Würdet Ihr wechseln? 2,0er gegen 2,6er
#11
north-audi schrieb:-In P schaltet man,wenn man das Cab abstellt bzw wenn man startet
-Mit D fährt man; 3, 2, 1 benutzt man zum flotten fahren. Muss man danach wieder auf D schalten? Bzw das Bremspedal beim schalten "antippen"?
-R für Rückwärts; nur schalten,wenn das Auto steht
-Auf N kann man z.b. an der Ampel schalten wenn man Spaß an der Freude hat

Hallo nochmal!

3,2,1 benutzt man zum Nutzen der Motorbremse eigentlich.
Gelegentlich (wenn man mal wieder schalten will Zwinker ) nutze ich 3 um mal schnell rauszubeschleunigen, an sich tut's aber ein beherzter Tritt in Gaspedal (bis zum Anschlag um die Kickdown-Schaltung zu aktivieren) sogar besser.
Danach einfach wieder auf D, zwischen D,3,2 und 1 brauchst du die Bremse nicht zu betätigen, nur wenn du auf 1 schaltest musst du den Wählhebel nach unten drücken. 1 brauchst du so gut wie nie...

Bremse betätigen immer dann wenn du von einer 'stehenden' (P,N) in eine 'fahrende' (D,R) Stufe wechselst.

Auf N schalten an der Ampel oder nicht wäre nett wenn jemand aufklären könnte der die Technik dahinter versteht. Hab da mal was gehört von Bremsbändern die stärker verschleissen wenn man's nicht tut. Notwendig ist es jedenfalls nicht und den Verschleiß kannst du zumindest während deiner Probefahrt mal vernachlässigen.

Zum Verbrauch:
Mein Wagen wird sehr wenig auf der Autobahn gefahren, hauptsächlich Landstrasse und auch ein beträchtlicher Anteil Stadt.
Bei langer Autobahnetappe hatte ich ihn mal unter 10 Litern (immer ca. 140 km/h).
Auf 12 Liter solltest du dich aber fast einstellen...

LG, Jello

EDIT:
Achja, hab was wichtiges vergessen! Wenn es wirklich deine erste Automatik-Fahrt ist denk daran den linken Fuß so richtig bewusst 'wegzustellen' - du solltest nicht in Versuchung kommen damit zu 'kuppeln'! Und keinesfalls zum Bremsen verwenden! Einfach nur schön wegstellen...

Kann mich da grad ganz gut an meine ersten paar Meter im Automatik (war zwar nicht das Cabrio...) erinnern! Big GrinWaaat?
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo North,

die Fahrstufen 1 -3 brauchst Du im normalen Fahrbetrieb eigentlich nicht, also für die Probefahrt erstmal vergessen.

Ansonsten hat Jello schon recht - den linken Fuß bewusst wegstellen !

Die Bremswirkung ist sonst nämlich ganz schön kräftig, wenn man mit links die nicht vorhandene Kupplung treten will Big Grin

Wieviele Kilometer hat denn der 2,6 gelaufen ? Oder hab' ich das glatt überlesen ?

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Servus!

Der 2,6 ist in punkto Laufruhe mit deinem 2,0 nicht zu vergleichen!
Zum Cruisen ist der 2,6l mit Automatik einfach ideal!

Habe auch schon oft überlegt meinen 2,0l zu verkaufen aber der erzielbare Preis drückt einen Tränen in die Augen!

Was soll man dir raten? Mach ne Probefahrt und ich weis jetzt schon für was du dich entscheidestBig GrinBig GrinBig Grin

Gruß Micha!
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo,

ich hab ja für meinen vor ca. 1.5 Jahren 11.700 €uro bezahlt, meinen alten A4 für 3.000 €uro über Händler-Einkauf anbringen können.

Meiner hat auch Vollausstattung mit Tempomat, el.Verdeck und den GIS-Sitzen...

Denke mal de Preis beim deinem Angebot ist vollkommend gerechtfertigt
und auch nicht übertreiben... Handeln kann man ja auch immer noch...

Zum Thema 2.0 gegen 2.6 kann ich dir eigentlich nur sagen: Reinsitzen, Anlassen, grinsen, Sonnenbrille auf und Verdeck auf, losfahren....

Denke mal du wirst begeistert sein.... Zwinker (Ich war's sofort Bääääää)


Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Salve!

Ob 2,0 oder 2,6 wär für mich keine Frage.
V6 natürlich bin zwar noch nie den 2,0 gefahren aber passt einfach besser zu einem Cabrio, man muss doch den Sound geniessen können!
Ich selber fahre einen 2,6 und einen Jeep Grand Cherokee 4,7 V8 und ich sage dir nie mehr weniger wie 6 Zylinder! Letzte Woche war der Jeep im Service und ich bekam einen Mercedes C-Klasse 200 Kompressor, wenn ich jetzt ehrlich bin ist das einfach nicht vergleichbar, so ein 4-Zylinder hat keine Laufruhe und ist einfach kein edler Motor für so ne edle Kiste!!

Darum kauf dir den V6 trotz allen Ängsten,ich sage nur wenn du einen hast wirst du ihn nie mehr hergeben!

V6 lebe hoch!!

Liebe Grüsse
vom Mario
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Na, dann will ich mich nauch mal einschalten:

Ich hatte Ende letzten Jahres ein 2.8er Automatik probegefahren. Das Auto war nicht in Ordnung, hat tierisch gesoffen und keine Leistung von sichgegeben. Rein subjektiv beschleunigte der langsamer als mein Vierzylinder.
Das einzige, was meinem 2.0er Cabrio fehlt, wäre ein 6. Gang. Das Drehzalniveau ist mir auf der Autobahn zu hoch.

Beim V6 habe ich bei den ersten Baujahren Bedenken wegen der Zylinderkopfdichtung, die machte im A6 gerne in der Gegend um 100.000 km den Schlappmann.
Die Viergangautomatik kenne ich nicht von Audi (okay ich habe sie einmal probegefahren), aber die alten Dreigangautomatikboxen hattenb bei Audi auch nur eine recht begrenzte Haltbarkeit. Sowohl im Audi 100 (C3) als auch im Typ 81 wurden selten älter als 120000km. (Mir ist selbst eine verreckt). Von daher wäre eine Automatik für mich das nächste Aus-Kriterium.

Der nächste Punkt, warum ich einen Vierzylinder haben wollte, waren die Folgekosten: Beim Vierzylindermotor kann ich noch fast alles selbst machen, beim Fünfzylinder (den habe ich im Audi 100) hört es beim Zahnriemen auf.

Und ganz nebenbei bemerkt: Mir reichen die 115 PS meines Cabs völlig aus.

Aber, wie gesagt, alles nur mene persönliche Meinung...

Gruß
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hi,Jungs!
Ich rate zum V6,passt wie Faust auf's Auge zum Audi Cabrio!Devil
Meiner hat jetzt 126000km drauf,und läuft wie neu!Das V ist bei mir auch noch knochentrocken,also nicht beunruhigen lassen!Wichtig bei allen Motoren,erst warmfahren dann Gas geben!Und selbst im warmen Zustand sieht mein Drehzahlmesser selten die Nadel über 4000Touren!
Wasser und Öl immer im Auge behalten,und alle 10.000km Öl wechseln!So bin ich schon weit über 2.000.000km mit insgesamt 7 Autos unterwegs,und noch nie eine defekte Kopfdichtung oder Motorschaden gehabt!
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Mein 2,6er hat jetzt 217.000 runter und läuft wie ein Neuwagen. Das einzige was mir fehlt ist die Automatik…

Gruß, Dirk
97er 2,6 Kaktusgr?n-Metallic, Schalter, Leder, Klima, man. Verdeck gr?n, gute Mucke, BC nachger?stet, Walde VA-Teile, S2-Bremse mit gelochten Zimmermann-Scheiben rundum, Regensensor, Waeco 350 und Audi Klappschl?ssel, Ausstiegsleuchten, 2000er Front.<br><br>it's not the fall that hurts - it's the sudden stop!
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hatte ich ganz vergessen:Ich hätte meinen auch genommen wenn er die"Opamatik" gehabt hätte!Big Grin
Zum Cruisen find ich die fast besser als meinen Schalter!
Gruß,Peter!
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#20
So, back vom München-Trip wo es ja u.a. um ein Cab ging..

Erstmal Danke für all eure Statements!
Primärer Grund, wieso ich mal nach einem neuen Cabrio Ausschau gehalten habe, ist die wünschenswerte Klimaanlage und ein Hardtop für den Winter, was das besagte Angebot interessant gemacht hatte. Und wenn man wechselt, kann man sich ja mal nach mehr Leistung umschaunRolleyes
Auch wenn die 2 Liter zum cruisen vollkommen langen..

Hat übrigens 113000km drauf. Hab ich wohl vergessen zu erwähnen.
Auf alle Fälle kann das besagte Angebot mit meinem jetzigen Wub trotz fehlender Klima,Hardtop,BC.. nicht mithalten.

Die grauen Ledersitze treffen ja mal gar nicht meinen Geschmack! Da stand sogar noch eins mit beigen Sitzen rum und schließlich kommt jetzt für mich weiterhin nur schwarz in Frage.
Das Hardtop hatte schon ein paar Lackabschürfungen an den Rändern.
Als ich mich dann bis zum Heckbereich durchgearbeitet habe und auf dem Kofferraumdeckel so eine mittig platzierte, schön gebohrte Handyantenne (so ein Flachteil) entdeckte war das Angebot für mich gestorben.

Ich hab mich gefreut, als ich danach wieder in meinem fast perfekten Cabriolet Platz nehmen durfte.Cool

Auf alle Fälle werde ich mal die Angebote weiter beobachten, aber mich auch nochmal schlau machen zwecks Klimanachrüstung. Falls jmd. da einen kompetenten Fachbetrieb im bayerischen Raum, vorzugsweise Nordbayern oder Thüringen kennt... immer her damitZwinker

Jens


                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  airbag tauschen gegen normales lederlenkrad audicab23 7 3.236 26.01.2016, 14:26
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  aus Alt Neu machen, oder Alt gegen Neu tauschen..... ~*liky*~ 10 8.166 13.01.2013, 11:40
Letzter Beitrag: semu
  VW geht gegen Doppel-WOBber vor - auch wir in Gefahr? ahaspharos 11 9.615 21.12.2012, 22:09
Letzter Beitrag: Tomtyp89
  Feinstaub Petition gegen das Gesetz joe black 1 2.963 26.03.2007, 21:10
Letzter Beitrag: semu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste