Altes Diesel Audi Cabrio 1.9TDI als Zweitwagen. Teilekosten/Probleme/Langlebigkeit?
#1
Seit gegrüßt!

Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, bin ich am Überlegen mir ein Zweitwagen in Form eines günstigen älteren 1.9TDI Cabrios, z.B. mit 170TKM Laufleistung, zum schon vorhandenen A6 Avant 2.7Biturbo mit Chip zuzulegen.
Mir schwebt da vor, gar mit einer Umverteilung von der 30TKM Jahreslaufleistung mit 12TKM auf den Biturbo und 18TKM auf das Cabrio insgesamt sogar noch Geld zu sparen, wenn erst einmal das Cabrio angeschafft wäre. Denkt ihr die Rechnung geht auf?(12L Super Plus auf 100km gegen 6L Diesel auf 100km und hoffentlich wesentlich billigeren Unterhaltskosten fürs Cabrio in Sachen Verschleiß Wartung Reparaturen)
Sorge bereitet mir die Erfahrung eines Freundes mit einem Golf 1 Cabrio und dessen Investitionskosten, eine unnötige "Baustelle" anzuschaffen in Form des Audi 1.9TDI Cabrios.
Wie sind da eure Erfahrungen? Was muß man wenn alles ein wenig glatt läuft(nicht gleich der Motor stirbt) an Teilekosten pro Jahr im Schnitt bezahlen, um bei einer Laufleistung im 200TKM Bereich, wieder ein Jahr fahren zu können. Dabei will ich mich nicht an gleich jedem kleinem Makel stören. Überhaupt noch ein Cabrio als zweiten "Vernunftwagen" zu besitzen und Geld einsparen zu können, wäre toll für mich.

Schöne Grüße
Thomas-Ull
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Thomas,

erstmal ein herzliches Willkommen hier an Board.
Grundsätzlich wird spätestens die Lektüre dieser Internetseite dazu führen, daß Du dir ein Audicab kaufst !

Trotzdem einige Anmerkungen; einer muß sich immer als erster unbeliebt machen:
Zu den allgemeinen Fragen wie "Stärken/Schwächen" gibt es die Suchfunktion und eine Kaufberatung in den FAQ (ich hoffe, die funktioniert zur Zeit; dieses Board ist nämlich kürzlich erneuert worden).

Zu Deinen sonstigen Gedanken, die ich sehr gut nachvollziehen kann:
Erstmal, wie schaffst Du es mit dem 2.7 T NUR 12 Liter zu verbrauchen ???
Dann mach Dir, außer dem Sprit, auch noch folgende Rechnung klar: Wenn Du jetzt, sagen wir mal, 6000 EUR in ein Audicab investierst, dann ist es in vier Jahren - geschätzt - immer noch 3000-5000 wert. Wertverlust also zwischen 250 und 750 EUR pro Jahr. Das verliert Dein A6 in zwei Monaten...
Weiterhin solltest Du Dir überlegen, die angedachte Kilometersplittung nicht nach Lust und Laune, sondern nach Jahreszeiten durchzuführen. Wenn Du beide Autos auf Saison anmeldest, sparst Du weiteres Geld.

Fazit: MACH ES !!!
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

also eines vorweg:

das Cabrio ist nicht günstig! Weder in Ersatzteilpreisen noch in Reparaturkosten und Versicherungskosten.

Die Steuer für den Diesel wird auch ordentlich zu Buche schlagen...

Also Geld sparen wirst du auf gar keinen Fall... Zwei Autos bedeuten auch doppelte Kosten...

Es geht immer mal was kaput, beim Cabrio eher mehr... Du must bedenken das das Cabrio nicht mehr das jüngste ist und in der Kilometerklasse, die du dir vorstellst, könnten schon einige Reparaturen anstehen...Insofern es nicht schon durchrepariert wurde...

Es ist schnell mal die Hälfte des Kaufpreises nur an Reparaturen investiert...

Die meisten Verkäufer verkaufen ja das Cabrio, weil ihnen die Reparaturen zu teuer werden... Demnach haben die meisten Cabrios, viele kleine und größere Mängel dir dir auf den ersten Blick gar nicht auffallen aber mächtig ins Geld oder die Nerven gehen können.

Wenn du dir ein altes Audi Cabrio kaufen möchtest dann tue es! Es ist eins der schönsten Cabrios (mal abgesehen vom A4). Aber sei dir im Klaren, mit billig hat das nichts zu tun, in keinem Fall!!!!

Achja noch was zu den Preisen:

Wenn du dir nen Cabrio kaufst würde ich noch 3000€ für anstehende Reparaturen auf dem Konto lassen...

Und sonst so mal um 1000€ pro Jahr einplanen.
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!

...dem ganzen kann ich mich nur anschliessen!

Cabriofahren ist nicht günstig - und Geld sparen wirst Du dadurch nicht! Wenn es Dir wirklich nur ums Geld geht, dann hättest Du auch keinen 2.7 Biturbo ;-) Also - wie Brendan es schon sagte: MACH ES!

Aber kaufe Dir das Cabrio zum Spaß, zum Rumcruisen, was auch immer - aber nicht um damit Geld zu sparen...

Smile

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallihallo,

muss jetzt auch meinen Senf dazugeben.

Also mein Cabrio hat schon in gewisser Weise mit Geld sparen zu tun... seit ich es habe muss ich manchmal Geld sparen Big Grin

Aber im Ernst: Ich hab zwar einen V6, aber die Karosse ist ja beim TDI trotzdem gleich und meiner hat auch schon 170000 km drauf. Und was die Reparaturen/Wartung angeht ist das Cabrio nicht ganz billig. Ich hab meines jetzt erst ein Jahr, aber eben gleich mal aus Vorsicht Zahnriemen und Automatik-Öl gemacht, die Dinge kosten schon gleich mal was... Und dann hat es auch gleich in der Vorderachse Geräusche zu machen begonnen (die macht es immer noch), was beim 80er glaub ich auch recht häufig passiert...

Gut du gehst von einer anderen Basis aus, mein Vergleich war immer mein alter zweier Golf - da ist eben alles gleich viel billiger - aber wenn du vom sparen sprichst sollte es vielleicht doch wirklich ein Golf-Cabrio werden oder so...

...trotzdem: KAUF's DIR! Zwinker

Jello
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo ihr 4!

Danke für den Willkommensgruß und auch für die GUTEN, mir wirklich helfenden Antworten.

@brendan: Mir gelangen sogar 9,6 SP Durschschnitt auf 2700km von Schleswig-Hosltein nach Berlin über München nach Zell am See und über Hessen zurück. Das heist aber reine Vernunftfahrt! Immer nur als Top-Speed 110km/h höchstens, mit Tempomat und selbstverständlich auch bei 50km/h im 6ten unterwegs zu sein. 260km/h fahren heist natürlich mit dem Auto auch 26L verbrauchen, zumindest grob die Richtung.

Deine Idee mit der Aufteilung wäre bestimmt sehr sinnvoll aber mir würden ab und an immer so viel fehlen wie der kräftige quattro Durchzug, die 6Zylinder Ruhe, der Bose Sound sowie ein Navi wenns wo unbekanntes hingeht. Ach na klar auch die im Vergleich mangelnde größe in Sachen Gepäck/Personentransport.

@Bastel1977: Ja das ist völlig richtig. Zum Sparen hatte ich mir den Wagen nie gekauft. Das war mein Traum von Zivi Zeiten(1999) an, mir einen tollen A6 zu gönnen, der dann auch immer besser sein sollte. Im Laufe der Jahre danach als examinierte Nachtwache konnte ich mir dann tatsächlich den Wagen bar zusammen sparen. Im Ergebnis fahre ich jetzt knapp 3 Jahre dieses Fahrzeug. Leider mußte ich von dieser Arbeitsstelle weg und es ist mir seit dem nicht mehr gelungen auf den gleich guten Verdienst zu kommen. Ich hänge aber so sehr an dem Fahrzeug und schon zu guten Zeiten kam mir die Idee, als Zweitwagen ein Cabrio 2,3E zu fahren. Seit dieses Zeit wußte ich von der Existenz dieser Seite.

@ALL: Nun hoffte ich mit dem Einfall, es gab da ja auch den 1,9TDI, das Nützliche mit dem Schönen zu verbinden und mir zusätzlich ein Cabrio zu kaufen und insgesamt zu sparen. Den Zahn habt ihr mir zum Glück gezogen und leider haben doch meine Eltern Recht, die mir das als Milchmädchenrechnung aufzeigten. Ich müßte nämlich alles (Reparatur)Geld zusammen rappen + nochmehr erwirtschaften extra, um die 6000€ voll zu kriegen, sagen wir mal in einem knappen halben Jahr.

Ich würde es so so gerne machen, wie ihr ja schon so schmackhaft das Cabrio angepriesen habt, aber ich darf es wohl nicht. Denn nach dem Kauf sind nie und nimmer 1000 oder gar 3000€ gleich schon wieder für Reparaturen drin. Ob ich je auch hier bei Euch sein werde?...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

ich als Dieselfahrer, kann schon behaupten das ich mit meinem Auto spare, trotz der höheren Kosten für die Steuer.(~300€) Nun ja, es kommt eben auch drauf an wieviel Eigenleistung man in das Auto investiert und auf die Kilometerleistung pro Jahr. Ich mache alles selbst (bis auf Lager ein- und auspressen).

Bei meinem Wagen sind hauptsächlich nur Verschleißteile gewechselt worden. (Kupplung, Bremsen, Zahnriemen etc.) Größere Probleme hat ich nicht. Es kann sein das die Einspritzpumpe kaputt geht (unterschiedlich) oder der Turbo. Ist aber bei mir nicht der Fall gewesen. Ansonsten mal nen Sensor gewechselt, die Gummilager der Querlenker, Stoßdämpfer, Domlager... aber ich hab ja auch schon bald die 300000km voll.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Grüß Dich!

Kann mich schon mit deinem Gedanken anfreunden! Der Unterhalt des A6 is sicher auch nicht wenig!
Würde sagen, nach einem gut erhaltenen Cab suchen, ev beim Kauf den einen oder anderen Euro mehr ausgeben und dafür ein Cabrio bekommen, das noch gut in Schuss ist!
Die Angaben von Vorrednern von jährlichen Reparaturkosten im Bereich von 1000-3000 € kann ich nicht ganz nachvollziehen. Habe mein Cab nun ca. 4 1/2 halb Jahre und habe neben den zahlreichen Tuningteilen eigentlich nur Öl gewechselt und mal die Halbachsmanschetten aussen. Bremsen hab ich gemacht weil ich Gelochte wollte und die Leitungen dazu weil ich Stahlflex wollte. Sonst war da eigentlich nix kaputt und es zeichnet sich auch nix ab.
Was auch hilft, wenn du nicht wegen jeder Kleinigkeit die Werkstatt besuchen musst, sondern auch mal selbst was machen kannst oder wo günstig "machen lassen" kannst Cool

Also, ich würde meinen, wenn du dich durch einen zweiten Wagen nicht zu sehr einschränken musst, dann tu es!

Vielleicht borg dir mal wo ein Audi Cab für einen Tag aus ... du wirst auf den Geschmack kommen Zwinker

Liebe Grüße,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo alle zusammen

Ich kann Maveric nur zustimmen. Fahre selber einen Diesel als Zweitwagen und habe jetzt mittlerweile ca. 180000 km auf dem Tacho. Große Reparaturen hatte ich noch nicht. Verschleißteile ja, aber das ist auch normal. Einmal bis zweimal im Jahr zur Durchsicht bei einem FREIEN. (der war mal bei den Freundlichen und hat sich selbstständig gemacht) Kosten im Schnitt 150 Euronen mal mehr mal weniger.
Sonst muß ich sagen habe ich normalen Ölverbrauch 1 Liter auf ca. 5000 km und fahre den Wagen zwischen 5,5 (bestes) und 6,5 Liter / 100km.

Ansonsten muß ich sagen das CAB fahren nur fun macht. Pro
Fahre das Cab komplett durch, im Winter sind auch schöne Tage.Big Grin

Schönen Gruß Dirk
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ohh Mann! Jetzt stehts hier ja schon 3:4. Während meine Eltern und zwei Kumpels meinen es sei eine Milchmädchenrechnung sagen jetzt ein anderer Kollege und ich es könnte klappen. Auf Motortalk habe ich die Frage auch mal gestellt und da wäre es auch eher als wenn es passen könnte als Endergebnis.

Und wer hat nun Recht???
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt in Hamburg / Probleme mit meinen Audi 80 Cabriolet Stevy hh 4 996 08.01.2024, 09:10
Letzter Beitrag: Yoda
  Teile Katalog Audi Cabrio 2.6 ABC 747winglet 4 3.011 07.08.2022, 15:58
Letzter Beitrag: Walt74
  Audi Cabrio Studie aus 1989 MatthiasK 7 3.510 23.06.2020, 22:42
Letzter Beitrag: ManuelL
  Audi Cabrio bei den Autodoktoren Steffen na. 3 3.412 11.07.2017, 23:41
Letzter Beitrag: weichheimer
  [Suche] Audi 80 Cabrio Projekt - Teile gesucht ChipSie 3 3.066 27.01.2017, 11:43
Letzter Beitrag: fibre
  Audi Cabrio MarcoCabrio 9 5.904 20.06.2016, 19:50
Letzter Beitrag: Audiolet
  Bedienungsanleitung Audi Cabrio gesucht audicabrio@wetterau 5 4.559 15.05.2016, 16:55
Letzter Beitrag: audicabrio@wetterau
  Audi Kinder Cabrio FabianS 33 46.935 24.03.2016, 11:25
Letzter Beitrag: alex879
  audi cabrio zusammen bauen Wermes 19 11.129 12.01.2016, 19:45
Letzter Beitrag: Wermes
  Audi 80 Cabrio im Neuwagenzustand, Preisschätzung Cziby 2 3.711 01.11.2015, 12:02
Letzter Beitrag: audi100S



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste