.565 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 11.784 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.568 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste