Kühlmittelkreislauf defekt AAH
#1
Hallo liebe Gemeinde...Smile

Nach dem ich nun meinen Motor zum dritten (!!!) mal innerhalb eines Jahres zur Revision bei der Firma Motoren Wagner in Morschen hatte, weil immer wieder weitere Probleme aufgetreten waren (erst selbst ausgebaut, per Spedition hoch geschickt, revidiert worden, wieder eingebaut, kurz danach haben sich in der Ansaugbrücke die zwei Messingschrauben gelöst die mit eingesaugt wurden, dann komplettes Auto abholen lassen, mit ein und Ausbau des Aggregats von der Werkstatt, nach 3 Monaten zurück bekommen, zurück gefahren, hoher Ölverbrauch, rußte stark, bei Ölfilterwechsel war unterm Kfz alles voll Öl, wieder abholen lassen, Servopumpe defekt (daher das Öl), Riefen in der Zylinderwand durch die kompremierten Schrauben, Ausbau, erneute Revision... blablabla, ist eine endlose Geschichte, kann ich gerne mal näher beschreiben wenn es jemanden Interessiert...)
Nun das Kfz nach 9 (!!!!) Monaten wieder bekommen, beim Abholen gesehen das ein Scheinwerferglas gebrochen war (war zuvor nicht), beide Scheinwerferhalterungen abgebrochen und mit Kabelbinder notdürftig befestigt... Zuhause angekommen ( ca. 400km) Kühlwasser tritt aus... Nenene Das glaub ich jetzt nicht....
Leck gefunden, oben beim Wärmetausche... wahrscheinlich durch das fest ziehen der Schelle ist das spröde Rohr gebrochen Das ja man doof , die fehlenden Teile des Rohrs sind nicht zu sehen.
So, lange Story... zur eigentlichen Frage:
Wärmetauscher muss gewechselt werden, wer lust hat diese dankbare Angelegenheit mit mir zu machen... gerne Smile Au Backe 
Habe den Wärmetauscher aus dem Kreislauf entfernt und überbrückt. Nun ist es aber so das mein Kühlmittelkreislauf nicht mehr funktioniert!
Es geht nichts mehr durch den Kühler durch, keine Wasserbewegung im Ausgleichsbehälter... Was ist da los???
Kann es sein das die abgebrochenen (linkes Rohr vom Wt), fehlenden Teile die Pumpe blockieren?? 

Mit ziemlich genervten Grüßen aus Esslingen,

Anselm Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Anselm,

auszuschließen, dass etwas die WaPu blockiert, ist es nicht. Eindeutig ist dies (wieder) ein Fehler von dem genannten Motoreninstandsetzer. Ich würde das erneut reklamieren, aber darauf bestehen, dass du das in einer Werkstatt vor Ort machen lässt, sowohl Kühlkreislauf spülen, als auch Wärmetauscher wechseln, und die Rechnung an den Instandsetzer zum ausgleich schickst.

Eine andere Möglichkeit wäre aber auch, dass die bereits von einem "Leck" wussten und einfach Kühlerdicht drauf gekippt haben und das Zeug jetzt etwas verstopft.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Manny,

danke für deine Antwort.
Ehrlich gesagt nervt mich der Laden so, das ich nichts mehr mit denen zu tun haben will.
Den Wärmetauscher Wechsel kann ich sicherlich nicht in Rechnung stellen aber, zumindest mal das Spülen des Kühlkreislaufs.
Ich werd die Wapu mal abschrauben und schauen was da Sache ist...

Grüße Anselm
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Naja, ich weiss nicht ob man einen zerbröselten alten Wäremtauscher dem Instandsetzer oder dem Betrieb anlasten kann, der den Motor wieder eingebaut hat. Solche Teile altern und können jederzeit den Dienst quittieren.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Eigentlich muss man die Schläuche vom Wärmetauscher aber auch gar nicht abmontieren.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste