Meine massgeschneiderte Navigationslösung mit Smartphone und Freisprecheinrichtung
#1
Hallo zusammen,

angeregt von einigen Berichten hier im Naviforum über Einbaulagen / Positionen von Geräten, etc. dachte ich mir, ich stelle Euch mal meine Navi-Lösung vor.
Vielleicht dient sie dem ein oder anderen ja als Anregung für einen eigenen Einbau.

Zuerst zur Technik:
  • Siemens SX1 Mobiltelefon (mit Symbian OS 6.0) + 1GByte Speicherchip MMC (Siemens Homepage, SX1)
  • Siemens Original Freisprecheinrichtung Carkit Comfort HKC-530 (Siemens Homepage, HKC-530)
  • Lautsprecherweiche von unbekanntem Hersteller (in etwa sowas in der Art) -> Entfall des Zusatzlautsprechers der Original-FSE und Benutzung der vorderen beiden Boxen im A-Brett
  • Navisoftware Route66 Mobile Europa 2005 (Route66 Homepage)
  • Bluetooth GPS Antenne von Leadtek, Nr. 9553 (Leadtek Homepage)
  • Selbstgebaute Konsole aus 1 mm Edelstahlblech, Blindschalter aus Konsole, lange Schraube + Mutter + Gegenhalter, schwarzes Leder
So sieht das Ganze im Fahrzeug aus:
1. Überblick:
[Bild: P5015443.jpg]

2. Detail Mikrofon (siehe Pfeil):
[Bild: P5015444.jpg]

3. Antenne (Fensterklebeantenne) in rechter oberer Windschutzscheibenecke:
[Bild: P4255396.jpg]
Das Kabel der Antenne verläuft in der rechten A-Säulenverkleidung, unter dem Handschuhfach durch, bis in die Mittelkonsole zur FSE.

4. Telefon mit Software in FSE-Halterung:
[Bild: PC236187.jpg]
Die Konsole ist leicht zum Fahrer hin gedreht, damit das Display bequem vom Fahrerplatz aus eingesehen werden kann. Die rechte Lüftungsdüse ist durch das Telefon leider verdeckt und kann nur noch bedingt genutzt werden. Aber irgendwas ist ja immer Zwinker

5. Selbstgebaute Konsole mit Lederbezug:
[Bild: PC236188.jpg]
Leider habe ich gerade keine Konstruktionszeichnung der Konsole und speziell vom unsichtbaren Teil hinter dem A-Brett. Deshalb hier nun eine kurze Beschreibung in Worten.

[EDIT am 22.04.2006]
...aber ne Übersichtszeichnung kann ich nachreichen. Die Beschreibung wird also hoffentlich mit dem folgenden Bild noch ein wenig "plastischer".
6. Skizze der Halterung (ich habe mal den ETKA etwas "ergänzt" Ninja ):
[Bild: telefonkonsole.jpg]
[/EDIT]

* Zunächst wurden die Schalter der Mittelkonsole neu verteilt, sodass der einzige bei mir vorhandene Blindschalter am rechten Ende der Schalterreihe landet.
* Dieser Blindschalter ist Teil meiner Selbstbaukonsole. An der rechten Seite habe ich ein wenig des Schalters weggefeilt, damit das Blech der Konsole hier in das A-Brett eingeführt werden kann (siehe "1" im Foto). Zusätzlich entstand eine Bohrung, durch die ich die Kabel der FSE leite (siehe nächstes Bild).
* Der Metallteil meiner Konsole (alles, was auf den Bildern mit Leder bezogen ist, bzw. die roten Teile in der Zeichnung) ist hinter dem Blindstecker mit diesem verschraubt und weist zusätzlich eine von hinten drangeschweisste lange Schraube auf (grau in der Zeichnung) , die senkrecht ins A-Brett weist.
* Hinter der gesamten Konsole befindet sich ein flaches Stück Holz (gelb in der Zeichnung) mit einer Bohrung. Dieser Holzriegel dient als Gegenhalter und wird von hinten mit einer Mutter an der langen Schraube verschraubt und so fest gezogen, dass der Blindschalter bombenfest mit dem A-Brett verspannt wird. Warum Holz? Weil es einfach zu verarbeiten ist und keine Schäden am A-Brett verursacht. Ausserdem gibt es keine Probleme mit Kurzschlüssen oder Kabelschädigungen, falls die Halterung irgendwo zwischen die Stecker der Konsole geraten sollte.
* Nach oben hin weist der Metallteil meiner Konsole noch einen Steg auf, der zwischen Lüftungsgitter und Rand ins A-Brett eingesteckt wird (siehe "2"). Dieser Steg verhindert ein zu starkes seitliches Vibrieren der Halterung.
* Über den gesamten von aussen sichtbaren Metallteil habe ich ein schönes schwarzes Leder gezogen (Alles, was hinter dem A-Brett verschwindet ist natürlich blank geblieben). Das Leder wurde zunächst zugeschnitten und dann mit Sprühkleber vollflächig aufgeklebt. Antrazith hatte ich leider nicht, daher musste ich in etwa das Schwarz der Schalter und Lüftungsdüsen übernehmen, sieht aber auch prima aus.

7. Detail der Kabelführung (Kabel sind quasi "unsichtbar"):
[Bild: PC236189.jpg]
* Durch die Ausführung der Halterung als Winkel werden zwei Dinge erreicht: 1. hohe Steifigkeit gegen Vibrationen, 2. die Kabel werden abgedeckt und verlaufen "unsichtbar". Hier sieht man die kabel nur, weil ich das Foto aus einem "orthopädisch" extrem ungünstigen Winkel geschossen habe...

8. GPS-Antenne mit Stromversorgungsstecker (über Bordnetz) unterhalb Handschuhfach:
[Bild: PC236190.jpg]
Die Antenne ist von aussen kaum zu erkennen, da sie ganz unten unter dem Handschuhfach sitzt. Der Empfang ist aber trotz dieser Lage erstaunlich gut. Wenn ich sie frei ins Auto lege, bekomme ich auch nicht mehr Satelliten rein, also alles in Butter.
Die Antenne habe ich nur mit Klettband befestigt (wie auf dem Foto eigentlich ganz gut zu sehen), damit ich sie bei Bedarf auch mitnehmen kann (Einsatz im Mietwagen / Dienstwagen, oder in seltenen Fällen auch mal zum Radfahren Ich lach mich wech).
Bislang muss ich zum Einschalten der Antenne kurz in den Beifahrerfußraum greifen und an der Antenne einen Schalter betätigen. Mein nächstes Projekt wird allerdings der Einbau eines Schalters in der Konsole sein.
Noch eine Bemerkung: Ganz zu Anfang hatte ich es so verkabelt, dass die Antenne nur mit der Zündung angeht, was dann aber dazu führt, dass das GPS bei jedem Startvorgang des Fahrzeugs neu einmessen muss. Wenn ich also nur mal kurz aussteige oder am Bahnübergang abstelle, ist das jedoch ziemlich doof. Deshalb liegt die Antenne jetzt an Dauerplus...

Nun noch zwei Worte zur Funktion:
Mit der oben gezeigten Anordnung kann ich zunächst mal telefonieren. (Wäre ja auch schade, wenn nicht Zwinker ) Dazu schaltet die FSE das Radio stumm und das Umschaltrelais klemmt die vorderen beiden Boxen auf die FSE. Die Anordnung von Mikro / Boxen ist dabei unkritisch, sprich ich habe seltenst von Gesprächspartnern gehört, die Leitung hätte Echo. Die meisten Telefonate sind 1A.
Das Navigationssystem seinerseits nutzt auch die FSE als Wiedergabegerät. D.h. kommt eine Ansage wie z.B. "rechts abbiegen", so wird diese genau wie beim Telefonieren über die vorderen Boxen ausgegeben.

Das Ganze teste / betreibe ich so nun seit Anfang 2005 und bin in höchstem Maße zufrieden. Mehrere Fahrten in die Schweiz, nach Italien, Holland, in ganz Deutschland und das normale "Alltagscruisen" haben das gezeigt.

Wie schon jemand hier im Board kürzlich so oder so ähnlich, aber sehr treffend sagte: "Unser Cab kann ein wenig Luxus gut vertragen..." Ganz geschmeidisch...

Gruß,
Lorenz

Urheberrechtshinweis: Der Inhalt dieses Beitrags sowie die enthaltenen Fotos unterstehen der GNU FDL/Copyleft!
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Kleines Update...

Oben schrieb ich, dass ich mich noch um einen Schalter in der Konsole kümmern muss:
Zitat:Originally posted by Grappa@11 January 2006, 17:07:47

...Bislang muss ich zum Einschalten der Antenne kurz in den Beifahrerfußraum greifen und an der Antenne einen Schalter betätigen. Mein nächstes Projekt wird allerdings der Einbau eines Schalters in der Konsole sein....

Nun, alle möglichen Plätze für Schalter sind bei mir schon belegt. Daher musste ich nach anderen Möglichkeiten suchen. Es stand dabei jedoch schon fest, dass es eine reversible Maßnahme sein musste, damit ich im Falle des Falles alles rückstandsfrei wieder abrüsten könnte. Ich wollte daher um jeden Preis vermeiden irgendwelche Löcher zu bohren oder Teile dauerhaft umzufreckeln...

Die Lösung fand sich in der Wurzelholzblende der Heizungsregelung:

[Bild: audiblende.jpg]
Diese Blende besorgte ich mir 2x vom Altteileverwerter. Zusätzlich besorgte ich mir 1x die Schalteinheit der Klimaanlage (die beiden Schalter rechts im Bild).

Die Original Wurzelholzblende wurde abgeschraubt und wird zuhause sicher verwahrt (Für den Fall, dass ich sie zurückrüsten will).
Aus den beiden Blenden vom Schrott (eine war ziemlich demoliert, die andere ganz ok) wurde eine neue angefertigt, das Ergebnis seht ihr hier:

[Bild: p3226348.jpg]

Es mussten dazu folgende Schritte durchgeführt werden:
  • "Ausdremeln" einer Aussparung links (identisch zu der Aussparung im Holz rechts)
  • Ausschneiden des schwarzen Rähmchens aus der demolierten Blende und Einkleben in die im Punkt vorher erstellte Aussparung
  • Umbau der Ersatzschalter (Erklärung weiter unten)
  • Bau eines entsprechenden Kabelbaums
Die fertig gedremelte und mit dem Rähmchen ausgestattete Blende sieht dann von vorne so aus:

[Bild: p3306469.jpg]

...und von hinten: (es lebe der Heisskleber Smile)

[Bild: p3306472.jpg]

Die Schalter wurden ins Fahrzeug gebaut, und zwar unterhalb der Heizungsblende. Dies sieht dann so aus:

[Bild: p3306485.jpg]

Danach wurde die Wurzelholzblende von vorne aufgesetzt, verschraubt und die Heizungsregler wieder eingeklickt.
Hier nochmals ein Detailbild der neuen Schalter mit montierter Blende:

[Bild: p3226350.jpg]
Es befinden sich hier zwei Schaltfunktionen:
1) ein Schalter für meine GPS-Antenne (das war der eigentliche Anlass für die Aktion)
2) ein Taster (rastet nicht ein) für die Garagentorsteuerung meiner Garage, neuerdings bei Audi und auch bei anderen Marken erhältlich unter der Bezeichnung "HomeLink". Das Symbol ist dem Originalsymbol von JohnsonControls (der Hersteller von HomeLink) nachempfunden.

Nun zum Schalterumbau. Folgende Schritte wurden durchgeführt:
  • Umlöten der Anschlussplatine, um die erforderlichen Schaltaktionen zu erhalten
  • Entfernen des Raststiftchens im rechten Schalter, um die Tastfunktion zu erhalten
  • Austausch der Vorwiderstände und der LEDs, um entsprechende Farben zu erhalten
  • Austausch der vorderen Schalterflächen durch selbstgebastelte
  • Leichte Anpassungen am Gehäuse, damit die Schaltereinheit unterhalb der Heizungsarmaturen platziert werden kann
Die Schalterflächen bestehen aus einem Stück klarer, genarbter Plastikfolie (ich habe einen Bürohefter mit Klarsichtfolie zweckentfremdet). In einem Grafikprogram wurde das grafische Design der Flächen vorgenommen (schwarze Flächen, Text, Symbol, graue dreieckige Flächen für die LEDs, etc). Die Grafik wurde dann auf Fotokarton mit viel "saftiger" Tinte ausgedruckt und mit einem Fön festgetrocknet. Die Klarsichtfolie muss, um einen tiefschwarzen Eindruck zu geben, fest, bzw. ohne Luft mit dem Fotokarton verbunden werden. Dazu eigenet sich hervorragend Sekundenkleber, weil dieser glasklar, gut haftend und sehr dünnflüssig ist. Also: Folie auf Fotokarton geklebt, danach zurecht geschnitten und passend zurecht geschliffen. Von hinten wurde der Fotokarton zusätzlich an allen nicht durchscheinenden Flächen geschwärzt. Auf Höhe des Textes wurde dünn rote Farbe aufgetragen, damit der Text später von vorne und bei Tageslicht weiss aussieht, aber bei angeschalteter Hintergrundbeleuchtung rot erscheint. Danach wurden die Kanten der Kunststoffplättchen geschwärzt und die beiden Einsätze in die Schalter eingesetzt. Ich habe sie so knapp bemessen, dass sie lediglich durch Klemmung halten. Bislang hält das so gut, dass ich noch keine Veranlassung gesehen habe, sie einzukleben.

[EDIT 25.02.2007]
Die Tinte des Farbdruckers hielt (wie befürchtet) nicht so gut. Nach und nach fing die Tinte an zu verlaufen bzw. ihre Farbe in bläulich-lila zu ändern. Da bin ich aber traurig! Deshalb musste ich die Blenden der Schalter nochmals neu herstellen. Diesmal habe ich einen Laserdrucker verwendet, wovon ich mir eine bessere Haltbarkeit der Blenden verspreche.
Zusätzlich dazu hat mich zwischenzeitlich ein anderes Boardmitglied per PN zu ein paar Details gefragt, weshalb ich heute kurzerhand eine Beschreibung der Blenden geschrieben habe. Um den Thread nicht durch noch mehr Fotos unübersichtlicher zu machen, gibts die Beschreibung diesmal nicht im Thread, sondern hier als pdf.
[/EDIT]

Nachdem alles fertig war und auch die GPS-Antenne, sowie der Garagentorsender angeschlossen waren, wurde noch feinjustiert und "nachgepimpt" bis alles zu meiner Zufriedenheit fertig war.

Hier noch ein Bild mit leuchtenden LEDs (die rechte Taste muss ich für das Foto natürlich halten, da sie ja nicht einrastet...):

[Bild: p3226354.jpg]

So, das soll's mit meinem Update gewesen sein... Viel Spass beim Nachbauen, falls es einer macht. Ist ne Menge Arbeit, hat aber auch richtig Spass gemacht und am Ergebnis erfreue ich mich tagtäglich...

Gruß,
Lorenz

EDIT: Ich habe die Blende nochmals abgebaut und dabei die Gelegenheit genutzt, nochmals ein paar Detailfotos vom Inneren anzufertigen. Die Fotos habe ich oben eingefügt...


Urheberrechtshinweis: Der Inhalt dieses Beitrags sowie die enthaltenen Fotos unterstehen der GNU FDL/Copyleft!
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Respekt Respekt Respekt

Sehr saubere Arbeit.

Respekt Respekt Respekt


Finde die Idee klasse.


Gruß Roman
[Bild: lu84-1-fe88.jpg]
SUN-Line Style, 5x112, V2A ab KAT

[Bild: 107155.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Pro WOW!!
Wenn ich es nicht durch dich wüsste....da würde ich sagen , das sieht originaler als Original aus!!!
Meinen Respekt hast du!!!, auch wenn ich das fest eingebaute Navi bevorzuge, mit Bluetooth..aber allein der "Home-Link" ist einfach klasse!
Gruss,Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Lorenz,

absolut genial! Sehr schön und dezent eingebaut, das Ganze. Und noch dazu super dokumentiert!

Eigentlich hätte ich den hier: Ja Massa schon am 11. Januar posten sollen!

Da bekommt man richtig Lust, sein Navi ebenfalls so sauber zu installieren.

Pro

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.... Respekt vor soviel Einfallsreichtum und professionalität bei der Verwirklichung solcher Projekte....

Wahnsinn... Au Backe

Saubere Sache....

mfg

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke, danke Jungs....

Ist ja beschämend, so viel Lob *rotwerd* Wub...

Was ich jetzt mal an dieser Stelle sagen muss: Die ganze Inspiration zu diesem und anderen Projekten das Cabrio betreffend hätte ich sicherlich nie gehabt, wenn es dieses Board mit den vielen begeisterten und engagierten Cabriofahrern nicht gäbe...

Gruß aus Aachen,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
... sowas kann nur ein Öcher Jung machen! Big Grin

Klasse Arbeit! Das sieht ja wirklich aus, wie original!

Gruß - ebenfalls aus Aachen,

Bastian Zwinker
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,

meine Navigationslösung ist gestern modernisiert worden. Nachdem ich mir eine neue Navigationssoftware zugelegt hatte (Route66 Mobile 7, also neueste Version) und diese auf meinem alten Telefon (Siemens SX1) aus technischen Gründen nicht mehr lauffähig ist, musste ich auf mein Nokia 6680 umschwenken. Das wiederum hatte einen Umbau meiner Freisprecheinrichtung, etc. zur Folge. Das Ergebnis des Umbaus will ich Euch hier mit ein paar Bildern illustrieren.

Neben dem Umbau der Freisprecheinrichtung habe ich mir noch eine Modifizierung der Freisprecheinrichtung einfallen lassen, die ich dann gleichzeitig auch umgesetzt habe.
Gleich zu Anfang mal ein paar Worte zu dieser Erweiterung. Folgendes passiert bei "normal" verbauter Freisprecheinrichtung:
Sobald telefoniert wird, oder eine Ansage vom Navi kommt, wird das Radio per "Telefonmute" zum Verstummen gebracht und die CD auf Pause geschaltet. Gleichzeitig werden die vorderen beiden Boxen auf die Freisprecheinrichtung umgeschaltet, sodass diese ihr Audiosignal über die Boxen wiedergeben kann. Leider führt dies beides insbesondere bei Navigation im Stadtgebiet (alle paar Sekunden eine neue Fahranweisung) zum ständigen Anhalten und Neustarten von CD, bzw. Stummschalten des Radios. Das ist extrem stressig fürs Radio und trübt unter anderem auch den Hörgenuss...
Um das Problem in den Griff zu bekommen, habe ich mir nun folgende Schaltung einfallen lassen:
[Bild: splan.jpg]
Die Schaltung zeigt im Prinzip genau die Funktionalität, die ich bereits in meinem ersten Posting beschrieben hatte. Die neuerliche Modifikation ist in rot eingezeichnet.
Über den Schalter kann ich ab sofort wählen, ob das Radio stummgeschaltet werden soll, oder nicht. Jedoch: Egal wie der Schalter steht, die Freisprecheinrichtung kann immer auf die vorderen Boxen zugreifen. Nur ist ab sofort per Schalter wählbar, ob aus den hinteren Boxen gleichzeitig zum Telefonieren oder Navigieren noch Musik kommt, oder nicht. Das ist zugegebenermaßen eine ziemlich simple Modifikation, aber sie funktioniert gut und der Komfortgewinn, dass beim Navigieren nicht mehr die Musik ausfällt ist echt hoch! Big Grin

Nun aber die Umbauten im Einzelnen:
Man nehme:
  • Nokia 6680
  • Carkit CK-7W (Freisprecheinrichtung)
  • Halterung CR-27
  • Route66 Mobile 7
  • Kippschalter und etwas Kabel
Hier zunächst die neue Optik der Anlage:
[Bild: vorne.jpg]
Links im Bild die Vorderansicht, auf der neben der neuen Halterung und des 6680 auch die neue Navigationssoft gezeigt wird. Rechts die Ansicht aus Beifahrerposition. Die CK-7W kann entweder mit Kabel oder per Bluetooth an das Mobiltelefon angeschlossen werden. Der rechts im Bild zu sehende "Joystik" gehört dabei zur Bluetooth-Funktionalität, bzw. beinhaltet die Lautstärkeanpassung (per Drehrad). Diese Mini-Fernbedienung habe ich einfach mit Spiegelband seitlich auf die Telefonhalterung geklebt, damit ich nicht irgendwo sonst im Auto eine weitere Bastelaktion starten musste. Zudem ist so alles zum Telefon gehörende an einem Platz versammelt.

Um die neue Halterung (CR-27) an meine Konsole anzubringen, mussten einige Umbauten an der Telefonhalterung durchgeführt werden. Diese war nämlich in meinen Augen höchst suboptimal Zwinker.
Wichtigster Punkt: Zum Anschluss der Freisprecheinrichtung mit dem beiligenden Kabel muss dieses von unten in die Halterung eingesteckt werden und verlängert so (inklusive Stecker und Kabel) die Halterung um 5-6 cm, sodass das Radio etwas verdeckt würde. Ein für mich inakzeptabler Zustand.
Lösung des Problems: Aufdremeln der hinteren Kabeldurchführung, wo bislang nur das Antennenkabel vorgesehen war. Stecker vom Freisprecheinrichtungskabel abgeschnitten, ab durch die Rückwand der Halterung und dann per Lötkolben direkt von innen an den Anschlussport gelötet. Das Ganze gibts hier zu bewundern:
[Bild: durch.jpg]
Grüne Kreise = Kabeldurchführung, bzw. "Dremel-Stellen", roter Kreis = Lötstelle (unterhalb des Steckers). Bitte keine Kommentare zu den weissen Fransen am Kabel. Das ist ein Rest der Zugentlastung des Kabels und ich hab diese vor dem endgültigen Zusammenbau selbstverständlich noch per Schere versäubert... Zwinker

Hier ist der Einbau des Kippschalters für die im ersten Bild gezeigte Schaltungsmodifikation zu sehen:
[Bild: schalter.jpg]
links von Innen, mit etwas Heisskleberfixiert. Das zugehörige Kabel ist noch nicht angelötet. Rechts von aussen.
Nach dem Anlöten eines Kabels an diesen Schalter habe ich das Kabel der oben gezeigten Schaltung entsprechend hinter dem Armaturenbrett in die Mute-Leitung zum Radio eingeschleift.

Hier zum Abschluss nochmal eine Ansicht der Halterung von unten (mal wieder aus einem orthopädisch" extrem ungünstigen Winkel fotografiert).
[Bild: unten.jpg]
Deutlich zu sehen: 4 Kabel laufen quasi verdeckt hinter die Konsole: Freisprecheinrichtungskabel (dick), Antennenkabel (dünn, rund), Zusatzschalterkabel (auch dünn, rund) und Kabel der Fernbedienungseinheit (dünn, flach).
Auch gut zusehen: Kippschalter für die Schaltungserweiterung, links an der Halterung, Fernbedienungseinheit, rechts an der Halterung. Der nicht belegte Anschlussport bleibt frei, d.h. es kommt kein Anschlusskabel dran, denn selbiges habe ich ja von innen angelötet (siehe Beschreibung weiter oben)

So, das war es auch schon wieder... viel Spass beim Nachbau, oder so...

Gruß, Lorenz

Urheberrechtshinweis: Der Inhalt dieses Beitrags sowie die enthaltenen Fotos unterstehen der GNU FDL/Copyleft!
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
...kleine Detailverbesserungen...

Der Joystick (siehe obiges Posting) war mir doch auf Dauer etwas störend und nicht sehr hübsch angebracht. Ausserdem brauche ich ihn nur sehr selten, deshalb habe ich ihn kurzerhand hinter die Telefonhalterung verlegt. Dort ist er immer noch bedienbar, aber quasi unsichtbar...
Hier von oben:
[Bild: oben2.jpg]
Hier von der Seite:
[Bild: seite2.jpg]

...und auch die Kabelführung lässt sich jetzt noch schöner verstecken:
[Bild: vorne2.jpg]

So, das wars auch schon...

Gruß,
Grappa


Urheberrechtshinweis: Der Inhalt dieses Beitrags sowie die enthaltenen Fotos unterstehen der GNU FDL/Copyleft!
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Navil north-audi 6 11.667 26.09.2006, 15:40
Letzter Beitrag: Geri



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste