[1Z/AHU] Welchen Zuheizer oder Standheizung??
#1
Hallo Audi-Cab-Gemeinde,

ich nutze ab und zu mein Audi-Cab TDI auch im Winter, aber nur wenn kein Salz & Schnee auf der Strasse ist.

Wir einige von euch wissen, wird der AHU / 1Z Motor im Winter nicht besonders warm, sodass auch die 3x Glühkerzen für den
Innenraumheizung kaum wolhlwollende Wärme schaffen. Ja, sie wurden bereits getauscht.

Ich wollte von euch gerne wissen, welche Standheizung damals Serienmäßig, also ab Werk, verbaut wurde? Huh
Ja, ich weiß das der Brennraum von den "alten" Standheizung nach >10 Jahren nicht mehr durch den TÜV kommt
und deswegen auch die Frage, welche Standheizung ihr heute mir empfehlen würdet? Huh

VG
Boris
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Boris,

nun zu einer Standheizung kann ich nichts dazu beitragen, da ich keine habe bzw. ich mein Cabrio seit einigen Jahren auch nur saisonal nutze. Als ich noch "Daily Driver" war, konnte ich mich über die Heizleistung im Winter nicht beschweren. Es wurden immer die 90° C lt. Kühlmitteltemperaturanzeige erreicht - sowohl auf der Autobahn wie auch der Landstraße oder im Stadtverkehr - und es wurde immer schön warm im Innenraum. Und das Ganze auch in relativer kurzer Zeit - nicht so wie bei den "modernen" Dieselfahrzeugen. Dies war auch in meinen anderen TDI's von Audi schon so.

Was macht denn Deine Temperaturanzeige? 

Nicht dass Dein Thermostat hängt und das Kühlmittel nur im großen Kühlkreislauf läuft und deshalb sehr lange braucht um auf Temperatur zu kommen. Die Glühkerzen im Wasserkreislauf helfen ja nur, um die Kühlflüssigkeit schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Alles weitere regelt das Thermostat.

Hast Du mal die Temperaturen der Kühlflüssigkeitsschläuche mit denen zum Innenraum verglichen? 
Hast Du mal den Wärmetauscher gespült?

Im schlimmsten Fall könnte der Wärmetauscher im Innenraum zu gesetzt sein und es kommt keine oder nur ungenügend Kühlflüssigkeit durch.

Bevor ich das Experiment mit einer Standheizung angehen würde, würde ich erstmal die oberen Punkte abarbeiten - sonst hilft Dir ne Standheizung auch nicht.

Wie gesagt, ich war mit der Heizleistung im Winter immer zufrieden.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für deine Tipps.

Jetzt habe ich wieder "Schrauber-Abende" vor mir. Cool

VG
Boris
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Boris,

freut mich, wenn ich Dir eine Inspiration geben konnte.  Rolleyes

Poste dann mal das Ergebnis.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welchen Sportauspuff für ADR mr.jaeger007 10 4.098 26.09.2023, 08:44
Letzter Beitrag: butzenmatze
Question [1Z/AHU] Zuheizer Audi 80 (Cabrio) 1.9 TDI HeiFei 8 8.987 02.01.2021, 20:43
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Welchen Vierzylinder Fünfventiler Normand 0 836 23.11.2018, 18:32
Letzter Beitrag: Normand
  Welchen Zahnriemensatz? oerni99 7 4.370 01.03.2014, 00:43
Letzter Beitrag: Cs_gas
  Standheizung Tankentnahme Andi 11 6.318 16.02.2013, 13:59
Letzter Beitrag: Cinderella
  Standheizung Motorvorwärmer Zuheizer Wibo 6 3.935 27.01.2013, 00:07
Letzter Beitrag: wiegald
  welchen Zahnriemen kaufen? blue-elise 15 14.269 31.03.2012, 00:10
Letzter Beitrag: BobaBen
  Welchen MSD zum Hartmann ESD paneuropan 3 3.668 27.02.2011, 03:06
Letzter Beitrag: meedic
  Welchen Ölfilter benutzen? FeizzZ 9 8.041 18.05.2010, 12:08
Letzter Beitrag: keydee
  Kraftstoffrücklauf ADR (betr. Webasto Standheizung) MatthiasP01 0 2.417 20.04.2010, 21:47
Letzter Beitrag: MatthiasP01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste