Anschnallpflicht
#1
Moin,
ich da ein kleines Verständniss Problem mit der Anschnallpflicht.
Und zwar: hat mir damals beim BUND mein Fahrlehrer gesagt, das man sich bei Schrittempo bzw. beim Rückwärtsfahren nicht angurten muß.
Nun wollte mir aber ein freundlicher Streifenpolizist, vor zwei Tagen einen Zettel mit 30€ und einen Punkt in FL in die Hand drücken. Weil ich mich vor den Rückwärts einparken, abgeschnallt hatte. Nach Langer Argumentation ("Morgen ist Weihnachten, und das wäre super wenn Sie ein Auge zudrücken würden") hat er mir dann doch noch den Zettel erlassen. Nun wie sieht das jetzt aus? kann ich mich bei schrittempo bzw. Rückwärtsfahren zum einparken o.Ä. abschnallen?
Oder hat man mir damals etwas falsches erzählt?

Wünsche euch Frohe Weihnachten

Gruß Martin
}
Bedankt durch:
#2
Hallo,

also mir hat man vor mehr als 4 Jahren inner Fahrschule auch erzählt, das wenn es wirklich nicht anders geht, kann man sich beim Rückwärtsfahren abschnallen...
(Ich denke mal: Lieber unangeschnallt sicher Rückwärtsfahren, als angeschnallt beim Rückwärtsfahren anzufahren)...

Wie das beim Schritttempo vorwärts der Fall ist, weiss ich nicht....

P.S.: Wie da die gesetzteslage dazu steht würd mich auch mal interessieren...

mfg

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
}
Bedankt durch:
#3
Beim Ein- und Ausparken gilt KEINE Anschnallpflicht!
Selbst beim Verlassen eines Parkplatzes hat man eine gewisse "Zeit" sich anzuschnallen! Also vom Parkplatz runter auf die Straße und erst dann während der Fahrt anschnallen ist auch erlaubt!

Hinweis:
Der wollte dir wirklich einen Punkt geben?!?! Geht gar nicht Ich lach mich wech
Ab 40 EUR Bußgeld (Anzeige) gibt es Punkte.
Alles was unter 40 EUR ist, ist ohne Eintragung in Flensburg!

EIN FROHES WEIHNACHTSFEST EUCH ALLEN! ! !
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

}
Bedankt durch:
#4
Guten Morgen, verehrte Cabrio-Gemeinde!

Nachdem ich auch erst vor kurzem eure rechtliche Hilfe bezüglich einer RADARFALLE brauchte - kann ich aber nun mit größter Sicherheit sagen,

1) Beim Einparken/Ausparken gilt keine Anschnallpflicht!
2) Man bekommt keinen Punkt wegen "Nicht-Anschnallen" - nur ein Verwahrnungsgeld von 30 Euro ist zulässig!
Da scheint der Herr Polizist wohl wenig Ahnung von seinem Beruf gehabt zu haben - er sollte schon wissen, daß man dafür nie im Leben einen Punkt bekommt (PS: Punkte fangen auch erst bei einer Strafe ab 40 Euro an - dann heißt das auch Bußgeld und nicht mehr Verwahrnungsgeld!)

Aber trotzdem hast de nochmal Glück gehabt und konntest Dir die 30 Euronen sparen und es lieber für ein schönes Geschenk an Weihnachten investieren!

Schöne Grüße aus dem "blitzigen" Kölle B)

!!!WÜNSCHE EUCHT ALLEN NOCH EIN SCHÖNES WEIHNACHTSFEST!!! Rolleyes
}
Bedankt durch:
#5
...
}
Bedankt durch:
#6
@ Cabrio-Brock-B1

Doppelt hält besser oder wie? Uuups
Hatte doch schon alles geschrieben Das ja man doof
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

}
Bedankt durch:
#7
Wie Nobs in so einem Fall immer so schön sagen würde:
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"... Rolleyes

Na ja Skorpi, und seien wir ehrlich Zwinker , es kann ja nicht jeder wissen, dass unser Mod für die rechtliche Seite Mitglied der Rennleitung ist und damit "vom Fach"...

H[Bild: laugh_4.gif]lli

Ausrufungszeichen?
Ausrufungszeichen!
Nichts für ungut, Cabrio-Brock-B1, aber zuviele davon in jedem Deiner Beiträge können sich schon etwas abnutzen...
Dennoch schöne [Bild: newyear.gif] noch!!
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
}
Bedankt durch:
#8
Hi Holli!

Ich hab' mir das gerade mal durchgelesen...und möcht' mal sagen: Pro ! Der Text hätt' von mir kommen können!

Vielleicht sollten wir sowas auch mal in die FAQ's aufnehmen... Big Grin ...*wegduck*...schließlich haben wir hier auch den einen oder anderen Spezialist, bei dem gelegentlich ein "Quitschen" irgendwo am Wagen auftritt, das sich als "Quietschen" vielleicht leichter diagnostizieren ließe... Zwinker ...!

...auchimmer schön snid beiträge wo man kaum lesn kann weil se ohne punkt und Koma geschrieben wurden...

...und die dann meist mit "Kann mir einer helfen" beginnen und "Ich weiß nicht mehr weiter" enden... <_< ...da zwingt einen dann immer das Mitleid, sich aus dem schwer verständlichen, weil hingehuschten, Gelaber dazwischen das eigentliche Problem herauszufischen.

Ich empfehle in diesem Zusammenhang übrigens immer gern mal folgende Bücher zum Erkennen auch der eigenen Mängel diesbezüglich:

[Bild: 3898134008.01.LZZZZZZZ.jpg]

und den zweiten Teil davon:

[Bild: 3462036068.03.LZZZZZZZ.jpg]

Wer sich durch diese beiden wirklich lustigen Bücher geblättert hat, weiß dann auch nicht nur ganz genau, wo der Unterschied zwischen "Anscheinend" und "Scheinbar" ist, sondern auch, wo der Apostroph hingehört...zum Beispiel bei "Oma'ß Apfelkuchen" oder (meinem persönlichen kleinen Highlight bei einem Bäcker hier in der NäheSmile "Sonntag's Brötchen"... Smile ...!

Text zweimal gelesen, Tippfehler korrigiert und für gut befunden...in Hang Over!

D B) n Krypt B) n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
}
Bedankt durch:
#9
Guten Tag!

Ich wollte nur helfen...
Wenn ich z.B. eine Frage bezüglich irgendeiner Sache an Euch hatte, fand ich es immer besser, wenn sich mehrere identische Antworten im Beitrag befanden - ähnlich wie bei Günther Jauchs "Wer wird Millionär?"-Show; den Publikumsjoker, je mehr sich für eine Antwort entscheiden - desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, daß diese richtig ist!

Aber daher, daß dies hier nicht erwünscht ist - werde ich es umgehend einstellen!

Ich enschuldige mich "in aller Form" und verbleibe

mit schönen Grüßen aus der DOM-Stadt am Rhein! B)
}
Bedankt durch:
#10
Hallo Cabrio-Brock-B1,

versteh' mich bitte nicht falsch - Deinen Wunsch zu helfen stellt hier sicher niemand in Frage, auch ich nicht.
Im Gegenteil, dafür sind wir ja schliesslich alle hier: "Helfen und geholfen werden" Smile , wie es vor kurzem schon jemand anderes hier im Board richtigerweise formuliert hat.

Wenn jedoch unsere Mods Skorpi und Schwupp als Vertreter der Gattung "Freunde und Helfer in Grün" (oder um es mal deutlich auszudrücken, als Polizisten) einen unzweideutigen Sachverhalt (also keine Wahrscheinlichkeit) aus ihrem "Fachgebiet" erläutern, ist es, so denke ich zumindest, wirklich nicht nötig, dies auch noch nahezu identisch nochmals wiederzugeben, als hätten sie gar nicht geschrieben...

Und damit soll's dann auch gut sein - ist halt nur meine unmassgebliche Meinung.
Also nochmals - nichts für ungut... wir werden beizeiten mal ein Kölsch drauf trinken Zwinker

H[Bild: weihnacht2.gif]lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
}
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste