Zeitgenössisches Radio
#1
Smile 
Halllo zusammen,

wollte mal mein neues Radio zeigen.
Nach langer Suche ;-)

Jetzt fehlt nur noch die GPS Antenne Is dat wirklich so? 

Gruß Michael

[Bild: IMG-2051.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo.

Ja dann mal Glückwunsch. Ein paar Fragen habe ich jedoch zu dem Bild.

Ist das Radio da schon fertig eingebaut?

Lässt sich die Beleuchtung von Bernstein auf rot umstellen?

Magst du nicht vielleicht auf DIN Radioschacht umbauen?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ja Servus zurück

die Becker Geräte habe ich damals öfter verbaut, war zwar nicht mehr die Qualität, die Becker noch in den 70er und80er Jahren abgeliefert hat,aber gut
Hab auch schon geliebäugelt aber was mich gestört hat: Navi-Software veraltet; wie ich das im Kopf hab letzter Datenstand 2014/2015 also Asbach Uralt...
Beleuchtung sollte schon umstellbar sein auf rot sonst in der Nacht sehr störend. Gab auch einige Geräte in blau
GPS Antenne kannst eine X-beliebige nehmen, ich hab bei der Nachrüstung die immer auf dem Träger Schalttafel befestigt.
Großes Thema: kein digitaler Radioempfang - und da wird über kurz oder Lang der Ton ausbleiben....
Ich für meinen Teil tendier echt zum Blaupunkt retro - hab ich schon live gesehen und da kann ich mich durchaus damit anfreunden

Sonnige Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(22.06.2023, 13:43)Mech schrieb: Hallo.

Ja dann mal Glückwunsch. Ein paar Fragen habe ich jedoch zu dem Bild.
Ist das Radio da schon fertig eingebaut?
Lässt sich die Beleuchtung von Bernstein auf rot umstellen?
Magst du nicht vielleicht auf DIN Radioschacht umbauen?

Hi,

Nein, das Radio steckt noch nicht ganz im Schacht, ich möchte noch was an der Kabelführung ändern, deswegen noch nicht eingerastet.
Die Beleuchtung wechselt nach rot sobald das Licht eingschaltet ist, ansonsten wäre es in der Tat sehr hell.

Zum DIN Schacht, wenn mir gerade mal einer vor die Füße fällt, werde ich auch mal umrüsten Smile 

Gruß Michael

(22.06.2023, 17:55)charly74 schrieb: Ja Servus zurück

die Becker Geräte habe ich damals öfter verbaut, war zwar nicht mehr die Qualität, die Becker noch in den 70er und80er Jahren abgeliefert hat,aber gut
Hab auch schon geliebäugelt aber was mich gestört hat: Navi-Software veraltet; wie ich das im Kopf hab letzter Datenstand 2014/2015 also Asbach Uralt...
Beleuchtung sollte schon umstellbar sein auf rot sonst in der Nacht sehr störend. Gab auch einige Geräte in blau
GPS Antenne kannst eine X-beliebige nehmen, ich hab bei der Nachrüstung die immer auf dem Träger Schalttafel befestigt.
Großes Thema: kein digitaler Radioempfang - und da wird über kurz oder Lang der Ton ausbleiben....
Ich für meinen Teil tendier echt zum Blaupunkt retro - hab ich schon live gesehen und da kann ich mich durchaus damit anfreunden

Sonnige Grüße
der Charly

Hi Charly,

das stimmt , die Navi Software ist asbach uralt Zwinker
Ich denke ich werde diese niemals nutzen, GPS Antenna auch nur, damit die Störungsmeldung verschwindet Zwinker

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallöchen
In meinem Coupé Quattro habe ich ein Becker Cascade verbaut. Bis auf die Beleuchtung bei Sonneneinstrahlung top. Navi Software veraltet.
In meinem Cabrio habe ich vor kurzem auf das Blaupunkt Frankfurt gewechselt.
Absolut top und empfehlenswert.
DAB + funktioniert mit Dietz Adapter tadellos. Leider kein Navi. Aber dafür gibt es ja mittlerweile Smartphones und Streaming geht mit diesem Radio bestens.
Von dem Bremen ist mir abgeraten worden, weil zu billig verarbeitet und DAB nicht gut funktioniert.
Lg Andy
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Andy.
Ich hätte zu dem Blaupunkt Frankfurt mal zwei Fragen.
Was ja im Cabrio ziemlich suboptimal ist, wäre ja die Ablesbarkeit vom Display. Wie schaut’s denn da aus? Technisch lässt das ja eigentlich keine Wünsche offen. Ich hatte ursprünglich auch mal mit dem SQR46 geliebäugelt, bin aber aus verschiedenen Gründen davon abgekommen. Unter Anderem wegen der fehlenden Möglichkeit, die vorderen Lautsprecher im Bassbereich zu begrenzen.
Ich hab aktuell ein Kenwood Radio verbaut. Technisch Top, aber das Display ist eine Katastrophe.
Nun zur zweiten Frage. Könntest Du eventuell mal ein Bild einstellen? Mich würde echt mal interessieren, wie das so wirkt.
Viele Grüße aus dem Altenburger Land
Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Jungs,

das Thema kommt wie gerufen.
Ich will mein Kenwood DAB+ (KDC-BT49DAB) loswerden, speziell aus zwei Gründen:
  • Optik & Nichtablesbarkeit bei Sonne
  • Google maps Navi vom Smartphone per BT nicht überlagerbar zu Radioempfang

...das letztgenannte kann das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB.
EDIT: das Frankfurt kann das auch.


@Micha: Was ausser der Bassverteilung stört Dich noch?
Mein Kenwood kann die genannte Verteilung auch nicht und da komme ich mit klar -> schon mal kein Thema für mich...

Mich stört zur Zeit eher der Preis. Knapp 390 Taler gegenüber (damals) 160 Taler für das Kenwood.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@Grappa
Ich hab einen Untersitz-Subwoofer im Armaturenbrett installiert und habe die Frontlautsprecher nach unten begrenzt. Das lässt sie deutlich sauberer spielen.

Grüße Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(23.06.2023, 08:39)Carrera-Racer schrieb: ...
DAB + funktioniert mit Dietz Adapter tadellos.
...

Moin Andy.

Was ist dieser Dietz-Adapter und von wo nach wo adaptert der und welchen Vorteil hat das gegenüber einer Scheibenantenne? Ist das etwa ein Splitter um die vorhandene UKW Antenne als DAB Antenne zu verwenden? Geht das mit der originalen Motorantenne vom Cabrio?
Modellbezeichnung / Artikelnummer wäre gut...

Ich dachte sonst das Frankfurt wird mit einer DAB+ Scheibenantenne verbunden.
Blaupunkt schreibt:  "DAB-Scheibenantenne - Optionales Zubehör (z.B. 2 006 021 000 000)"
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin
Sorry, das ich mich jetzt erst melde.
Also, den Dietz Adapter habe ich deswegen drin, weil er mit der normalen Antenne funktioniert. Also Splitter. https://www.ebay.de/itm/334570111451?mkc...media=COPY
Sorry, Link geht über die App nicht.
Dort war der Adapter am günstigsten. Dazu habe ich mir noch einen Adapter geholt für Klemme 15 und 30 zu wechseln. Der ist zwar nicht nötig aber so konnte ich den Stromanschluss für den Dietz Adapter an den Schalt Plus (beispielsweise automatische Antenne, Subwoofer) herstellen ohne das originale Kabel abzugreifen. Somit rückstandsfrei rückrüstbar.

Eine Bassabrenzung für die vorderen/ hinteren Lautsprecher geht glaube nicht. Lediglich vielleicht per integrierten Equalizer. Der ist vorhanden. Aber nicht getrennt für vorne/ hinten. Fader hat das Radio.

Einbautiefe ist sehr klein und quasi nur die Hälfte von dem originalen Radio. Nicht erschrecken: Made in China.

Die Ablesbarkeit des Radios per Sonneneinstrahlung ist nicht so wie beim originalen (schwarze Pixel), aber um ein vielfaches besser als beispielsweise Kenwood, Pioneer usw. Problem halt: farbige Schrift. Trotzdem für mich das bislang perfekteste Radio was ich hatte.
DAB funktioniert auch sehr gut. Telefonieren geht auch sehr gut ohne externes Mikrofon.
[Bild: f0d5050d3638d6e79bab993f11b5b35b.jpg]
Nicht wundern, da hatte ich das Radio noch nicht eingerastet.
Lg
Andy
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel Radio Gamma CC gegen JVC Radio DirkM 7 12.697 26.05.2006, 20:14
Letzter Beitrag: DirkM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste