Audi 80 KLR
Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und habe momentan ein kleines Problem.
Meinen Audi 80 B4 2.0E mit Motorkennbuchstabe ABK möchte ich gerne zulassen, damit ich endlich ein Auto habe.
Nun kann man durch einen Kaltlaufregler auf Euro 2 umrüsten um Steuern zu sparen. Der Twintec KLR AV-04 KBA 16864 ist auch schon darin verbaut,
jedoch läuft er laut Fahrzeugschein immer noch auf Euro 1.
Mir fehlt jedoch das dazugehörige Teilegutachten um die Bescheinigung vom Tüv zu bekommen.
Eine offizielle Seite von Twintec finde ich nicht um mit ihnen Kontakt aufzunehmen.

Meine Frage: Was mache ich jetzt am besten? Geht das ganze auch mir einer Kopie des Gutachtens und wenn ja, hätte die jemand von euch?

Schöne Grüße
David
Bedankt durch:
(28.02.2026, 01:50)Rudi307 schrieb: Meine Frage: Was mache ich jetzt am besten? Geht das ganze auch mir einer Kopie des Gutachtens und wenn ja, hätte die jemand von euch?

Hallo David,

sorry, hatte deine PN zwar gesehen, da aber nicht am PC gesessen. Und bin dann übers antworten weggekommen.
So, habe die ABE/Typgenehmigung mal in dei Cloud geschoben, hier der Link:
https://1drv.ms/b/c/8396b9e6d94e3fd9/IQA...0?e=Ud3fmB

Ich werde die Freigabe/den Link aber nicht dauerhaft stehen lassen. Daher bitte kurzfristig downloaden.

Ob das so ausreicht, klärst du am Besten vorab mit dem Prüfer, und vielleicht auch noch mit der Zulassungsstelle. Denn damals gab es da auch noch ein Testprotokoll zu, wo geprüft wurde, ob der Kat noch OK ist und im Fahrzeug verbleiben kann; das war aber vermutlich nur für den KFZ-Betrieb gedacht, und ist nicht relevant für die Eintragung.
Und dann habe ich auch noch eine "Gewährleistungsurkunde" als Durchschlag, wo das Original für die Zulassungsstelle war. Und das gibt es ja nicht mehr original. Und wäre ja blöd, wenn dir der TÜV-Prüfer/Gutachter zwar was ausstellt, der Zul.behörde das aber nicht ausreicht.

PS: Die damalige Homepage lief unter: www.twintec.de
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Bedankt durch: Rudi307 , Rudi307
Vielen Dank für die Antwort und das Dokument!
Habe es gleich heruntergeladen Zwinker

Dann werde ich das mal den Prüfer fragen.

Reicht die Bestätigung vom Tüv (falls ich sie bekomme) nicht aus, oder will das Landratsamt eine original ABE sehen?
Und dass ich das mit der Gewährleistungsurkunde richtig verstehe, benötige ich diese zusätzlich für das Landratsamt?

Lg
Bedankt durch:
Also ich habe den KLR seit 2005 verbaut, also 21 Jahre her. Und von den Unterlagen würde ich sagen, dass ich damit gar nicht zum TÜV musste, sondern nur mit der Gewährleistungsurkunde zur Zulassungsstelle. Ob die damals auch die Original-ABE sehen wollten - ??‍♂️ - aber vermutlich eher nicht.
Da es die damals erforderlichen Original-Unterlagen nicht mehr gibt, wirst du bei den zuständigen Stellen nachfragen müssen, was sie sonst benötigen.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Bedankt durch: Rudi307 , Rudi307
Okay, ich werde mich mal informieren.
Danke!
Bedankt durch:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste