Garantie des Händlers
#11
Sicher nicht 100% zufriedenstellend, aber aus meiner Sicht ein akzeptabler Kompromiß. Also nicht mehr ärgern....

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Habe jetzt so um die 75-80°C Wassertemperatur! MWeil ich hier viel Überland fahre und meiste so 70 rum durchschnitt...Und wenn ich dann langsamer Fahr wird es höher...aber Öltemperatur geht trotzdem net so schnell hoch! Ist das normal uwe?
[Bild: meinaudi2na.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi Stefan,

nein, die Wassertemperaturanzeige ist so nicht normal..75-80 ist zu wenig. Das sie bei langsamer Fahrt wieder steigt ist schon o.k., so schnell regelt der Thermostat nicht.

Meine zeigt 90°, bzw. eine Zeigerbreite darunter an...

Leider ist die Anzeige aber wohl ein ziemliches Schätzeisen und eine Ferndiagnose unmöglich. Bei mir wurde nahezu alles, was damit zusammenhängt, getauscht bis Ruhe war....letzlich war's die Platine - schon mal die Befestigungsschrauben nachgezogen ?

wo steht denn Deine Öltemperatur ? Erster Strich = 60° Zweiter Strich ca 90° - meine steht nach 10 km knapp unter der 90, was o.k sein sollte...

Uwe

Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Okay, ich weiss noch nicht ob ich zu dem Mai-Treffen kommen kann Smile
Kannst du denn kommen Uwe?? Und meine Öl-Anzeige müsst so bissel über 60°C sein! Aber nicht viel Da bin ich aber traurig! Finde das eigentlich relativ schei...

Weil jetzt hat man den Thermostat gewechselt und es ist er net okay! Ja gut eine Verbesserung war es mit der Kühltemperatur aber trotzdem!
Ach Uwe ist es normal dass als Kühlmittel irgendso ne braunes Zeugs rumschwimmt dass auch noch dementsprechend riecht??

Gruss Stefan
[Bild: meinaudi2na.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Nightwalker,

die Kühlflüssigkeit darf keine Fremdstoffe  - Bröckchen - enthalten, ausserdem darf sie nicht streng riechen. Im Zweifel tauschen.

Achtung G11 (die blaue) und G12 (die rote) Kühlflüssigkeit dürfen nicht gemischt werden.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Dann sollte ich mal demnächst in meine Werkstatt fahren und fragen ob da okay sei?? Okay in den Mittelchen kenn ich mich eh net aus...

Aber es ist definitiv braun! So als ob es rostet! Und riecht auch komisch! So komisch alt nach Rost! Oder sowas in der Art!

Naja ich lass das mal testen! Man hört sich wieder ^^ Gruss
[Bild: meinaudi2na.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hi nochmal wegen Gewährleistung: Wenn das Fahrzeug bei einem Händler (egal ob frei oder Vertrag) gekauft wurde dann bekommst Du auf jeden Fall 2 Jahre Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben). Da Du das Auto im Dezember gekauft hast sind noch keine 6 Monate vergangen, d.h. Du musst nicht beweisen dass der Thermostat schon bei Auslieferung defekt war sondern der Händler muss beweisen dass er in Ordnung war. Da er das aber sehr schlecht kann (Temperaturen im Dezember ziemlich niedrig) ist die Sache klar. Musst nur auf jeden Fall vor Ablauf der 6 Monate beim Händler vorstellig werden.
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Einspruch:

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre - soweit richtig- sie kann aber bei gebrauchten Gegenständen auf 1 Jahr verkürzt werden - das ist ja hier der Fall.

Weiterhin bezieht sich die Gewährleistung (im gegensatz zu einer evtl. Garantie) nur auf die Mängel, die bereits bei Übergabe vorhanden waren.

Auch wenn Nightwalker noch innerhalb der 6 Monatsfrist ist, ist Streit zu erwarten, da er den Mangel (der ja zudem eher leicht zu erkennen ist) nicht sofort reklamiert hat. So ganz sonnenklar liegt der Fall m.E. nicht.

Wie gesagt, alles nur meine persönliche Meinung.

Und - ich lasse mich von einem Rechtskundigen gern eines Besseren belehren....wen haben wir denn da im Board ? Big Grin

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
NAja, dass Streit zu erwarten ist ist richtig, hatte selbst das Problem. Ging bis in die 3.Runde vor Gericht...
Bin zwar kein Fachmann aber wegen der sog. "Beweislastumkehr" sollte er doch sehr gute Erfolgsaussichten haben - vorausgesetzt er lässt sich auf den Streit ein. Aber versuchen würde ichs auf jeden Fall mal, vieleicht lenkt der Händler vorher freiwillig ein. Der Händler muss schliesslich beweisen dass der Mangel bei Auslieferung NICHT vorlag, aber dafür müsste er genau Protokoll geführt haben wie weit er mit dem Auto auf Probefahrt war und dass er sich von der Funktionstüchtigkeit des Thermostat überzeugt hat. Wie gesagt, es war ja Dezember, und da dauert es doch ziemlich lange bis der Motor auf Temperatur kommt.
Wie gesagt, ich würd's einfach mal versuchen, und wenn's nicht klappt würde ich lieber die paar Euro fürn neuen Thermostat ausgeben als vor Gericht zu gehen.
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Also ich habe ja schon bezahlt also von dem Her ist es Nutzlos denke ich jetzt noch im Nachhinein wegen 70€ rumzustreiten! Ich weiss ja eh net wieviel Regulär das kostet, aber naja! Muss ja jetzt eh erstmal nach dem Wasser schauen! Und es evenntuell mal tauschen!

Mal sehen!Das das kacke oder was?!
[Bild: meinaudi2na.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste