Öltemperaturanzeige
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich gerade rätsele, ob ich ein Problem mit dem Thermostaten habe und Lord (nochmals Danke) mir schon einige Hinweise gegeben hat, habe ich im Board mal zum Thema Öltemperatur und Anzeige gestöbert.....

Laut Lord of the Rings ist ab 80° Öltemperatur gesund... Wo steht denn dann die Nadel ? Meine schaffts bei normaler Fahrt auf den ersten Strich nach der 60° Markierung - wo stehen Eure ? Ich habe einige Beiträge gelesen, wonach gerade bei gemütlicher Fahrweise die 6 Zylinder nicht so richtig auf (Öl)Temperatur kommen...

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin erstmal...

Meine Öltemperatur steht (um diese Jahreszeit, Kalt, max 5°) sogar knapp unter dem ersten Strich
nach den 60°.
Hab sie aber bei flotter Fahrweise Ganz geschmeidisch... auf der Bahn (ca 5 Min 230 KmH laut tacho .... mir sind fast die Ohren abgefallen Das ja man doof )
auch schon auf 130° gehabt (waren ca 10°-15° Aussentemperatur).

Gruß:
Jerome

PS: hab die diversen Öl-Threads auch schon verfolgt und hoffe dass meine Werte i.o. sind
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Bei mir steht die anzeige bei normaler fahrt auf fast 80°C, und das schon nach kurzer zeit, habe ein V6.

ein kumpel hat sich auch voll gewundert, bei seinen NG C4 ist die anzeige auch schon über 130°C gekommen, ist ja auch logisch bei voller fahrt, irgendwo muß die wärme ja hin.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

das Kuehlsystem eines Motors wird fuer den Betrieb im Stand ausgelegt!!!
Das heisst, es wird die zusaetzliche Kuehlung durch den Fahrtwind bei der Auslegung nicht beruecksicht.
Das Kuehlsystem des Audi ist sehr effizient ausgelegt und haelt die Temperaturen unter allen Betriebsbedingungen in den folgenden Bereichen:

Wasser: 85°C - 95°C danach laeuft der (die) Zusatzluefter mit und haelt die Temperatur unter 100° C.
Meiner bleibt auch bei Fahrt unter Vollast im Gebirge und bei 40° C Aussentemperatur in einem plötzlich auftretendem Stau mit komplettem Stillstand unter 100° C.

Oel: 80°C - 95°C

Die Oeltemperatur von 80°C sollte schnell - max 10 Minuten oder 15 km - erreicht werden. Bis dahin ist es sinnvoll den Motor nur bis zu 2/3 der max Drehzahl zu drehen.

Sollte der Motor die angegebenen Temperaturen nicht erreichen oder halten, sollte nach einem Defekt gesucht werden.

Der Hauptverdaechtige ist hier zunaechst das Thermostat und dann die Temp-sensoren, ein verdreckter Kuehler (innen wie aussen).

Bis denne,

Lord of the Rings
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Zitat:Originally posted by Lord of the Rings@7 March 2004, 11:38:01

Oel: 80°C - 95°C


Der Hauptverdaechtige ist hier zunaechst das Thermostat und dann die Temp-sensoren, ein verdreckter Kuehler (innen wie aussen).

Bis denne,

Lord of the Rings
Mal ne Frage: wenn die Öltemperatur zu niedrig ist ( bzw. die Anzeige) , wieso sollte dann ein Grund ein verdreckter Kühler sein ?
Wenn die Kühlrippen verstopft sind, dann müsste ja die Temperatur ansteigen wegen schlechter Kühlleistung, aber doch nicht sinken oder niedrig bleiben ??

Oder hab ich jetzt nen Denkfehler ? Is dat wirklich so?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich kann die 80° Normaltemperatur im Betrieb bei meinem ABK bestätigen !
Soweit man das bei dem Schätzeisen sagen kann; dann noch die Parallaxefehler beim Ablesen...
Wenn ich ihn mal auf der Autobahn bis 180 getreten habe (mehr möchte ich dem Motor nach 13 Jahren nicht zumuten), dann hat der Zeiger die 130° noch nicht erreicht.

So Long
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Mr. Smile,

du hast keinen Denkfehler, sondern du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen:

Zitat:Originally posted by Lord of the Rings@7 March 2004, 12:38:01
Sollte der Motor die angegebenen Temperaturen nicht erreichen oder halten, sollte nach einem Defekt gesucht werden.

Die Zauberwörtre hier sind nicht erreichen oder halten - das nicht Halten einer Temperatur schließt natürlich auch das Überschreiten ein.

Lord - heute als Semantiker unterwegs
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Öltemperaturgeber testen - Öltemperaturanzeige testen Gwenselah 3 5.905 12.06.2013, 12:55
Letzter Beitrag: cabkev87



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste