hochglanzverdichten einer felge
#1
Nabend zusammen,

wollte mal mein Fazit schreiben nach 2 Jahren Hochglanzverdichteter Felgen.
Bei meinen handelt es sich um unsere Bolero Felge für´s Cabrio.
So weit ich weis handelt es sich bei der Bolero um eine Gussfelge, die qualitativ schlechter als Schmiedefelgen sind.
Also, der Glanz hat in den 2 Jahren derbe abgenommen und mir ist kein Mittel bekannt mit dem man es aufhalten könnte.
Ganz im Gegenteil, man muss aufpassen mit was die verdichtete Felge behandelt wird, es kann zu Kratzer oder blinde Stellen führen.
Nach meiner Erfahrung, Auto waschen und anschließend mit einem Mikrofasertuch die Felge aufpollieren.

Würde gerne ein paar andere Meinungen hören, die auch Erfahrungen mit verdichteten Felgen gemacht haben!

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

[Bild: 300.JPG] [Bild: 350.JPG]
2,6 V6, 225/45/17 Boleros (Hochglanzverdichtet) HA 30mm Spurverbreiterung, AP Federn 40/30 mm, BN-Pipes Anlage ab Kat, Cap Farbe Purpurrot Perlmutteffekt


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(08.02.2011, 23:40)Littleone schrieb: Nabend zusammen,

wollte mal mein Fazit schreiben nach 2 Jahren Hochglanzverdichteter Felgen.
Bei meinen handelt es sich um unsere Bolero Felge für´s Cabrio.
So weit ich weis handelt es sich bei der Bolero um eine Gussfelge, die qualitativ schlechter als Schmiedefelgen sind.
Also, der Glanz hat in den 2 Jahren derbe abgenommen und mir ist kein Mittel bekannt mit dem man es aufhalten könnte.
Ganz im Gegenteil, man muss aufpassen mit was die verdichtete Felge behandelt wird, es kann zu Kratzer oder blinde Stellen führen.
Nach meiner Erfahrung, Auto waschen und anschließend mit einem Mikrofasertuch die Felge aufpollieren.

Würde gerne ein paar andere Meinungen hören, die auch Erfahrungen mit verdichteten Felgen gemacht haben!

Gruß
Andreas

Hallo,

Es gibt ein paar Tatsachen zu verdichtete Felgen!

Und zwar:
-Umso schlechter das Alu desto schöner der Glanz und länger! (gilt nicht für geschmiedete da ist der Glanz noch besser)

-Und ganz wichtig!!! der Tod einer Verdichteten Felge ist polieren!
wie oben schon geschrieben entsteht der Glanz nicht durch abschleifen von Material, wie beim polieren, sonder durch verdichten der Oberfläche!
Die Verdichtet Oberfläche ist extrem dünn und wird zerstört durch polieren (bedeutet sie läuft an und Oxidiert)

Das tolle ist bei Verdichteten Felgen man kann sie jedes Jahr neu verdichten für ca. ein 50er da nur der letzte Gang durchgeführt werden muss und meist mit Reifen geht - wenn das Rad nicht zu groß ist!.

Was noch toll ist:
bei einem Bordsteinschaden kann ich ihn ausbessern und neu verdichten, was bei Chrome nicht geht Zwinker


Neben bei, man kann keine Felge im nach hinein verchromen weil das Gutachten dann erlischt wegen der Festigkeitsveränderung durch den hohen Strom Zwinker

Grüßle
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo

Ist zwar schon ne Weile her aber ich kann auch was dazu beitragen.Meine Felgen wurden verdichtet da gab es noch die D-Mark.Ich habe damals 500 D-Mark für das verdichten bezahlt.Ihr seht schon das die Preise explodiert sind.ich habe sie dann wegen Nachlassen des Glanzbildes nach einigen Jahren Nachverdichten lassen.Nun sind sie in Besitz meines guten Kumpels Nils.(Wampingman).Er erwägt das dritte Mal Nachzuverdichten.Also ist die Aussage alle 3 Jahre das ganze zu wiederholen schon richtig.

Gruß YoshiDas das kacke oder was?!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

wie schaut das eigentlich bei kaputtgeschrammten Chromfelgen aus - können die auch verdichtet werden?
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(09.02.2011, 14:20)V6TC schrieb: Hi,

wie schaut das eigentlich bei kaputtgeschrammten Chromfelgen aus - können die auch verdichtet werden?

Jain, zumindest nicht so das es sich lohnt!

du müsstest das Chrom runter schleifen, da es meines Wissens nicht durch ätzen geht!
Bin aber nicht sicher... Zwinker

Grußle
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nabend,
mir ist da was eingefallen, bring es was die Felge verdichten zu lassen und anschliessend mit Klarlack versiegeln zu lassen (vlt. mehrere Schichten)?
Dann sollte sich der Glanz doch ohne probleme halten und evtl. noch besser aussehen, wegen des klarlacks.
Ist so ein Gedanke...
Gruß
Andreas

[Bild: 300.JPG] [Bild: 350.JPG]
2,6 V6, 225/45/17 Boleros (Hochglanzverdichtet) HA 30mm Spurverbreiterung, AP Federn 40/30 mm, BN-Pipes Anlage ab Kat, Cap Farbe Purpurrot Perlmutteffekt


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Little
Nein es bringt leider nichts selbiges hatten wir mit den stangen des windschotts Hochglanz poliert und dann Klarlacken lässt sie eher matt erscheinen da das licht im Lack bricht.
Du hast eine schöne glatte oberfläche und hast keine anlaufenden felgen das ist richtig!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich habe mal gehört, diese matte Optik lässt sich vermeiden, wenn man sie nicht Lackiert sondern klar Pulverbeschichten lässt Un
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich denke nur, für das Geld was das Verdichten kostet ist es eine ganz schön kurzlebige Sache und sein €uros auf keinen fall wert!
Würde es nach heutigem Wissensstand NICHT nochmal machen und kann es auch nicht weiterempfehlen.
Kann man die verdichtete Felge nachträglich Hochglanz polieren lassen, oder was anderes schönes mit anfangen???
Gruß
Andreas

[Bild: 300.JPG] [Bild: 350.JPG]
2,6 V6, 225/45/17 Boleros (Hochglanzverdichtet) HA 30mm Spurverbreiterung, AP Federn 40/30 mm, BN-Pipes Anlage ab Kat, Cap Farbe Purpurrot Perlmutteffekt


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Azev felge Mückfitz 0 1.293 19.07.2020, 20:32
Letzter Beitrag: Mückfitz
  Tiefbett eloxieren, Polieren oder Hochglanzverdichten DrKuchen88 4 2.318 11.03.2020, 20:53
Letzter Beitrag: DrKuchen88
  Um welche Felge handelt es sich? Max Power 4 3.505 08.08.2017, 20:36
Letzter Beitrag: lexi
  [Info] Welche Felge ist das ? Grauwolf66 2 1.793 14.05.2017, 17:25
Letzter Beitrag: Grauwolf66
  [Suche] Bild schwarzes Cabrio VFL, original 16 Zoll Felge Bastel 9 6.948 17.01.2016, 21:10
Letzter Beitrag: lemmy
  Reifenfrage / 205/40 / 8J Felge sinox87 2 2.605 07.02.2015, 17:07
Letzter Beitrag: Helmut
  Drehmoment BBS-Felge Black Angel 5 9.088 05.08.2014, 11:41
Letzter Beitrag: Matlock
  Auf welchem Modell gab es diese Felge? oerni99 10 7.375 13.12.2013, 10:39
Letzter Beitrag: brendan
  Bezeichnung dieser felge?! Robert80 13 8.655 03.09.2012, 19:56
Letzter Beitrag: Quattropilo
  Welche Felge ist das? MarkusH 2 3.132 14.04.2012, 19:09
Letzter Beitrag: Audi_JR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste