[Problem] Tausch Motor Fensterheber möglich? Schmierung Laufschienen?
#1
Ein frohes neues ins Forum!

Gestern hat sich mein rechter Fensterheber verabschiedet. Fenster runtergefahren um einen Nachbarn zu grüßen. Ergebnis: jetzt geht die Scheibe nicht mehr hoch. Glücklicherweise ist das 15m vor der Garage passiert und nicht irgendwo unterwegs. Am Dienstag kann ich einen gebrauchten Heber abholen. So weit, so gut.

Da aber der Heber auf der Fahrerseite inzwischen auch schwächelt meine Frage: der Motor der Beifahrerseite hat bislang ordentlich seinen Dienst versehen und hat die Scheibe stets zügig bewegt. Ich denke da wird das Problem im Seilzug liegen.

KANN ich die Motoren einzeln tauschen? Also von der Seilrolle trennen und einen überholten Motor aufsetzen? Oder sind die Dinger irreversibel verbunden?

UND: was nutzt ihr um die Laufschienen geschmeidig zu halten? Ich muss den ganzen Rahmen ohnehin auf den Tisch legen und reinigen. Schmiermittel wenn ja: welches? Wenn nein: kann man die Gleitböcke tauschen?

Fragen über Fragen...

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Axel. Die Motoren kann man einzeln wechseln.
mit besten Grüßen
Michael Fischer
Geschäftsführer mf tuning shop

[Bild: logocabrioteile.jpg]

Weidenstr 71
46149 Oberhausen

Telefon: 0208-3762943
Fax: 0208-3762944
Mobil: 0173-4573045
email: info@mf-tuning-shop.de

Teileabholung nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich!

Gern könnt Ihr euch auch hier umsehen:ebay shop
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Gute Nachrichten! Hast Du eine Quelle, wo ich den Motor neu bekommen kann?

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
bei uns, neu und gebraucht, schreib mir einfach eine email
mit besten Grüßen
Michael Fischer
Geschäftsführer mf tuning shop

[Bild: logocabrioteile.jpg]

Weidenstr 71
46149 Oberhausen

Telefon: 0208-3762943
Fax: 0208-3762944
Mobil: 0173-4573045
email: info@mf-tuning-shop.de

Teileabholung nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich!

Gern könnt Ihr euch auch hier umsehen:ebay shop
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi, habe schon bei drei Cab‘s die Motoren geöffnet und gereinigt, laufen bis heute! Die gingen nicht mehr. Deckel vom Motor ab - reinigen, ablüften lassen - zusammenbauen - fertig. 

Für die Schienen habe ich Lithiumschmierfett genommen (was eig für die Schiebebolzen bei der Bremse eingesetzt wird), da es nicht klumpt/verhärtet. Für die Rollen habe ich Servicespray für die Türscharniere genommen und für die Seile auch, seitdem ist auch das typische Quietschen weg!

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Super! Das ist für mich schonmal gutes Feedback. Heute hole ich den Ersatzheber ab, und dann kann ich mal in Ruhe bastel und schauen, dass ich alles optimal für ein langes, weiteres Leben vorbereite ;-)

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
So, kleiner Zwischenbericht: ich hab den Fensterheber bekommen und den ganzen Mechanismus ausgetauscht. Auf dem Weg gleich noch den gebrochenen Mitnehmer vom Beifahrertürschloß repariert. Das Fenster fährt prima rauf und runter. Die Schleifkohlen hab ich gereinigt und einen Film Fett an die Spitze des Rotors gesetzt. Ich denke ich werde den Schneckenmechanismus nochmal öffnen, mit Bremsenreiniger waschen und neu fetten.

Den alten Fensterheber hab ich heute auseinandergenommen. Ergebnis: Seilsalat in der Spule. Die eine Hülse der Zugseile ist gebrochen und hat sich immer weiter in Richtung Spule bewegt, wo sie dann Stück für Stück weggeraspelt wurde. Alle drei Silentblöcke sind abgerissen. Und weil ohne Hülse zuviel Seil da war, hat sich das wie ein Spaghettiknoten schön aufgerollt. Nicht mehr zu retten.

Mein Plan: neues Seil bestellt. Die Dinger gibt es für ca 110 € bei Tradition und Resellern in Dland, ich hab eine erheblich billigere Quelle gefunden und versuche mal was da so ankommt aus der Türkei. Ich werde dann berichten.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Die Seile sind über eBay aus der Türkei innerhalb von zwei Tagen hier gewesen. Die Teile machen augenscheinlich einen guten Eindruck. Seillängen und Passform sind super. Eine neue Spule lag mit bei, leider nicht die Gummidämpfer die die Spule gegen den Mitnehmer des Motors dämpfen. Nu ja, meine alten sind leidlich gut erhalten, nicht zerfetzt. Also wandern die mit einem Klecks Fett in die neue Spule.

Seile aufgezogen, Länge war wie beschrieben perfekt. Die Seile sitzen unter Spannung gut auf den Führungsrollen und im Bock, der die Scheibe fasst. Den zweiten Bock muss man ja mit der Scheibe in der Tür einstellen, das kann also warten. Heute Nachmittag werd ich mal einen Funktionstest am Wagen vornehmen.

Um den Heber wieder fit zu machen warte ich noch auf frische Silentblöcke, die alten waren alle drei abgerissen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Axel, Du hast also die Seile /das Seil von Hand auf die gelbe Rolle gewickelt.
Stelle ich mir schwierig vor, denn ich hatte auch schonmal Seilsalat und das als Ersatzteil von Audi fertig gewickelt bekommen.


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Das Aufwickeln ist total harmlos und simpel. Die Schnecke der Spule läuft im Grunde von einem Loch mit ca 8 (?) Wicklungen zum anderen. Wenn man mit dem Strang beginnt der unten liegt und beginnt, wickelt man diesen auf die Spule und kann diese dann bereits im Gehäuse positionieren, dann passiert nix mehr. DANN den zweiten Strang oben einhaken, eine halbe Wicklung führen, fertig. Keine große Sache.



Der Zug sitzt dank der Federn am Motorgehäuse unter Spannung und man muss Kraft aufwenden, das allerletzte Ende der Züge letztendlich in den Schlitten einzuhaken, der die Scheibe am Rahmen führt, hebt und senkt. Ich hab mir mit einer Zange beholfen, das ging auch problemlos. Hatte es schlimmer erwartet.



Ach ja: ich hab den Rahmen am Fensterheberschalter ausprobiert: es scheint alles super zu laufen! In den Endpositionen fahren die Seile recht stark in die Federn, der freilaufende Teil entspannt sich in dem Moment, aber ich denke da kann eigentlich nichts von den Führungsrollen fallen. Ich werds erleben wenn (falls) der reparierte Teil nochmal zum Einsatz kommt. Das Ding wandert erstmal ins Lager denke ich.



Axel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tausch Lenkrad mit Heizung gegen 3-Speichen Lenkrad Kassierer 1 1.685 13.04.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Kassierer
  Sitzlehnen tauschen (links <> rechts) bei Recaro Sitzen möglich? Turbo246 1 2.238 21.08.2016, 22:04
Letzter Beitrag: Turbo246
  Nardi lackieren/beizen möglich? Oldaudifreak 12 8.596 11.10.2014, 11:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Tausch Sitzpolster bei Recaro-Sportsitz: Frage bezüglich Sitzheizung c.n.tower 0 2.491 04.02.2013, 16:59
Letzter Beitrag: c.n.tower
Question Lenkrad tausch, was ist machbar? LoCuSCab 35 23.539 05.06.2012, 14:18
Letzter Beitrag: ManuelL
  Gasfusshebel - Tausch & Gaszug einhängen Dr.cab.Nob 0 2.259 16.09.2011, 20:31
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob
  Aktuelles Lenkrad im 92er Cab möglich? Niederbayer92 17 10.095 23.05.2011, 12:23
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Coupé Bj. 92, 2,3 lt., 5-Zyl., NG-Motor: Fensterheber reparieren vetti73 8 10.458 05.05.2011, 20:14
Letzter Beitrag: vetti73
  Lenkradumbau. Auch neue Modelle möglich? fremdermann1 1 3.077 23.12.2010, 13:10
Letzter Beitrag: Kai
  Holzoptikumbau aus 96er Bj. in 92er. möglich? Dave G. 10 6.076 03.03.2010, 22:52
Letzter Beitrag: Dave G.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste