Austausch meiner 4 Serienboxen - Aber mit was soll ich die austauschen ??
#1
Hi,

möchte mir langsam meine Serienanlage umbauen. Erstmal nur die 4 Serienlautsprecher austauschen, dann nen Subwoofer und anschließend Verstärker. Nur möcht ich keine Lautsprecher in den Türen (vorraussichtlich). Jetz stellt sich für mich erstmal die Frage, was ich für anstatt der vorderen und hinteren Lautsprecher nehmen soll. Soweit ich weiß, kann man ja ohne großen Aufwand hinten statt 13cm 16cm Lautsprecher verbauen. Nun kenn ich mich aber mit 2-wegesystem etc. nicht aus. vielleicht kann mir einer helfen und sagen welche ich vorne und welche ich hinten verbauen sollte, wenn ich später noch nen subwoofer nachrüste.


Danke im Vorraus,

Gruß Benni
Stolzer Besitzer eines wei
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Gudde,

also ich hab auch davon abgesehen was in die Türen zu machen und hab einfach vorne 2 Wege Soundstream Boxen mit 10cm reingebaut und hinten 2 wege Soundstream mit 13 cm....!!!Beide haben 125 Watt...dann ne Endstufe dran und das reicht zum befeuern....!!!Find ich...ausser du willst natürlich brachialen Sound....!!!Dann reichts net....!!

Gruss
Julian
MAM Nuvolari 17" Felgen mit 225 Gummis, Supersport Edelstahlanlage, JVC KD LHX551, Hifonics Z440, Rodek R2280, Soundstream Front und Hecksystem, 30er Audiosystem im Kofferraum, Viper
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Brachial? Ich möchte einfach nen guten Klang auch bei großen Lautstärken sodass ich bei 200km/h noch nen guten Klang hab Zwinker Und dazu irgendwann mal nen Subwoofer und meinen Verstärker dran. Nur möcht ich halt schonmal mit Boxen anfangen. Also du meinst vorne und hinten 2-Wegeboxen oder? Kannst mir vielleicht auch erklären was jetz eigentlich der unterschied zwischen 2 und 3-Wegesystemen is? Smile

Danke Gruß benni
Stolzer Besitzer eines wei
Zitieren }
Bedankt durch:
#4

Genau ich mein Vorne wie Hinten jeweils 2 Wege Boxen...
Zwei-Wege-System: Ein Hochtöner spielt die hohen Töne ab ca. 1500 bis 3500 Hz, den Rest übernimmt ein Tiefmitteltöner.
Drei-Wege-System: Ein zusätzlicher Mitteltöner übernimmt die Frequenzen von ca. 400 (150 - 600) bis 2500 (2000-3500)Hz.
Bei einem Zweiwegesystem muss der Tiefmitteltöner sowohl die Mitten wiedergeben können (möglichst kleine Membran wg. Impulstreue), als auch die Bässe. Mit der kleinen Membran fehlt oft der Tiefbass und/oder der Wirkungsgrad ist schlechter, ebenso der maximale Schallpegel. Dafür hat die Zweiwegebox Vorteile in der räumlichen Abbildung, da sie der (in der Theorie als ideal angesehenen) Punktschallquelle näher kommt als ein 3Wegerich. Meist haben zwei-Wege-Boxen ein kleineres Gehäuse (was auch den Bass wieder mindert), klingen aber gerade bei geringen Lautstärken besser als Lautsprecher mit großer Membranmasse (wie bei einem großen Tieftöner bei 3-Wege).
Außerdem lassen sich Zwei-Wege-Boxen durch die einfachere Frequenzweichenkonstruktion einfacher auf korrekte Phasenlage korrigieren (was wiederum die räumliche Abbildung verbessert)
MAM Nuvolari 17" Felgen mit 225 Gummis, Supersport Edelstahlanlage, JVC KD LHX551, Hifonics Z440, Rodek R2280, Soundstream Front und Hecksystem, 30er Audiosystem im Kofferraum, Viper
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Smile Ich glaub da hab ich mich jetz schon Entschieden für das 2-Wegesystem. Leuchtet mir auch ein, besonders wenn ich dann eh nen subwoofer nachrüsten möchte. Nur weiß ich jetzt nicht ob ich hinten einen 16cm 2-Wegelautsprecher ohne Probleme reinbekomm. Glaubs irgendwie fast ned... Was meinst du? Also von der Tiefe und vom durchmesser her gesehen.

Merci,

Gruß Benni
Stolzer Besitzer eines wei
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Benni,

an den hinteren Plätzen für Boxen passen 13er, sowie mit Blecharbeiten (frag mich jetzt aber bitte nicht was da zu tun ist... Waaat?) auch 16er.

Und dann gibt es noch die JBL CS 265e, die durch leichtes Verdrehen und bohren neuer Löcher auch ohne sonstige Blecharbeiten reinpassen sollen.

Und das sind 2-Wege Koax-Lautsprecher...

Hab diese vor 3 Tagen bei Elektrowelt24 um 39.- Euro plus Versand bestellt, aber noch nicht bekommen. Ich gebe somit nur wieder was ich im Board gelesen habe.

Sind dir aber vielleicht auch qualitativ nicht wertig genug, gehört zumindest sicher nicht zur Kategorie 'High-End' Zwinker

LG, Jello
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
PlayerzClub schrieb:Gudde,

also ich hab auch davon abgesehen was in die Türen zu machen und hab einfach vorne 2 Wege Soundstream Boxen mit 10cm reingebaut und hinten 2 wege Soundstream mit 13 cm....!!!Beide haben 125 Watt

Was machen die Lautsprecher mit 125 Watt? Das bedeutet doch einen beschissenen Wirkungsgrad (aka Kennschalldruck) und viel Leistung, die nutzlos in Abwärme umgewandelt wird.

Ich überlege zur Zeit, einen aktiven Subwoofer einzubauen, nur wohin? Hinten habe ich eine Hundedecke dauerhaft über Sitzbank und Rücksitzlehne und im Skisacktunnel ist der CD-Wechsler. Einen Umpf-umpf in den Kofferraum zu legen, nur damit der Deckel vibriert, halte ich auch für sinnlos.

Gruß
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Vielleicht darf ich dazu auch folgenden Artikel empfehlen ? Klick mich ich bin ein verwunschener Link

Wenn Du unter der Usergalerie meine (Thilo) suchts, dann findest Du dort auch 2 Bilder von den Verbauten Speakern: Vorne Focal 100-CV Hinten Focal 160-CA. Das ging nicht ohne Metallarbeiten. Ein Bild kann ich erst in ein paar Tagen posten.
Ansonsten hat glaube ich Urmel 160mm Koax von JBL mit nur 4 Korbstreben ohne sägen verbauen können. (Wie Jello schon richtig erwähnt hat)

Gruss
Thilo Gidda
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Benny, würde vorne mit MB Quart PCE 210 anfangen denn es hat sich bewährt Gruß Alex
5 ender, Bn-Pipes, 17" Azev, polliertes Windschott, 20.er Emphaser-Skisackwoofer, Lasic-Woofersystem im Fahrerfu
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
hallo zusammen, wollte keinen neuen thread aufmachen.daher hier die frage:" wieviel platz in der tiefe habe ich vorne fuer den 10er?habe keine klima, aber beifahrerairbag.
da muss was passieren, die serienlautsprecher gehn ja mal garnicht.
danke und gruss
Gruesse
Lonestarrr


Warum schnell fahren ,wenn ich das Verdeck runter machen kann

Spasskarre:Corrado Vr6 1995 Da gebe ich erst richtig Gas! abgebrannt worden
Alltagshobel: Skoda Octavia Rs 2012
Sommerdiva: Audi Cab 1.8L 2000 Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad [Problem] Teleskopstab meiner Motorantenne ist abgebrochen. cabriofan 2 2.642 03.06.2021, 10:07
Letzter Beitrag: cabriofan
  Antennenverstärker, aber welcher Dondererste 1 1.513 17.01.2020, 20:41
Letzter Beitrag: Bo.
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 112.873 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  Boxen hinten verbaut aber am Radio nur 2 für vorne angeschlossen??? Kipfer4463 0 1.441 31.03.2017, 13:52
Letzter Beitrag: Kipfer4463
  [Suche] Neue Automatikantenne . Aber welche ? Kspanda750 8 5.745 04.10.2014, 20:11
Letzter Beitrag: matze407
  Lo-Pass am A-Kanal? Watt soll datt dann? Don Krypton 4 3.517 23.04.2013, 12:58
Letzter Beitrag: Tux
  Subwoofer aber welcher???????? RH666-0310 5 5.333 06.06.2011, 14:44
Letzter Beitrag: Don Krypton
  Antennenadpater Kabel.. aber welches?? freak31 0 4.258 03.11.2010, 21:48
Letzter Beitrag: freak31
  Endlich Radioempfang, aber neues Problem lele2k 12 9.769 22.07.2010, 12:54
Letzter Beitrag: hamag
  Neue Hochtöner, nur wo soll noch die Frequenzweiche hin? Niiker 6 5.138 18.07.2010, 19:28
Letzter Beitrag: Niiker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste