Beleuchteter ICT- Schaltknauf --> Einbau
#1
Tag ihr Lieben,

ich hab meinen Urlaub genutzt und mir eine absolut unsinnige und unnütze Spielerei in mein Cabrio gebaut, die ich Euch jetzt gerne präsentieren möchte.

Dabei handelt es sich um einen beleuchteten Schaltknauf der Firma IC-T (Innovativ Car-Tech; Link zur Homepage: Klick mich an. Jetzt!).

Gekostet hat dieses Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst inklusive Porto und Verpackung (Als Nachnahmesendung, bei mir unbekannten Firmen bin ich immer etwas vorsichtig) exakt 69,10 Euro. Meiner Meinung nach absolut angemessen für einen Echtlederschaltknauf inklusive ebenfalls echtledernem Schaltsack, die beide sehr sauber verarbeitet sind.
Die beiden Teile gibt es beim freundlichen Audihändler vermutlich auch nicht viel preiswerter… Is dat wirklich so?

Zur Firma IC-T kann ich sagen: Am 01.01.2006 abends 19 Uhr online bestellt und am 04.01.2006 mittags um 13 Uhr das Paket vom Postboten entgegengenommen. Die Ware war gut verpackt und eine Rechnung sowie der nötige Inbusschlüssel für den Einbau lagen bei. Perfekt. B)

Der Grund für den Tausch war hauptsächlich, dass der mittlerweile 10 Jahre alte original Schaltknauf doch schon arg gelitten hatte und nicht mehr sehr appetitlich ausschaute. Wer sich davon überzeugen möchte, klicke das folgende Bild an:

[Bild: alterknauf15pk.th.jpg]

Um das Ergebnis vorwegzunehmen, so sieht es nach der Operation aus:

[Bild: neuerknauf29hq.th.jpg]... [Bild: neuerknauf2b8bu.th.jpg]... [Bild: beleuchtet32li.th.jpg]... [Bild: beleuchtet3b0yt.th.jpg]

Für die, die es interessiert, folgt jetzt noch eine kurze Einbauanleitung. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich ein Laie in solchen Eingriffen bin. Soll heißen, dass es sicher auch noch andere und bessere Möglichkeiten zum Anschluss des Schaltknaufs gibt. Meine Variante funktioniert aber auch. Supi
Urteilt bitte nicht zu hart. Ich hab eine sensible Seele… Das ja man doof

Aaalso, Punkt 1: Das alte Schaltzeugs muss raus. Dazu den Knauf einfach abdrehen. Er ist nur aufgeschraubt. Anschließend ist der Schaltsack dran. Dazu die Abdeckklappe vor dem Handbremshebel vorsichtig entfernen:

[Bild: abdeckung45up.th.jpg]

Danach die verdeckte Kreuzschlitzschraube heraus drehen. (Der Schraubendreher markiert die Lage der Schraube) Der Schaltsack lässt sich dann problemlos herausnehmen und entfernen.

[Bild: schraube56tw.th.jpg]... [Bild: altersack68vk.th.jpg]

Den Rahmen vom alten Sack abschrauben und am neuen Schaltsack wieder befestigen:

[Bild: rahmen79nt.th.jpg]

Ich mach hier mal einen Schnitt. Geht gleich weiter...

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Punkt 2: Jetzt geht es an den benötigten Strom. Im Umkreis des Schalthebels gibt es ja genügend Möglichkeiten, um sich die 12 Volt zu holen. Da wären die Aschenbecherbeleuchtung, der Zigarettenanzünder, der Fensterheberzentralschalter und natürlich die Mittelkonsole mit Zusatzinstrumenten, Radio etc.
Ich habe mich für die Beleuchtung des Zigarettenanzünders entschieden, da dieser relativ gut erreichbar ist und ich so die Beleuchtung des Schaltschemas des Knaufs mit der normalen Armaturbeleuchtung ein und ausschalten kann.
Dazu muss die Mittelkonsole zwischen den Sitzen ausgebaut werden.

Vorgehensweise: Den hinteren Aschenbecher entfernen. Darunter findet sich eine 10er Mutter, die mit einer Ratsche gelöst wird:

[Bild: mittelkonsolehinten84es.th.jpg]

Danach die 8er Sechskantschraube vorne entfernen:

[Bild: mittelkonsolevorne90ol.th.jpg]

Ich habe die Konsole nicht völlig entfernt. Um an die fraglichen Kabel zu kommen, reicht es, sie vorne etwas anzuheben.

[Bild: konsoleangehoben106ue.th.jpg]

Hier den Stecker des Zigarettenanzünders abziehen. Dahinter befindet sich die Glühbirne für die Beleuchtung. Auch diese vorsichtig aus der Fassung ziehen.

[Bild: kabelsteckermontiert117dh.th.jpg]... [Bild: kabelsteckerdemontiert122lh.th.jpg]

Die Kabel des Schaltknaufs verlegen und die beiden Leitungen mit der Fahrzeugelektrik verbinden.

Plusleitung: Die rote Leitung vom Schaltknauf kommend mit der blau- weisen Leitung der Zigarettenanzünderglühbirne verbinden und fixieren.

Minusleitung: Die braune Leitung vom Schaltknauf mit der braunen Leitung des Zigarettenanzündersteckers verbinden und fixieren.

[Bild: kabelverbunden139hz.th.jpg]

Den Lichtschalter eures Cabrios einschalten zur Funktionskontrolle. Feuerlöscher bereithalten…

Funktioniert’s? Prima! Dann die Zigarettenanzünderbirne wieder in ihre Fassung stecken und den Stecker für den Zigarettenanzünder aufstecken. Die Kabel sorgsam verstauen und die Konsole wieder einbauen.

Jetzt noch die 3 Madenschrauben des Schaltknaufs festziehen, den Schaltsack nach unten drücken und festschrauben. Die kleine Blende vor dem Handbremshebel festklipsen und das Auto + Werkzeug aufräumen.

Fertig!

Das verwendete Werkzeug:

[Bild: werkzeug142kx.th.jpg]

Wer es nachmachen möchte: Ihr verantwortet euren Einbau selbst und ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Fahrzeugbrände… Rolleyes

Für den Einbau habe ich mir 2 Stunden Zeit gelassen. Ein Profi wird darüber wahrscheinlich nur lachen können. Zwinker

Ich hoffe, ich bin jetzt in der richtigen Kategorie gelandet?! Es hat etwas mit Interieur zu tun, es hat auch mit Verkleidungen zu tun und dann wäre da noch die Elektrik…Ich schreib’s jetzt halt mal hier rein. Wenn es nicht passt, bitte ich um das Verschieben des Threads. Smile

Grüße
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Michael, schöne Beschreibung.
Das werde ich mir am 1.5. mal genauer angucken. Im unbeleuchteten Zustand kann ich aber so recht keinen Unterschied erkennen...
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Das ist für mich das schöne. Der sieht richtig klassisch und original aus. Nicht so'n D&W Teil, das es an der Tankstelle gibt.

Zitat:Das werde ich mir am 1.5. mal genauer angucken

Dann muss das Treffen aber zwingend bis in die Nachtstunden gehen. Sonst wirkt die Beleuchtung nicht richtig... Ich lach mich wech

Die Fotos tausche ich morgen gegen etwas größere aus. 400 Pixel Breite ist doch etwas wenig.

Gruß
Michael, der ein bisserl stolz auf sich ist.

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Zitat:
Zitat:[b]Das werde ich mir am 1.5. mal genauer angucken

Dann muss das Treffen aber zwingend bis in die Nachtstunden gehen. Sonst wirkt die Beleuchtung nicht richtig... Ich lach mich wech [/b]

Da fällt mir ein, wir wollten uns ja noch etwas früher treffen (Codewort:"Raum HD")

Zitat:Michael, der ein bisserl stolz auf sich ist.
Das darf der auch... Rolleyes
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Micha, das sieht ja richtig oschinool aus - aber viel leckerer!!

Da könnt' auch ich mich dran gewöhnen... Wub

Fragen:

- Welcher isses denn jetzt genau? Just a wild guess - der hier:

1CA89
Leder-Schaltknauf mit Manschette. Für Fahrzeugtyp Audi 89/B4 Bj. 9/86 bis 9/94 Modell 1C Chrom
ArtNr.: 0032

???

- Und welcher Art ist die Beleuchtung? Lämpchen oder LED?

Auf jeden Fall tadellose Arbeit für einen "Nichtelektriker".... Respekt Big Grin

H Big Grin rald

P.S.: Fast hätt' ich's vergessen.... Ich besuch' Dich dann danach - bin evtl. um den 13. herum in HD.... der Mai macht's Bääääää
Dann könnten wir auch noch a bisserl nachfeiern, gelle?![Bild: saeufer.gif]
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Michael!

Seeeeeehr schick, das Ganze... Respekt ...gut ausgewähltes Zubehör! Bei sowas kann ich mich immer direkt ärgern, dass ich 'ne Opamatik verbaut hab'...dafür gibt's nichts beleuchtetes... Da bin ich aber traurig! ...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

D B) n Krypt B) n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

also ich finde das auch eine tadellose (wie Don so schön gesagt hat) Arbeit.
Funktioniert einwandfrei... Deine Beschreibung ist auch spitzenmäßig... WObei ich das Handschuhfach ganz ausgebaut hätte.... Aber wenn's nicht stört ist ja egal...


Mich würde auch noch folgendes interessieren:

Hast du den Schaltknauf mit Manschette (1CA89) Modell 1C Chrom
(Art.-Nr.: 0032) bestellt ????

Oder einen anderen ????


Die haben auch einen Preis von 64,90 ohne Versand + 4,20 Versand = 69,10 €uro

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Ich finde die Schaltknauf mit Beleuchtung einfach super.. Hatte in meinem A4 damals nen originalen Schaltknauf (mit S-Line-Logo), der war auch Beleuchtet. sah einfach spitzenmäßig aus.... So wie bei Urmel jetzt auch... Pro

Weiss jemand ob es einen Schaltknauf mit S-Line-Logo + Beleuchtung für unsere Cabrios gibt ??? Bevorzugt nen originalen ... Ich hab schonmal ein CAbrio damit gesehen..... Weiss aber nicht mehr wo und wann (auch nicht wessen Cab das war)...



mfg

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Danke, danke, danke. Da freu ich mich doch glatt! Smile

Ja genau. Es ist der 1CA89, Artikel Nummer 0032

Hab aus der Auftragsbestätigung- E-Mail die Bestelldaten raus kopiert:

"Ihre Bestellung:

1 x 1CA89 (09) (rot) 64.90€
Zwischensumme: 64.90€
Nachnahmegebühr: 0.00€
Versandkosten: 4.20€
---------------------
Gesamtpreis: 69.10€ "

Was da jetzt als Leuchtmittel verbaut ist, kann ich gar nicht sagen. Ich vermute mal LED (s) Un

Das Schema wird jedenfalls schön gleichmäßig ausgeleuchtet und passt auch farblich sehr gut zur restlichen Armaturbeleuchtung.

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Danke für die Antwort, Michael!

Da mein Sack noch ganz in Ordnung ist Rolleyes , käme für mich ja auch der Knauf ohne Manschette für nur 49,90 zzgl. Versand in Frage Smile

H Zwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Lenkrad 3 Speichen - Ausbau / Einbau Bastel 2 1.888 01.04.2017, 13:49
Letzter Beitrag: Bastel
  Schaltknauf klassisch kultiviert reisen 0 1.654 27.11.2016, 19:08
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  Schaltknauf aus einem anderen Audi Modell Enzo33 7 3.106 15.08.2016, 11:40
Letzter Beitrag: Mr-Gibson
  [Info] Einbau Edelstahl-Pedal-Kappen Muminvater 7 7.362 24.07.2015, 09:30
Letzter Beitrag: salador
  [Bitte] Einbau K-maniac bezüge Wagenschmiede 7 4.099 03.05.2015, 23:23
Letzter Beitrag: Wagenschmiede
  Welchen Schaltknauf im 99'er FreddysCab 3 3.008 03.01.2015, 15:22
Letzter Beitrag: audi100S
  [Problem] Passt dieser Schaltknauf? salador 2 2.792 31.07.2014, 08:49
Letzter Beitrag: salador
  Schaltknauf ausbauen ITRDC2 8 12.715 18.05.2013, 18:56
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  [Problem] Nardi Holzlenkrad - Einbau in Cab Bj. 95 dermaik2003 9 12.417 15.04.2013, 15:22
Letzter Beitrag: Kai
  Schaltknauf lackiert, habe fertig Mutzenbacher 0 2.379 10.02.2012, 15:18
Letzter Beitrag: Mutzenbacher



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste