Ständig leuchtende Öldrucklampe
#1
Hallo Ihr Lieben,

seit Langem lasse ich mich auch mal wieder hier blicken - leider mit einem akuten Problem. Vielleicht wisst Ihr noch einen Rat für mich...

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner Öldruckleuchte, die während der Fahrt angeht bzw. erst gar nicht ausgeht. Nachdem ich mich vergewissert habe, daß der Motorölstand gut ist (ich hatte auch im Februar erst einen Ölwechsel nebst TÜV und AU) fahre ich inzwischen mit fast permanent leuchtender Öldrucklampe. Waaat?

Öldruckschalter und Öldrucksensor wurden bereits gewechselt - hat aber leider langfristig nichts gebracht. Als ich mein Cab dann allerdings aus der Werkstatt abgeholt habe, haben sie mich auf ein seltsames Geräusch, das vom Motor kommt, aufmerksam gemacht. Ich hab's auch gehört und es hat sich nicht gut angehört. Irgendwas muß wohl am Motor sein (er hat irgendwas von Pleuelstangen oder so gesagt, genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern). Und daß man, um das herauszufinden, den Motor auseinandernehmen müsse.

Der Mensch von der Werkstatt hat mir heute morgen dann wieder gesagt, daß man wegen der permanent leuchtenden Öldruckleuchte nun den Motor auseinandernehmen müsse und daß das sehr teuer werden würde ('nen groben Preis konnte er mir leider nicht nennen).

Habt Ihr vielleicht 'ne Idee, was das sein könnte? Kann es wirklich sein, daß bei dem angeblich unkaputtbaren 5-Zylinder nach nicht einmal 132.000 km der Motor kaputt ist?!? Waaat?

Ich war im März für 4 Wochen in Venezuela... und seit ich wieder zurück bin, hab' ich ein Problem nach dem anderen an meinem Cab... Da bin ich aber traurig!  Ist echt frustrierend - hab' ich das eine behoben, kommt gleich das nächste. Bin inzwischen sogar schon so weit, daß ich mir überlege, ein neues Auto zu kaufen. Aber die A4 Cabrios sind noch soooo teuer...


Viele Grüße und danke für jede Antwort,
Tanja
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moooin....

Ich habe auch seit zwei Tagen das selbe Problem, ich bin am Freitag noch ganz normal gefahren alles in Ordnug dann wollte ich Abends mein Cab in die Garage fahren und da ging die Kontrolleuchte im KI nicht mehr aus und das merkwürdige dabei ist, dass die oeldruckanzeige im Zusatzinstrument 5bar im kalten Zustand anzeigt Un weiss denn keiner von den hier alt eingessenen einen Rat was das sein kann....

MFG Tolli
Alltag's Audi A4 1,8 Bj 97'Ambition
Sommer Audi Cabrio 2,3 MKB NG Bj 91'..000914
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Tolli,

ääääh - Du hast ja 'n riesen Avatar... Das sprengt ja den ganzen Rahmen hier. Zwinker

Eine Möglichkeit bei Dir könnte sein, daß entweder Öldrucksensor oder -schalter defekt sind. Wurden bei mir ja schon ausgetauscht.


Gruß,
Tanja
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Fehlendes Drehzahlsignal am KI. Wenn der Drehzahlmesser noch anzeigt, kann aber eine Leiterbahn von diesem Signalpunkt zur dyn. Öldruckkontrolle im MC oder AC (je nach Ausführung) fehlen.

Calvin: Öldruck mittels Öldruckgeber und Anzeigegerät prüfen (lassen), um sicher zu sein, dass genügend Öldruck vorhanden ist und nur die Anzeige nicht funktioniert.
Geräusche aus dem Motor sind nichts Gutes


Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moooin ....
So Avantar erstmal notdüftig gändertZwinker Ja ist denke ich erst mal das Naheliegenste das mit dem Öeldruckschalter oder Sensor weckseln und wenn das nicht den erwünschten Erfolg bringt, werde ich das mal so versuchen wie Lord das geschildert hat.

MFG Tolli  
Alltag's Audi A4 1,8 Bj 97'Ambition
Sommer Audi Cabrio 2,3 MKB NG Bj 91'..000914
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruck ständig auf MAX Basti2012 13 11.470 16.05.2013, 20:59
Letzter Beitrag: Basti2012
  Öllampe leuchte ständig Gene90210 2 6.171 24.04.2011, 21:10
Letzter Beitrag: Gene90210
  Öldrucklampe ! elektro28 7 4.895 08.05.2007, 09:59
Letzter Beitrag: elektro28
  Zündung verstellt sich ständig rennfahrer6 8 5.455 30.09.2006, 13:22
Letzter Beitrag: MichelRT



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste