A4 Multitronic - unterschiedliche Schaltkulissen ?
#1
Tag zusammen,

eine Frage an die Audi Spezialisten:

Mir fällt auf, dass es bei den Fahrzeugen mit Multitronic unterschiedliche Schaltkulissen gibt. Zum Einen die bekannte, bei der das D die unterste Stellung des Wählhebels ist, zum Anderen - ich meine vorwiegend bei Fahrzeugen ab 2004 - eine Kulisse, bei der unter dem D noch eine Stufe "S" kommt.

Was hat AUDI da geändert ? Und - ist die neue Schaltkulisse vielleicht auch ein Hinweis auf die modifizierte und vielleicht auch haltbarere Multitronic ?

Danke im Voraus

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Tach´ Uwe Zwinker,

ich habe da mal ´n Foto von meiner Schaltkulisse gemacht Grandpa:

[Bild: 400_3664623662613839.jpg]

Vielleicht hilft´s dir ja weiter Rolleyes.

Bis denne
Da gebe ich erst richtig Gas!
gerlo
[Bild: 310604.png]

Audi TT Roadster 3.2 quattro

[Bild: 400_6665396533386266.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Holger,

vielen Dank, das ist die neuere Kulisse, die ich meinte.

Ansonsten endete die immer beim "D".

Wofür steht denn das "S" ?

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Uwe Zwinker,

lt. "Bedienungshandbuch" steht das S für eine sportlichere Abstufung (klingt bei ´ner Multitronik sicherlich blöd) des Getriebes oder so ähnlich Grandpa. Auf jeden Fall schaltet das Getriebe später in den nächsthöheren Gang. Ich habe das aber ehrlich gesagt heute zum ersten Mal benutzt, fährt sich aber nicht schlecht Ätschibätsch. Ich kann mich aber erinnern, daß unser Freund Don bei seinem B89 auch schon so etwas hat. Allerdings muss er da einen Taster betätigen um in den Sportmodus zu schalten Rolleyes...

Bis denne
Da gebe ich erst richtig Gas!
gerlo
[Bild: 310604.png]

Audi TT Roadster 3.2 quattro

[Bild: 400_6665396533386266.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich hab' sowas in meinem auch Big Grin

Allerdings nicht über einen Taster, sondern über eine adaptive Getriebesteuerung, die darauf reagiert, ob man das Gaspedal schneller oder ruhiger bewegt - funktioniert sogar Zwinker

Bei der Multitronic war mir so eine Stufe neu - danke für die Aufklärung.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Uwe,

das "S" steht für Sport, soll heißen die Multitronic hält den Motor auf einem höheren Drehzahlniveau um eine sportlichere Fahrweise zu ermöglichen. Audi hat die "S"-Stellung in allen MT in 2003 eingeführt.

Ein Schwachpunkt der ersten MT Getriebe war (von der Software abgesehen) der Schieberkasten und die Lamellenkupplung, die bei den Drehmomentstarken 2.5 TDIs schon mal zu Anfahrproblemen führte. Im Garantiefall hat Audi meistens (zunächst) den Schieberkasten getauscht und wenn das nicht geholfen hat die Lamellenkupplung auf eine 7 flügelige umgerüstet. Ob diese Änderungen aber in allen MT mit "S"-Stellung verbaut ist kann ich Dir nicht sagen. Ich gehe aber davon aus das die geä. Technik bereits 02 in die Serie eingeflossen ist.

Die "S" Stufe ist m.M. nach bei den Benzinmotoren ein sinnvolles Feature, bei den TDI's aber eher unnötig, da bereits bei niedrigen Drehzahlen viel Kraft verfügbar ist. Bei meinem TDI hatte ich nur sehr selten mit ihr "herumgespielt".

Gruß Andreas
2.6, Bj. 95, Handschalter, man. Verdeck, metallic, Leder, Chrom und 35 tiefer. Niemals am Limit! Zuhause in ALZEY
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also bei meiner T89 Automatik, habe ich auch diesen besagten Sport-Knopf. Allerdings gibt es auch hier zwei verschiedene Schaltkulissen.

Einmal die alte eckige wie bei mir. Zum anderen die neuere mit abgerundeten Ecken. Aber sonst ist glaube ich alles gleich geblieben bei den Schaltkulissen der 89er modelle.

Kann man eigtl. eine Multitronic in ein 89er Modell einbauen, bzw. wie aufwändig ist es und hat es schonmal jmd. gemacht?
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Moin,...

Mich würde schon interessieren ob man den Wahlhebel im T89, also die "Schaltkulisse" wechseln kann.
Mich interessiert die aus dem ersten A8, sieht so aus wie diese:
[Bild: 071223_A6-Avant_Innen-vorne-03.jpg]
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin!

(08.03.2010, 01:17)ManuelL schrieb: Einmal die alte eckige wie bei mir. Zum anderen die neuere mit abgerundeten Ecken. Aber sonst ist glaube ich alles gleich geblieben bei den Schaltkulissen der 89er modelle.

Wenn unter "sonst" der Wegfall der "Sport"-Taste bei den abgerundeten Kulissen fällt, hast Du recht. Etwa ab MJ/KJ96. Bei VAG wurde das AG4 mit DSP zum MJ95 eingeführt, beim Audi Cabriolet offenbar etwas später...

Micha, pingelig
Moin!

(08.03.2010, 13:27)ahaspharos schrieb: Mich würde schon interessieren ob man den Wahlhebel im T89, also die "Schaltkulisse" wechseln kann.

Dann hast Du aber die nicht nutzbare Tiptronic-Gasse da "rumliegen". Etwas einbauen, was nicht genutzt werden kann, ist irgendwie keine Erste Sahne -Lösung. Mechanisch hast Du da etwas Arbeit vor Dir, aber es sollte machbar sein. Ganz vorsichtig ausgedrückt. Verchromen der jetzigen Kulisse wäre sicher einfacher, wenn es Dir um den Look geht.

Just my 2 cents,
Micha
(08.03.2010, 01:17)ManuelL schrieb: Kann man eigtl. eine Multitronic in ein 89er Modell einbauen, bzw. wie aufwändig ist es und hat es schonmal jmd. gemacht?

Abgesehen davon, daß ich es nicht machen würde, würde ich es überhaupt nur i. V. mit dem passenden Motor in Erwägung ziehen. Motor- und Getriebe-STG müssen aufeinander abgestimmt sein; Dein, Entschuldigung, altes Motor-STG an das STG einer MT anzupassen, dürfte mbMn aussichtslos sein. Scheitert wahrscheinlich schon daran, daß es die MT nur mit CAN gibt. Reine Vermutung, beides jetzt.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Micha, danke für deine Antwort...schade dass sie (deiner Meinung nach) nicht zu meinem alten Klapper-Motor passt. Aber da ich eh an mehr Leistung interessiert bin (2.7L BiTurbo sollte glaube ich gut reinpassen, richtig?) wird sich das evtl. doch realisieren lassen Big Grin

Aber alles braucht seine Zeit...erstmal brauch ich Geld und Zeit um mir dir benötigten Komponenten zu besorgen. Big Grin
Wobei, dann kann man bestimmt mit weniger/gleichem Aufwand und geringeren Kosten ein Schaltgetriebe einbauen schätz ich mal Bääääää
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABK] Unterschiedliche Hydrostößel matoa 2 1.529 19.06.2019, 13:14
Letzter Beitrag: matoa
  [NG] Unterschiedliche Zündspulen frischeluft 5 3.638 11.03.2015, 23:52
Letzter Beitrag: frischeluft
Question Multitronic !!! schnieri 9 15.102 17.05.2008, 18:01
Letzter Beitrag: rtml1234
  Austausch MULTITRONIC Walde 10 8.742 16.05.2006, 22:10
Letzter Beitrag: Walde
  V6 2,6 zu 2,8 unterschiedliche Einspritzd bolle 8 5.231 16.08.2004, 19:04
Letzter Beitrag: bolle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste