Mit ABK liegen geblieben
#1
Guten Morgen Alle,

was mir bisher noch nie passiert ist: Gestern bin ich mit unserem alten Coupé mit ABK liegengeblieben. Der Motor lief wunderbar und fing plötzlich aus heiterem Himmel etwas zu stottern an, lief dann noch ein paar hundert Meter, schüttelte sich noch mal und starb dann ab. Bei Startversuchen erfolgen einzelne Zündungen, der Motor vibriert, aber läuft nicht weiter. Nach ~15 min Wartezeit läuft er mit Anlasserunterstützung eine paar Umdrehungen, schüttelt sich und läuft nicht weiter.

So konnte ich nach Jahrzehnten ADAC-Mitgliedschaft einmal den Service testen und hab' das Auto über ca. 10 km zur nächsten bekannten Werkstatt bringen lassen. Funktionierte eigentlich ganz gut, auch wenn die Dame im Callcenter offenbar den ersten Tag im Job war, aber alles nett dabei.

Ich tippe auf Unterbrechung der Benzinversorgung, also Benzinpumpe fehlerhaft, Benzinleitung oder irgendwelche Filter verstopft, wird sich zeigen. Hat einer von Euch noch Ideen, was man alles prüfen sollte, oder hat jemand so etwas schon mal erlebt?

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus Christoph,

hatte ich damals bei unseren ABK auch.
Wurde der Zündverteiler gewechselt. Nach einer Woche wieder stehen geblieben.
Es war der Hallgeber.

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch: Käptn Haddock , Käptn Haddock
#3
Moin,

manchmal versagt auch die Zündspule, sehr beliebt ist auch das Kraftstoffpumpenrelais.

Am besten alles nach Standard testen: Luft, Kraftstoff, Zündfunke.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch: Käptn Haddock , Käptn Haddock
#4
Hallo,

kenne ich vom ABK.

Neu gemacht wurden:

- Zündkabel 4 zum Motor und 1 vom Verteiler zur Zündspule
- Verteiler mit Finger
- Zündkerzen

Danach war wieder alles gut.
An der Benzinpumpe gehen auch gerne mal die Kabel kaputt. Wie lemmy schreibt die 3 sachen prüfen Luft, Kraftstoff, Zündfunke

Grüsse
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
#5
Danke Euch für die Mithilfe.
Ursache war letztendlich die Benzinpumpe, wurde daher ausgetauscht. Wie es sich gehört, lief sie wieder nach dem Ausbau, und lief dann wieder nicht mehr nach erneutem Einbau, also wieder 'raus. Aber jetzt ist wohl alles ok, das Auto kann ich jetzt bei der Werkstatt abholen.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABK] ABK stehen geblieben weichheimer 14 6.068 27.08.2014, 19:46
Letzter Beitrag: JM8873
  Liegen geblieben Chris1701 12 6.777 20.04.2012, 18:37
Letzter Beitrag: audicab23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste