Wer kennt 25er Sub mit harter Aufh
#1
Hallo miteinander,

ja ich weiß, die Standardantwort auf so eine Frage ist     I C H ,    und damit hat es sich dann. So eine Antwort möchte ich nicht haben.
Ich habe diesen Subwooferausbau von Alex gesehen

[Bild: sub1.jpg]

und möchte auch sowas haben.
Ich bin der Meinung, dass hier ein sehr hart aufgehängter Sub am besten klingen müßte.

Vielleicht kann mir jemand so einen 25er Subwoofer empfehlen.

Viele Grüße

Frank
[Bild: aomyenc12lunzefod.jpg]
Nordlicht-Treffen 2007
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Frank,

also ich wollte auch erst einen hart aufgehängten Bass verbauen und habe von meinem HiFi-Spezi abgeraten bekommen.

Er ist der Meinung, dass ein Free-Air seinen Dienst wesentlich besser dort tut.

Je nach Klangeinstellung und Basstyp würde man dort auch "harte Knälle" erziehlen können.

Es kommt wohl auch darauf an, welche Musik du am liebsten hörst.

Ich werde am Samstag einen anderen Sub einbauen bzw testen...
Wenn er einen hart aufgehängten da hat, kann ich den ja mal Spasseshalber testen und dann berichten.

Ich habe gerade heute wieder dumme Gesichter gesehen als sich jemand meinen BAss im Kofferraum angesehen hat. Er wollte nicht glauben, dass der "kleine" dort alles sein!

Big Grin
Gruss Alex

Betrachte die Nutzung des Forums immer als Privileg, nicht als selbstverständlich!


[Bild: sig-vr6.jpg]

VR6 mit Automatik, 2 x Klimaautomatik, Standheizung und jede Menge Platz!
Natürlich habe ich den Genesis - die Rennsemmel - auch noch! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Nur kurz zum Freeair mythos: Freeair bedeutet nichts mehr, als dass ein Woofer mit einem sehr großen Volumen auskommt.
Dadurch dass der Audi Cabrio Kofferraum gut als dieser fungiert, können die Ergebnisse durchaus sehr gut sein.

Versuche den Kofferraum so gut wie du kannst du "versiegeln"
und möglichst luftdicht machen..
um so weniger er ventiliert, um so besser werden deine Bässe.

Ein Woofer mit einer harten Aufhängung muss nicht besser spielen als ein weicher.
Falls dein Carhifi händler Atomic Manhatten im Programm hat, versuch den mal zu testen..
Die Manhatten haben gegenüber den Quantums und AP eine harte Membran und eine straffe Aufhängung.
Ex: 2,3l NG, Rot, 18" Chromfelgen | aktuell: r8 spyder
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
So... also...

ich habe nun auf die günstigste Möglichkeit die er mir bieten konne zurückgegriffen.

Wir haben da jetzt einen ganz einfachen McAudio verbaut.

Im Gegensatz zu meinem Pioneer Sub hat dieser eine wesentlich härtere Membrane.

Allerdings kommt da mehr Leistung raus. Nun kann ich mehr Lautstärke drauf geben, ohne dass der Bass gleich an seine Grenzen kommt.

Ich will da eigentlich momentan nicht zu viel reinstecken jedoch einen halbwegs vernünftigen Bass erzielen.

Der Bass hat mich jetzt gerade mal 90,- EUR als Freundschaftspreis gekostet.

Ja, ja... ich weiss... den bekommt man bestimmt irgendwo noch billiger und überhaupt...

"eben und leben lassen"...

Jedenfalls meinte mein Spezi dass er kein weiteres Audi Cabrio kennen würde welches an diese Lautstärke heran käme.
Klar... vom Bass her geht da noch mehr aber für den Preis und die relativ wenige Arbeit war er doch recht angetan.

Wie gesagt... er baut da diverse Lösungen die natürlich etwas mehr kosten und holt auch dementsprechen mehr raus.
Er sagte auch ganz klar... "mehr geht immer wenn man will" es ist halt nur die Frage des Geldes.

Fazit:
ca. 2 Stunden Arbeit und gute 110,- EUR für diesen druckvollen Bass

Ich denke damit kann man leben.

Zum eigentlichen Thema:

Ein 25er hart aufgehängter Bass bringt bei diverser Musik eventuell mehr an "Rums" jedoch sollte man da auf jeden Fall mehr Zeit in die Versiegelung des Kofferraums investieren.
Der Rumms schwindet bei einem dieser Bässe angeblich schneller als bei einem FreeAir oder weicheren Sub.
Ich dummchen habe leider vergessen welchen Bass er mir nannte den er da mal ausprobieren würde.

Im günstigsten Fall kann man, wie bei mir, die Bässe vor Ort mal ausprobieren. So was ist natürlich Gold wert.

Wenn die Aufnahme für den Bass erst mal da ist, stehen einem jede Menge Möglichkeiten offen.
Bei meinem System ist es z.B. kein Problem eine zweite AUfnahme für einen kleineren Bass anzubringen.
Im Prinzip eine Art Wechselsystem. Die 30er Aufnahme ab und eine 25er dran. Die Kiste im Skisack bleibt die gleiche.

Probieren geht halt über studieren!
Gruss Alex

Betrachte die Nutzung des Forums immer als Privileg, nicht als selbstverständlich!


[Bild: sig-vr6.jpg]

VR6 mit Automatik, 2 x Klimaautomatik, Standheizung und jede Menge Platz!
Natürlich habe ich den Genesis - die Rennsemmel - auch noch! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

danke für die Infos, besonders Alex.
Ich habe jetzt die gleiche Röhre im Skisacktunnel, wie Du. Nur fehlt mir eben noch der richtige Sub dafür.
Im Moment habe ich eine Kiste von SinusLive vor der Öffnung stehen. Vorne kommt nur unpräziseser Subbass an. Ist zwar bei HipHop gewaltig, sollte aber schon etwas musikalischer sein. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem JBL GTI 1000, der ist sehr hart aufgehängt. Sollte ich da in absehbarer Zeit keinen finden, kommt wohl erst mal ein Monacor SP 252C rein. Kostet immerhin € 25,00, aber die Parameter passen ganz gut zum Audi. Und für € 25,00 kann man ruhig mal was riskieren.

Weißt Du wie Dein MacAudio genau heißt?

Viele Grüße

Frank
[Bild: aomyenc12lunzefod.jpg]
Nordlicht-Treffen 2007
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Mehr geht immer, Alex Smile Da gibts keine Grenzen.. Als ich noch einen Woofer drin hatte, haben schon meine Sonnenblenden geschaukelt.. bin schon gespannt auf den 2. Woofer Smile


Das wichtigste ist, dass man selbst mit seinem Ausbau/bzw. Anlage zufrieden ist.
Ex: 2,3l NG, Rot, 18" Chromfelgen | aktuell: r8 spyder
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo miteinander,

nachdem ein jbl 1000 gti nicht zu bekommen war, habe ich mich für einen jbl 1200 gti entschieden. Der Einbau erfolgte gestern nach dem Vorbild von Alex.

Der Klang: schön trocken, weil es sich um einen sehr hart aufgehängten Free-Air Subwoofer handelt. Selbst offen bei 100 km/h kommt der Sub noch gut durch.

Der Sub ergänzt das Klangbild der anderen Lautsprecher bei jeder Art von Musik sehr schön ( vorne Sinus Live SL 100c, hinten MB Quart Discus DKF116 ).

Vom Pegel her macht er schon mehr als ich wollte und kann noch mehr. Da steigt dann aber meine AUDIson-Endstufe LR 605 XR aus. Die hat auf den Sub-Kanal nur 200 W RMS. Besser wären für diesen Sub natürlich 1/2 KW.

Das brauche ich im Moment aber nicht, weil der Pegel für mich mehr als ausreichend ist und mich die AUDIson durch einen tollen Klang verwöhnt.

Sehr zufriedene Grüße

Frank
[Bild: aomyenc12lunzefod.jpg]
Nordlicht-Treffen 2007
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennt jemand dieses Radio? Rasu64 6 5.339 25.02.2011, 21:08
Letzter Beitrag: Rasu64
  25er Rockfort fosgate reijada 0 1.095 31.03.2006, 14:10
Letzter Beitrag: reijada



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste