Sprachausgabe f
#1
Hallo liebe Cab-Gemeinde!

Habe mir vor einiger Zeit ein pda-navi geleistet und habe damit riesig spaß!
Ein großer Nachteil ist jedoch, dass die Sprachausgabe über den eingebauten pda-lausprecher mit ca.0,05 Watt sinus und entsprechender Lautstärke läuft.
Jenseits von 100Km/h ist da nicht mehr viel zu hören - geschweige denn zu verstehen...
Nun ist mir die Ide gekommen, dass Ding über den Kopfhörerausgang in das Radio einzuschleifen.
hat einer von Euch damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Meine Nachforschungen haben mich bislang nur zu einem Hersteller qubit ( www.qubit.dk ) geführt, der leider auf meine Mails nicht reagiert.

Bin auf Eure Ideen gespannt

Cheers

seaac
Audi Cabriolet, 2,6l, 1996, Leder, Klima, E-Dach, Schalter, Funk-ZV, beide Rheinhold-Module, Bluetooth-FSE, Ipod-Einspeisung, Blaupunkt Aktiv-Sub, GPS via PDA mit TMC (Festeinbau) und mit ohne tote B
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
darf ich kurz fragen welchen pda du hast und welches navi du nutzt ?

wir planen in der firma auch die anschaffung von so dingern (sehr zu meiner freude *G*)

grüsse
frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi zishor,

ist ein HP ipaq 2210 mit 512MB compact-flash-Erweiterung,
Navi: Navigon Business Mobile navigator European Edition
ganz Deutschland hat bei dieser version rund 380MB - bleibt also noch raum für grenznahe gebiete..

Business-Version bedeutet: TMC-Empfang inkl., also automatische Stauumfahrung... sehr praktisch - solange die Staus "alt" genug, d.h. dem Verkersfunk bekannt sind.

Ingesamt funktioniert das Ding prächtig. Für mich ist die Navi-Funktion allerdings ein windfall-profit - den pda hätte ich mir eh' gekauft. Und nicht vergessen: kreisel-kompaß und tachoanschluß haben die Dinger nicht. In Tunneln ist also schluß mit navi - aber da biegt man ja auch eher selten ab....

Allerdings ist die Standard-Montage mittels winschutzscheibensaugnapfklemmhalterung ganz großer käse. Auch die Stromversorgung via Ziganzünder (der bei unserem geliebten Automobil ja in der mittelkonsole sitzt) ist extrem dämlich. man fühlt sich a bisserl wie mitten in einer Wäschespinne, in der dritten Kurve löst sich der Saugnapf und das ganze Gedöns landet im beifahrerfußraum.
habe mir daher eine Brodit-Aktivhalterung für den pda besorgt und an den Lüftungsschlitzen der Mittelkonsole befestigt - prima.
Die Strom- & Signalversorgung habe ich fest hinter dem armaturenbrett verlegt und strom vom radio abgezwackt. auf dem Armaturenbrett liegt jetzt nur noch die GPS-box (halb so groß wie ein päckchen Zigaretten) und die TMC-Kabelantenne. Ein Adapter zum anschluß an die Autoradioantenne ist allerdings schon bestellt, so dass die kabelantenne auch bald verschwindet.
Einziger verbleibender nachteil der Lösung war, dass das Ding nun unter Dauerstrom saß. habe daher einen weiteren Schalter in eine blinde stelle der "Schalterleiste" (Sitzheizung, warnblinker, etc.) unseres lieblingsautos eingesetzt und nun kann ich den Strom wundervoll an- und ausschalten...

bin sehr zufrieden mit dem Ding. Die navi-Genauigkeit überrascht mich immer wieder. Wenn man nicht gerade durch die totale Pampa fährt, ist das Ding tatsächlich hausnummerngenau!

viele grüße

seaac
Audi Cabriolet, 2,6l, 1996, Leder, Klima, E-Dach, Schalter, Funk-ZV, beide Rheinhold-Module, Bluetooth-FSE, Ipod-Einspeisung, Blaupunkt Aktiv-Sub, GPS via PDA mit TMC (Festeinbau) und mit ohne tote B
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

Kommt drauf an welches Radio du hast.
Viele Radios haben einen Line In Éingang, hierbei ist es nicht so die Schwierigkeit.
Du kaufst dir ein Kabel von 3,5 Klinkenstecker (normale Kopfhörerstecker) auf Chinchstecker und hängst ihn am Radio an. Denke das müsste funktionieren.
Nur kannst du nebenbei nicht Musik od. sonstiges hören da du das Radio auf Line in schalten musst.
Wenn du ein Orig. Audi Radio hast also, Gamma, Delta, wird die Sache schon wesendlich schwieriger da diese Radios keinen Eingang haben. Bin hierbei gerade selbst am tüffteln.

mfg Riero
Audi Cabriolet 1.9 Tdi, Bj. 2000, el. Verdeck, Klima, Sunline Comfort, Tempomat.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Roman

Ich selber hab den XDAII navigier aber selten mit dem Ding, da ist mir das Notebook doch lieber. Mit nem Line in am Radio ist es wie Du schon gesagt hast, einstecken fertig. (Sofern man den richtigen Klinkenstecker bekommt, zur not einen billigen Originalkopfhörer kaufen.. kosten oft nur 5€ und dann löten)

Solltest Du irgendwo einen Verstärker im Auto haben, könntest Du parallel an das Kabel gehen. (Könnte ja sein Du hast ein Bose o.ä. drin) Oder du baust dir einen umschalter, sollte der einzige Verstärker direkt im Radio sein wird es wohl nur die folgende Lösung als komfortable geben.

Es gibt Frequenmodulatoren, der moduliert ein Cinch Signal auf eine Radiofrequenz
Dazu müsstest du nur das Gerät in die Antennenleitung schleifen, Strom anschliessen, einstecken fertig.
Das wird wohl die Sinnvollste Lösung sein, die Qualität ist in Ordnung.. hab so Teile hin und wieder mal verbaut.. ist aber schon ein paar Tage her.

Such mal bei google nach FM Modulator
Da findeste massig solche Geräte, sollte evtl auch bei Conrad & Co erhältlich sein.

Ich hoffe konnte helfen.. hatte das Problem auch schon öfters.. Wird zeit das alles mit Bluetooth funktioniert. Im Daimler ist das Klasse, mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung brauch ich das Handy nicht mal aus der Tasche zu holen. Wünschte das das Ding auch als Blutetooth Soundausgabe taugen würde.. Am Heim PC funktioniert das!!

Gruß Heiko
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zitat:Originally posted by seaac@Feb 26 2004, 09:48 PM
Hi zishor,

ist ein HP ipaq 2210 mit 512MB compact-flash-Erweiterung,
Navi: Navigon Business Mobile navigator European Edition
ganz Deutschland hat bei dieser version rund 380MB - bleibt also noch raum für grenznahe gebiete..

Business-Version bedeutet: TMC-Empfang inkl., also automatische Stauumfahrung... sehr praktisch - solange die Staus "alt" genug, d.h. dem Verkersfunk bekannt sind.

Ingesamt funktioniert das Ding prächtig. Für mich ist die Navi-Funktion allerdings ein windfall-profit - den pda hätte ich mir eh' gekauft. Und nicht vergessen: kreisel-kompaß und tachoanschluß haben die Dinger nicht. In Tunneln ist also schluß mit navi - aber da biegt man ja auch eher selten ab....

Allerdings ist die Standard-Montage mittels winschutzscheibensaugnapfklemmhalterung ganz großer käse. Auch die Stromversorgung via Ziganzünder (der bei unserem geliebten Automobil ja in der mittelkonsole sitzt) ist extrem dämlich. man fühlt sich a bisserl wie mitten in einer Wäschespinne, in der dritten Kurve löst sich der Saugnapf und das ganze Gedöns landet im beifahrerfußraum.
habe mir daher eine Brodit-Aktivhalterung für den pda besorgt und an den Lüftungsschlitzen der Mittelkonsole befestigt - prima.
Die Strom- & Signalversorgung habe ich fest hinter dem armaturenbrett verlegt und strom vom radio abgezwackt. auf dem Armaturenbrett liegt jetzt nur noch die GPS-box (halb so groß wie ein päckchen Zigaretten) und die TMC-Kabelantenne. Ein Adapter zum anschluß an die Autoradioantenne ist allerdings schon bestellt, so dass die kabelantenne auch bald verschwindet.
Einziger verbleibender nachteil der Lösung war, dass das Ding nun unter Dauerstrom saß. habe daher einen weiteren Schalter in eine blinde stelle der "Schalterleiste" (Sitzheizung, warnblinker, etc.) unseres lieblingsautos eingesetzt und nun kann ich den Strom wundervoll an- und ausschalten...

bin sehr zufrieden mit dem Ding. Die navi-Genauigkeit überrascht mich immer wieder. Wenn man nicht gerade durch die totale Pampa fährt, ist das Ding tatsächlich hausnummerngenau!

viele grüße

seaac
danke für die ideen für den einbau. diesen saugknopphalter hätt ich auch nicht verbaut.

geht das wirklich das man die gps antenne an die radio antenne hängen kann ? ich dachte die wären so speziell.

mfg
frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:Originally posted by zishor@Feb 27 2004, 09:23 AM
geht das wirklich das man die gps antenne an die radio antenne hängen kann ? ich dachte die wären so speziell.
Hi!

Die Radio Antenne funktioniert nicht als GPS Antenne. Es gibt Kombi Antennen, die alles zusammen kombinieren. Allerdings kenn ich keine die fürs Cab geeignet wäre, schon alleine wegen der Optik.

Am Notebook hab ich eine USB GPS Maus, d.h. also am Notebook einstecken und dann z.B. aufs Amaturenbrett legen.
Mit meinem PDA ist es ein wenig komfortabler, ich hab von Emtac den Bluetooth GPS empfänger, das Ding muss irgendwo im Auto liegen und Kontakt in Richtung Satelliten haben.

Gruß Heiko
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Cab-Gemeinde Zwinker

Ich kann den HP 1940 im Bundle mit TomTom-Navi und IR-GPS-Maus empfehlen.
Der Vorteil liegt darin, dass der Kabelsalat verschwindet, denn die Akkus halten sehr lange B)
Der Preis im Netz von 599 Euronen finde ich ganz ok dafür Pro

Gruss

Ralf

Da gebe ich erst richtig Gas!
Herbstauto<br>Audi A6 Avant, 2,5 TDI,
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi!

ein freund von mir navigiert schon eine weile mit ipaq und usb-gps-maus, das allerdingens nicht im cabrio. damit ist ihm das herumliegenlassen vom kabelsalat relativ egal....

mir taugt das nicht ganz so wenn ich das auto im sommer offen stehen lass und da alles drinnen lasse, bzw. alternativ jedesmal aller herausräumen, verkabeln und dann wieder wegräumen!

ich habe aber unlängst einen ipaq entdeckt welcher mmc/sd _und_ compact-flash slot hat... damit passt in den sd/mmc slot die speicherkarte für routenplanner & kartendaten und in den cf-slot ein cf-gps. im cabrio is es dank des stoffdaches kein problem mit dem empfang! (zumindest ging es testweise mit notebook und usb-gpsmaus auf der rücksitzbank - also unter dem dach.

ich bin grad dabei mir die passenden teile / preise zu checken, die vorteile dieser lösung sind in jedem fall:
- ein handgriff und das komplette set ist weg - sei es im handschuhfach oder sonst wo. keine kabel zu verlegen,... ja, beim ersten mal eben die halterung und ladekabel, sonst nichts!

und ich kann das gesamte system das eine einheit ist auch mal eben woanders verwenden und hab keinen kabelsalat!
hab ich wieder mal ein auto mit blechdach brauch ich noch eine antenne, an den meisten compact-flash gps gibt es antennenstecker!

per cf/pcmcia adapter geht das teil auch im notebook - nicht unpraktisch also und auch wieder ohne kabelsalat im vergleich zur usb gps-maus...

lg, martin.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Zitat:Originally posted by zishor@Feb 27 2004, 09:23 AM

Die Strom- & Signalversorgung habe ich fest hinter dem armaturenbrett verlegt und strom vom radio abgezwackt. auf dem Armaturenbrett liegt jetzt nur noch die GPS-box (halb so groß wie ein päckchen Zigaretten) und die TMC-Kabelantenne. Ein Adapter zum anschluß an die Autoradioantenne ist allerdings schon bestellt, so dass die kabelantenne auch bald verschwindet.
.
.
.
.

geht das wirklich das man die gps antenne an die radio antenne hängen kann ? ich dachte die wären so speziell.

mfg
frank
Hi frank,

Achtung - Missverständnis: GPS geht nicht über FM-autoradioantenne - ich meinte nur das TMC-Signal (Staumeldungen) - das wird über UKW ausgestrahlt

Gruß

seaac
Audi Cabriolet, 2,6l, 1996, Leder, Klima, E-Dach, Schalter, Funk-ZV, beide Rheinhold-Module, Bluetooth-FSE, Ipod-Einspeisung, Blaupunkt Aktiv-Sub, GPS via PDA mit TMC (Festeinbau) und mit ohne tote B
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste