Refektierende Mittel auf dem Nummernschild
#1
Hallo Leute,

nicht das ich sowas machen würde, aber es gibt ja genug Leute die es machen Zwinker

Man ist ja immer davon ausgegangen das es Urkundenfälschung ist, dem ist aber nicht so.

Jeder darf also sein Kennzeichen mit reflekierenden Mitteln behandeln Smile

Zitat:
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in einem vielbeachteten Beschluß vom 21.09.1999 (Az.: 4 StR 71/99) zu der Frage Stellung genommen, ob eine strafbare Urkundenfälschung vorliegt, wenn das amtliche Kennzeichen eines Kraftfahrzeugs mit einem reflektierenden Mittel versehen wird, so dass die Erkennbarkeit der Buchstaben und Ziffern bei Blitzlichtaufnahmen beeinträchtigt ist. Der BGH gelangte in seinem Beschluß, über den Anfang 2000 in der Tagespresse und in anderen Medien umfassend berichtet wurde, zu dem Ergebnis, dass die Behandlung des amtlichen Kfz-Kennzeichens mit einem reflektierenden Mittel keine strafbare Urkundenfälschung im Sinne des § 267 Strafgesetzbuch (StGB) darstellt.

Der Beschluß des BGH

In dem vom BGH entschiedenen Fall hatte der Angeklagte die Kennzeichenschilder seines auf ihn zugelassenen Pkw mit einer farblosen Flüssigkeit übersprüht. Durch diese Behandlung der Kennzeichen trat bei Blitzlicht-Fotoaufnahmen eine so starke Reflektion auf, dass die schwarzen Buchstaben und Zahlen "überblendet" wurden und dadurch auf Fotos ohne eine fototechnische Nachbehandlung nicht erkennbar waren. Der Angeklagte wollte damit bei etwaigen Geschwindigkeitskontrollen die Ermittlung seiner Personalien anhand der Kennzeichen des Fahrzeugs unmöglich machen. Als der Angeklagte sein Fahrzeug am 29.08.1997 mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr, wurden die mit dem Spray behandelten amtlichen Kennzeichen bei einer Verkehrskontrolle entdeckt.

Das Amtsgericht hat den Angeklagten wegen Kennzeichenmißbrauchs zu einer Geldstrafe verurteilt und ein Fahrverbot angeordnet. Auf die Berufung der Staatsanwaltschaft hat das Landgericht den Angeklagten wegen Urkundenfälschung schuldig gesprochen. Das Bayerische Oberste Landesgericht wollte den Schuldspruch dahin abändern, dass der Angeklagte nicht der Urkundenfälschung, sondern des Kennzeichenmißbrauchs schuldig ist. An der beabsichtigten Entscheidung sah sich das Bayerische Oberste Landesgericht gehindert, weil das Oberlandesgericht Düsseldorf in einem ähnlichen Fall von dem Vorliegen einer Urkundenfälschung ausgegangen war (OLG Düsseldorf, Beschluß vom 03.02.1997, Az.: 2 Ss 267/96-73/96 III).

Das Bayerische Oberste Landesgericht legte dem BGH folgende Rechtsfrage zur Entscheidung vor:

"Liegt eine Urkundenfälschung vor, wenn das amtliche Kennzeichen eines Kraftfahrzeugs mit einem reflektierenden Mittel versehen wird, so dass die Erkennbarkeit der Buchstaben und Ziffern bei Blitzlichtaufnahmen beeinträchtigt ist?"

Der BGH hat die Annahme einer Urkundenfälschung verneint. Der BGH geht in seinem Beschluß zunächst davon aus, dass ein mit einer Stempelplakette der Zulassungsstelle versehenes, an dem Kraftfahrzeug für das es zugeteilt ist angebrachtes, Kraftfahrzeugkennzeichen eine zusammengesetzte Urkunde im Sinne des § 267 Strafgesetzbuch ist. Der BGH war der Auffassung, dass allein eine Urkundenfälschung in Form des Verfälschens einer echten Urkunde in Frage kam. Durch das Besprühen mit der farblosen, reflektierenden Flüssigkeit wurde jedoch nach Auffassung des BGH das Kfz-Kennzeichen als Urkunde nicht verfälscht. Eine echte Urkunde, so der BGH, wird verfälscht, wenn unbefugt nachträglich ihr Gedankeninhalt verändert wird, so dass sie etwas anderes als zuvor zum Ausdruck bringt. Durch das Besprühen des Kennzeichens durch den Angeklagten wurde aber lediglich die Ablesbarkeit des Kennzeichens unter bestimmten Voraussetzungen, insbesondere bei Blitzlichtaufnahmen, beeinträchtigt. Hierin liegt nach Ansicht des BGH keine Urkundenfälschung.


Also wegen Urkundenfälschung kann man nicht verurteilt werden nur wegen diesem:

In Betracht kommt aber auch eine Verurteilung wegen Kennzeichenmißbrauchs gemäß § 22 Straßenverkehrsgesetz. Nach § 22 Straßenverkehrsgesetz droht Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe für denjenigen, der in rechtswidriger Absicht das an einem Kraftfahrzeug oder Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt. Weiterhin könnte auch eine Strafbarkeit wegen Urkundenunterdrückung im Sinne des § 274 Strafgesetzbuch in Frage kommen, wobei als Rechtsfolge Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe vorgesehen ist.
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
moin,

solche Reflektorfolien wurden vor geraumer Zeit von der Polizei bei Galileo getestet und haben da nix gebracht. Nun weiß ich nicht, ob das fürs Fernsehen geschönt wurde.
Erfahrung?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hallo basti,

es ist auch nicht verboten eine nos2 anlage im auto mitzuführen, sie darf nur nicht integriert, bzw technisch nutzbar verbaut werden. ist also humbuck und zeitverschwendung. wer sein kennzeichen, in der absicht, verkehrswidrig schneller zu fahren als erlaubt, unkenntlich macht
(siehe ausführung deines bgh urteils) handelt vorsätzlich und macht sich damit im sinne der stvo und des stgb strafbar.

gruss
chrisDa gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

der Beitrag von Basti ist schon asbach. Scheint so als ob hier ein unscheinbarer Neuankömmling ohne Cabrio Beiträge braucht
wenn ich mir die neuesten Beiträge so anschaue! Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Da das Thema noch unbeantwortet war, und es denke ich interessant ist, hab ich drauf geantwortet. Sorry, kommt nicht mehr vor.
ps. ich habe ein cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
jo, hab ich auch nicht gesehen. aber gibts denn trotzdem punkte?

ich brauch doch noch ein paar.

gruss
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
sorry für OT

Hi Peter,
schon in Ordnung. Inzwischen ist dein Profil ja auch gepflegt, aber ein "Hallo hier bin ich und tschüss" wär schon mal ganz okay gewesen.
herzlich willkommen... Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

habe ich gestern abend bei allgemein reingeschrieben die Begrüßung, aber wurde leider über Nacht gelöscht der thread Da bin ich aber traurig!

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin!

So falsch lag Maveric wohl nicht mit seiner Vermutung.

Und tschüß
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(21.01.2011, 20:06)audicab23 schrieb: jo, hab ich auch nicht gesehen. aber gibts denn trotzdem punkte?

ich brauch doch noch ein paar.

gruss
chris

Hi,

das hab ich in einem anderen thread zu spüren bekommen.

Gruß

Bernhard
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurzes Nummernschild ... DrZoidberg 19 12.915 16.06.2007, 16:46
Letzter Beitrag: vincent.vega



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste