Zündung
#1
Bääääää

Hallo noch mal alle zusammen!!

ich denke das ich nun mein zu letzt geschildertes Problem gelöst habe!!!
Ich hatte ja, wie gesagt, die Zündkäbel kontroliert, jadoch muss ich gestehen das ich es verpeilt habe das Messgerät richtig einzustellen. Uuups ich hatte da so im schnit 5,2 gemessen, jedoch waren dies nicht Ohm sondern Kilo Ohm. Als ich also gestern noch mal nachgemessen habe ist es mir Aufgefallen!!! Ich dachte ich fall vom Glauben ab. Der normale Wiederstand beläuft sich ja so auf 5-9 Ohm, und wie gesagt, meine Leitungen haben einen von 5200 Ohm!!! (Das ist kein schreibfehler, ihr lest richtig). Unglaublich aber wahr. es haben mir noch mal je drei andere leute, die defenitiv von der materie mehr ahnung habe als ich, bestätigt. Natürlich auch mit verschiedennen Messgeräten. Also es ist bewiesen das mann mit einem wiederstand von mehr als 5000 Ohm in denn zündleitungen denn wagen immer noch bewegen kann. er läuft halt nicht gut, aber wenn er läuft erfüllt er seinen dienst dann aber auch sehr ordentlich.

Somit ist wieder bewiesen wie unvergänglich und unzerstörbar unser guter alter 2,3 l cab motor ist.

da sage ich nur noch danke Pro !!!!

Respekt Ja Massa Respekt Ja Massa Respekt Ja Massa Respekt Ja Massa
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!

Will dich nicht entmutigen aber ein Wert von 5,2 KOhm mit Kerzenstecker ist absolut normal.
Solltest du allerdings das reine Zündkabel gemessen haben (was ich nicht glaube)dann ist das zu hoch.

V-SIX Ninja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
da habe ich aber von ein paar anderen leuten die eigentlich ziemlich bewandert sind ganz andere sachen gehört. Du kannst mit einem (top messgerät) noch nicht mal mehr die durchgöngigkeit der leitung bei diesem wiederstand feststellen!!
ich habe da ganz grosse zweifel, das es seine richtigkeit hat was du jetzt gesagt hast. nimm dir doch mal ein messgerät und mess meinedwegen einen schraubendreher durch, der hat vielleicht 2-20 Ohm, wieso sollte dann der Stecker, der ja min. genau so leitfähig sein sollte wie die leiting einen um das 1000 fachen höheren wiederstand besitzen???
ich verstehe es leider nicht?!?! Das ja man doof

Nicht falsch verstehen, aber du zerstörst meine hofnung, das mein motor wieder super läuft und ich denn fehler sogar selber entdeckt haebe. Big Grin

wie gesagt nicht böse gemeint!! Az
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Kann deine Zweifel durchaus nachvollziehen und entnehme deiner Antwort, dass du incl. Kerzenstecker gemessen hast Zwinker
Die Werte von 5 KOhm sind schon richtig und dienen zur Entstörung da du ansonsten ein schönes Knacken bei Radioempfang hättest.. Das Zauberwort heißt "elektromagnetische Verträglichkeit"(EMV). Ich gehe mal davon aus das du die originale Konfiguration der Zündanlage fährst.

Hab mal gegoogelt damit du meine Aussage auch von anderer Stelle überprüfen kannst: http://www.ngk.de/Zuendkabel.364.0.html Big Grin

Auch Interessant: http://www.all4engineers.com/download.php;...d949be323fbd761



Musst es auch nicht glauben...wollte dich nur vor voreiligen Geldausgaben verschonen Zwinker


V-SIX Ninja

Hochspannung und Hochfrequenztechnik haben ihre eigenen Gesetze
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
V-Six hat recht!

Die Zündkabel selber haben je nach Hersteller und Fahrzeug einen spezifischen Widerstand von 15-30 kOhm/m.

Macht also bei einem 0,5m langen Zündkabel 7,5 - 15 kOhm.

Der Zündkerzenstecker hat dann noch einen weiteren Widerstand, so dass deine Messwerte eigentlich noch zu niedrig liegen.

Fazit: Es werden kaum die Zündkabel sein, warum dein Motor nicht richtig läuft, sondern der Hauptverdächtige ist immer noch das Stauklappenpotentiometer.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
so erst einmal:

v six
fettes sorry Bääääää
du hast recht, ich habe das nach deiner aussage auch noch mal gegooglet und genau die gleichen seiten bekommen die du mir gezeigt hast.

war mein fehler. doch habe ich immer noch die zündkäbel in aucge, da die wie bescheurt daneben knallen.
ach und um noch mal auf das poti zurück zu kommen. das habe ich schon getauscht und es ist noch überhaupt nicht besser geworden. daher hoffe ich nun mal das die zundstecker schuld sind, also das daneben funken. habe sie auch schon bestellt. kommen morgen. wenn ich die dann aber auch getauscht habe und sich immer noch keine besserrung einstellt weiß ich aber wirklich nicht mehr weiter.
weil dann habe ich das poti, alle unterdruck schläuche, leerlaufregler..... eigentlich ziemlich viel schon getauscht. wenn ihr sonnst noch ideen hättet, immer her damit.
ach, was mir gestern noch mal extrem aufgefallen ist, dass mein öl nach benzin riecht????????? was ist denn da los??? (öl ist seit erst 2 wochen vielleicht frisch gewechselt.)


euer sich tief vor euch verneigender tomek!!! Ja Massa Ja Massa Ja Massa Ja Massa
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:Originally posted by Lord of the Rings@9 January 2006, 09:05:38
Die Zündkabel selber haben je nach Hersteller und Fahrzeug einen spezifischen Widerstand von 15-30 kOhm/m.

Macht also bei einem 0,5m langen Zündkabel 7,5 - 15 kOhm.

Fast richtig @Lord

Man muss unterscheiden welche Art von Zündkabeln verbaut sind.
Welche mit Kupferleiter haben (sollten) einen vernachlässigbaren Widerstand haben und die Entstörung findet im Anschlussstück am Verteiler (~1 KOhm) und dem Kerzenstecker (~5 KOhm) statt.

Bei Widerstandsleitungen kommen Kerzenstecker ohne Separaten Widerstand zum Einsatz!

@tomek123

NG=KE-Jetronic

Die KE-Jetronic reagiert sehr empfindlich auf den Benzindruck da dieser den eigentlichen Widerstand (keinen elektrischen Zwinker ) für die Stauklappe, und somit für ein optimales Gemisch, sorgt.
Wenn der Benzindruck zu niedrig ist ist das Gemisch zu fett, die Kiste stinkt nach Sprit und zieht keinen Hering vom Teller.
Ursache kann ein verbrauchter Kraftstofffilter oder eine defekte Benzinpumpe sein (beides schon selbst erlebt).
Bin mal ne Zeitlang mit ner Benzinpumpe vom GTI o.ä. innem 2,0 16V gefahren (beides KE-Jetronic) und wegen ca 0,2 bar niedrigeren Benzindrucks ist das Ding gelaufen wie ein Haufen Sche... und hat 2 Liter mehr gebraucht.

Will damit nur Sagen: versteife dich nicht auf die Zündung (Wobei neue Kerzen Kabel und Verteilerkappe noch nie geschadet haben)

V-SIX Ninja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So.
Sorry das ich jetzt erst wieder schreibe, doch ich bin mal so ganz spontan nach italien zum snowboarden gefahren. Ach und keine angst nicht mit meinem, sondern mit einem geliehenen wagen!! Da gebe ich erst richtig Gas!
ich wollte mich dann nur noch mal bei euch bedanken für eure hilfe.
in den kommenden Tagen werde ich dann mal den Benzindruck messen lassen.
wie hoch muss der denn sein?!?!?
danke noch mal, und mal schauen ob es auch der Benzin druck ist.
ich melde mich dann wieder!!!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruckwarnung bei Motor aus, Zündung an Grappa 2 1.576 03.05.2019, 14:36
Letzter Beitrag: Grappa
  Zündung beim ABK MainzMichel 0 1.027 03.04.2019, 20:20
Letzter Beitrag: MainzMichel
  ABK Zündung einstellen stepnogorsk 4 2.816 25.03.2019, 09:12
Letzter Beitrag: 555michael
  NG Leerlaufproblem - kurzfristig behebbar mit Zündung-Aus? (ganz komisch) wolfi123 20 28.132 26.08.2012, 13:09
Letzter Beitrag: Skyfire
  Keiner kriegt die Zündung hin :-( Courier23 11 20.106 10.05.2010, 09:14
Letzter Beitrag: itt
  Ng Zündung einstellen audi-paule 19 33.749 15.03.2010, 08:05
Letzter Beitrag: audi-paule
  Zündung einstellen?! AudiCabFan 10 15.708 26.07.2009, 22:48
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Zündung NG, schwacher Zündfunke Sunseeker2003 3 7.929 04.09.2008, 19:02
Letzter Beitrag: Sunseeker2003
  Zündung Einstellen MKB NG Tommi 8 9.166 08.12.2006, 23:12
Letzter Beitrag: Tommi
  Zündung verstellt sich ständig rennfahrer6 8 5.381 30.09.2006, 13:22
Letzter Beitrag: MichelRT



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste