Bremsenproblem ????
#1
Hallo
Ich hab gestern meinem Cab wieder mal seit langem die Sporen gegeben Smileund da hat mich doch ein Panda auf der Überholspur abgebremst...Komtra.  er scherte bei ca. 100 aus und wollte an nem LKW vorbei.... ich hatte so ca. 220 drauf.
OK. Ich also eilig in die Bremsen... hab ja die guten Zimmermann scheiben mit guten Belägen drauf. Und da ist mir doch glatt das Heck ausgebrochen, nach rechts.... ich bin sofort runter von der Bremse und siehe da der wagen lief wieder gradaus.
Woran liegt das denn????????  Bodenwelle???? einseitiges Bremsen????  oder vieleicht eine falsch eingestellte hintere Bremse, ich mein die kann man ja einstellen bei tieferlegen des wagens....???? ist bei mir gemacht worden.
Auch bei Bremsen in einer Autobahn ausfahrt haut das Heck ab.UnUn



Für des Rätsels Lösung wär ich echt dankbar, da das echt heiß ist....Wub

Rainer, der fast sein Cab zerlegt hat  Da bin ich aber traurig!Da bin ich aber traurig!Da bin ich aber traurig!Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Rainer!
Ich lese in Deiner Sig 'bissel tiefer'. Was bedeutet das, und wurde der Bremskraft-Regler eingestellt?
Ollfried, mit ATE
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo
Sorry, mein Fehler., Bissel Tiefer heißt:
50/50 H+R Federn, hinten Weitec Distance Kit, damit der wagen grad steht.Kam aber nur ca. 25 mm runter.
Ja der Bremsregler wurde eingestellt, ich vermut aber nicht richtig, weiß aber nicht genau obs daran liegen kann...

Rainer
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moinsen Raini,

würde genau wie Ollfried das Bremskraftregler mal genauer unter die Lupe nehmen!Lupe
Wie zügig hast Du denn die Bremse bedient? Standen die Räder?Da gebe ich erst richtig Gas!
Hast Du zufällig ABS? Wahrscheinlich nicht...oder?Fz

Grüße
Tom
[Bild: thumbnail?CUSTOMERNO=2411054&t=de1361956...e=1255x924]

<br>2.6L, Ebonyschwarz-Perleffekt mit Sesambeige Innen, Hardtop, 18", FK-Grill und rest alles original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

Danke für die schnellen AntwortenSmile

ABS, ja hab ich und es war keine Vollbremsung, aber schon kräftig.Die Räder standen nicht.

Bremsregler....an dem liegts wohl. Ich hab mal bei  nem QUALIFIZIERTEN Audi dealer angerufen und erklärt wie die Einstellung vor sich ging beim anderen Audi dealer. er hat nur immer Hm HM gesagt. Das ist so falsch. Ninja

Dauer bei Audi 10 Minuten....  kam mir auch verdammt kurz vor...... Auto auf die Bühne, Räder entlastet, eingestellt, gut....aber billig wars...

:LupeSO STEHTS IM LEITFADEN Audi, habs selbst gelesen!!!!!!Lupe

So muß es laut dem Qualif. Dealer gehen.: Auto auf allen Rädern stehend, an alle Bremsleitungen Manometer, Dann Druck genau eingestellt..... Dauer 1,5 STD.  Nenene

So jetzt kommt Ihr. Wie gehts nun richtig, wie wurde es bei Euch gemacht?????????Wub:

Ach ja, ich hab ja die gelochten Zimmermann drauf....macht das was bei der Einstellung..????Fz

Ich will das schon Morgen machen lassen, da das sonst irgendwann echt in die Hose bzw. an die Leitplanken geht.!!!!!!!!!

@ Tom : Wir haben wohl die selbe Farbe innen wie außen...Smileaber das Leder ist verdammt schnell schmutzig.....Das ja man doof:

1000 Dank im VorausJa Massa

Rainer


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

meiner Meinung beides falsch....Dry

Bevor ich was falsches schreibe, such ich es dir genau raus.

Aber eigentlich.....Räder nicht entlastet, Mutter an der HA lösen, dann mit einem 7 mm Bohrer den Abstand einstellen und wieder festziehen..Waaat?

Also 10 Minuten stimmen, nur die Arbeitsschritte nicht ganz...Rolleyes

Was die in 1,5 Std. machen wollen, weiß ich ja nicht, aber es stellen sich mir 2 Fragen....:

1) Benutzt du dein Auto auf der Nordschleife...?

2) Wo bitteschön sollen die Manometer befestigt werden...? Ja klar, man löst die Bremsleitung....und entlüftet danach wieder, dann an den nächsten Nippel........und wieder entlüften....Waaat?...und das Ganze 4 mal....Fz

Ich schau heute abend noch mal nach und sag Bescheid, aber o.g. Schritte sind zu 95 % richtig......bin ja nicht mehr der jüngste...Grandpa

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin!
Eigentlich hat die Werkstatt das richtig gemacht. Räder entlastet und dann mit dem 7mm-Abstand, wie Dirk schreibt. Aber Räder entlastet Az
Das mit dem Manometer find ich auch interessant Un
Ollfried, Metermann
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Grüß Dich!

Höre ich auch das erste Mal! Meine Leitungen waren ja komplett leer wie ich die Sättel beim Verchromen hatte, aber Manometer hatte er nicht beim Befüllen und einstellen.

OT: Vielleicht klemmt er sich das Manometer ja zwischen die Beine Big Grin an die Hauptleitung

Gruß,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also, ich war heut bei Audi wollt eben den Regler einstellen lassen. Die Methode mit dem Manometern. Als ich da war hat der Meister nur gemeint es gibt keine einstellwerte vom Druck her..... er sagte nun doch auch daß man den Regler mit dem besagten 7mm Bohrer einstellen muß, bei freihängenden Rädern,
ein Witz meiner Meinung nach, denn wo liegt der Unterschied bei tiefergelegt und nicht, wenn die räder nicht am Boden sind????????????

OK, ich hab den Wagen da gelassen, er guckt morgen danach, vieleicht liegts ja auch an was anderem.

Und NEIN ich fahr nicht die Nordschleife, nur ne poplige Autobahnausfahrt, trockene Fahrbahn.und der *ups* is wech.......


Für Tips wäre ich echt dankbar.


Rainer
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Bremskraftregler
Bremskraftregler einstellen
Einstellvoraussetzungen:

● Fahrzeug auf einer Hebebühne und Hinterachse voll ausgefedert.
● Bremsanlage vorschriftsmäßig befüllt und entlüftet.
Arbeitsablauf

  
  
‒ → Drücken Sie den Hebel am Bremskraftregler -Pfeil- entgegen der Fahrtrichtung auf Anschlag.
‒ Lösen Sie die Mutter einige Umdrehungen.
‒ Legen Sie einen Bohrer ø 7 mm zwischen Zugfeder -2- und Führung.
‒ Ziehen Sie die Mutter mit 25 Nm fest.
‒ Nehmen Sie den Bohrer heraus und achten Sie darauf, daß die Zugfeder in der Führung anliegt.



Leider ohne Bild, aber egal...!

Zitat:Und NEIN ich fahr nicht die Nordschleife,

...im Motorsport ist es durchaus üblich, die Bremsbalance der einzelnen Räder einzustellen...Cool

Zitat:Für Tips wäre ich echt dankbar.

......tut mir leid, dafür fehlt mir jedes Verständnis...Un

Bin raus !

Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsenproblem beim NG Brutal_Lion 4 2.374 04.08.2021, 08:43
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste