[Problem] Schimmel am Verdeck und Gummis
#1
Hallo liebe Community,

zunächst möchte ich einmal danke sagen: in der Vergangenheit hat mir dieses Forum wirklich schon sehr gut weitergeholfen.

Nun verfasse ich aber erstmals etwas selber und möchte mich kurz vorstellen, da dass hier mein erster Beitrag ist: Ich heiße Christopher, bin 26 Jahre alt und schraube gerne und versuche mir das Schrauben am KFZ immer mehr beizubringen. Ich besitze selbst ein 97er ABK Cabriolet in mingblau.

So viel dazu, nun aber aber zu meinem Problem:

Mein Auto setzt mal wieder Schimmel an. Wenn man es so will an der B-Säule - an dem Gummi vom Verdeckkasten, dort wo sich auch die Abläufe befinden. Hier setzt auf beiden Seiten der Schimmel an und ist auch schon aufs Verdeck übergesprungen. Scheinbar setzt sich hier die Feuchtigkeit ab. Das Verdeck ist erst ein knappes halbes Jahr drauf, die Abläufe habe ich auch sauber gemacht in dem ich auch die Gummis aus der Nut gezogen habe. Dennoch will hier scheinbar die Feuchtigkeit einfach nicht weg, was mir mich wirklich wurmt. Woran könnte das liegen? Auto wird im Winter gefahren und steht die meiste Zeit draußen. Den Schimmel habe ich dort von den Gummis schon einmal entfernt, aber dieses mal ist er mehr vorhanden als vorher.

Angefügt habe ich auch ein Bild. Leider konnte ich es irgendwie nicht so gut einfangen, aber ich denke, man weiß was gemeint ist. 

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Christopher


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich gehe mal davon aus, dass du den Schimmel nicht wirklich entfernt hast. Schimmel ist wesentlich größer als das, was man mit dem Auge wahrnimmt. Will man Schimmel wirklich komplett beseitigen, dann muss man auch die umliegenden Bereiche umfangreich behandeln. Wie hast du den Schimmel " entfernt"?
[Bild: blackbeauty.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin ,

wie der Eifelaner schon geschrieben hat , erst den Schimmel richtig entfernen .
Schimmel ist ein Pilz und hat Wurzeln (Myzel) . Mit einer Bürste oder Lappen entfernt man diesen zwar Oberflächlich ,
aber die Wurzeln sind noch da . Nach kurzer Zeit bildet sich wieder der Befall .

Es gibt die Möglichkeit Herr der Lage zu werden , entweder mit einem Dampfreiniger oder mit Essig die Stellen zu behandeln .
Oder beides zusammen und einer Bürste großflächig die betroffenen Stellen behandeln . Danach am Besten noch einmal mit
einem Waschsauger und dest. Wasser die Stellen reinigen .

Der Wasserdampf und der Essig schädigt die Pilzmyzel und verhindert so die Neubildung . Wichtig ist auch , daß der Bereich danach erstmal richtig trocken wird und bleibt .

Für den Bereich bei deinem Verdeck würde ich günstige Zahnbürsten kaufen , damit kommt man fast überall dran .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schimmel ??? auf dem Verdeckkasten fisherman_65 9 6.366 17.10.2008, 15:10
Letzter Beitrag: *offen*
  Schimmel hinter der R north-audi 5 1.861 06.05.2005, 13:19
Letzter Beitrag: north-audi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste